• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teile vom Komplett PC austauschen

PureSk1llz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich besitze momentan einen Predator G3620 von Acer, welchen ich mir vor ca. 4 Jahren gekauft habe. Inzwischen habe ich eine SSD gekauft und eingebaut und noch eine Radeon R9 280x.

Nun möchte ich mir eine Gigabyte GTX 970 Windforce 3X zulegen und einbauen, natürlich würde ich mir dazu noch einen neues Netzteil besorgen. Ich hätte mir dazu dieses Netzteil geholt: be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W). Ist das möglich?

Ich möchte auf diesem PC die neuesten Spiele flüssig spielen können auf Full HD.

Noch einige Specs zum jetzigen PC:
CPU: Intel Core I7 processor 3770
RAM: 16GB DDR3 memory
Video: Radeon Sapphire R9 280x

Hast du ein gutes Angebot für die Windforce 3X oder warum möchtest du gerade diese kaufen?

Du solltest vorher prüfen ob du genug Platz im Gehäuse hast für diese Karte.

Ansonsten würde ich dir zu einer R9 390 raten, von Sapphire. Die ist von der P/L her ausgewogener, etwas schneller als die GTX 970 und hat volle 8 GiB VRAM.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil kannst du das Straight Power 10 von Be Quiet nehmen, das reicht vollkommen aus und ist sehr gut!

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig ist: Messen welche Graka-Länge in dein Gehäuse passt!!!

Reicht dir denn die 280x nicht mehr ?
Die neuen Grafikkartengenerationen kommen bald raus, da würd ich noch warten.
Zur 970 wurde schon alles gesagt, da gibt´s auch genug zum nachlesen. Bild dir deine Meinung. ^^

Eine 280x gegen eine GTX 970 ersetzten?. Zum jetzigen Zeitraum? NEVER!
Wie schon erwähnt, schau Dir die neue Generation an und entscheide dann.
mfG

Reicht dir denn die 280x nicht mehr ?
Die neuen Grafikkartengenerationen kommen bald raus, da würd ich noch warten.
Zur 970 wurde schon alles gesagt, da gibt´s auch genug zum nachlesen. Bild dir deine Meinung. ^^

Also mit der R9 280x habe ich schon recht Probleme bei Rainbow Six Siege und habe die Grafikdetails nicht auf Ultra. Wenn ich z.B. zwei Browser gleichzeitig offen habe und in einem beispielsweise ein Video lädt stürzt mir das Spiel schon ab, also verträgt sie nicht gerade viel momentan. Am Arbeitsspeicher kann das wahrscheinlich nicht liegen. :(

Wann kommt die neue Generation raus?

Hast du ein gutes Angebot für die Windforce 3X oder warum möchtest du gerade diese kaufen?

Du solltest vorher prüfen ob du genug Platz im Gehäuse hast für diese Karte.

Ansonsten würde ich dir zu einer R9 390 raten, von Sapphire. Die ist von der P/L her ausgewogener, etwas schneller als die GTX 970 und hat volle 8 GiB VRAM.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil kannst du das Straight Power 10 von Be Quiet nehmen, das reicht vollkommen aus und ist sehr gut!

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig ist: Messen welche Graka-Länge in dein Gehäuse passt!!!

Nein, habe auf einer Benchmarkseite gesehen, dass sie ziemlich gut abschneidet und somit das Preis/Leistungsverhältnis gut ist. Ich werde mal die R9 390 anschauen, war halt nur mal ein Gedankengang meinerseits.

Werde das Ganze noch vorher ausmessen. :)

390 all the way.

Würd ich aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr kaufen ^^.

Grafikdetails nicht auf Ultra... reicht hoch nicht ?

Das mit den Browsern+Spiel+Video hab ich zwar nicht ganz kapiert, hört sich aber für mich nicht nach Grafikkarte an.

Könnte schon sein, dass sie im Mai vorgestellt wird und im Juni verfügbar ist.
Einfach mal die Hardware News im Auge behalten.
Aber heute würde ich keine GTX 970 mehr kaufen.

Okay Danke dir, dachte die Termine stehen vielleicht schon fest und ihr wisst es. :P

390 all the way.

Würd ich aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr kaufen ^^.

Grafikdetails nicht auf Ultra... reicht hoch nicht ?

Das mit den Browsern+Spiel+Video hab ich zwar nicht ganz kapiert, hört sich aber für mich nicht nach Grafikkarte an.

Doch hoch reicht eigentlich schon, aber für andere Spiele reicht das dann auch nicht mehr ganz. Und eben wenn ich den Browser anhabe und noch einige Videos im Browser lade bzw. offen habe, braucht Rainbow Six Ewigkeiten um bei mir zu Laden, dann hängen alle Spieler in der Lobby bis ich fertig geladen habe und der Arbeitsspeicher ist dabei erst bei etwa 60% belastet. Vielleicht liegt das auch am Spiel, da es sowieso noch viele Probleme hat...

Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen woran das mit dem Laden liegt, aber ich kann dir versprechen dasses nicht die Grafikkarte ist.
Würde da jetzt aber auch eher auf das Spiel tippen.

Warum muss man eigentlich Videos im Browser offen haben, während ein Spiel lädt ? :D

Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen woran das mit dem Laden liegt, aber ich kann dir versprechen dasses nicht die Grafikkarte ist.
Würde da jetzt aber auch eher auf das Spiel tippen.

Warum muss man eigentlich Videos im Browser offen haben, während ein Spiel lädt ? :D

Ist trotzdem komisch. :/

Ich lass die Videos im Hintergrund laufen, wie ein Hörspiel, also während den Ladezeiten zumindest, oder schaue halt die Videos nach und nach, wenn ich z.B. warten muss bis die nächste Runde anfängt. :)

Kann ich die Grafikkartenleistung eigentlich schon durch ein besseres Netzteil verbessern, oder merkt man da kein Unterschied?

Und weiss Jemand grad noch wieso gewisse Videos, oder GIF Dateien beispielsweise auf Facebook, 9gag, etc. in den ersten ~3 sek. so schwarz angezeigt werden? Kann das an der Grafikkarte liegen? Habe auch schon einige Male den Flash Player reinstalliert.

Das Netzteil ist der Grafikkarte wurscht, solang die genügend Saft bekommt. Das beeinflusst die Leistung nicht.

Interessant dass du das mit den Videos ansprichst. Hab schonmal überlegt deswegen einen extra Thread aufzumachen.
Ich hab exakt das gleiche Problem !

Sowohl auf meinem Laptop (Radeon HD 3450), auf meinem PC (R9 380) und neuerdings sogar auf dem Smartphone meiner Schwester ^^ (HTC ONE SV).
Seit ich Windows runtergeschmissen hab und auf dem Laptop Linuxmint läuft, ist das Problem weg. Auf meinem PC ist es erträglich. Meistens kann man ca. 10 Videos gucken bevor es anfängt, dann hilft es das Video einfach nochmal neu zu laden, also ein paar Sekunden zurück zu klicken und es ist weg. Wollte es schon auf die AMD-Treiber schieben, aber seit ich das exakt gleiche auch auf dem Smartphone gesehen habe, schließe ich das fast aus.
Das Problem hab ich auch nur in Facebook. YouTube und andere Seiten funktionieren.

Achso Okay^^

Gut dass ich nicht der Einzige bin :huh:

Also auf dem Smartphone habe ich das Problem nicht. Ich habe es echt nur an meinem PC und es nervt schon recht. Nach einem PC Reboot klappt alles ganz normal und irgendwann fangen die Videos plötzlich an schwarz zu werden, dann verpasst man den ganzen Anfang und muss nochmal nach vorne spulen, bei GIF's muss man halt warten bis es von vorne anfängt :/ Youtube geht bei mir auch einwandfrei ohne Probleme. Hab sogar extra den Grafikkartentreiber und die zusätzlichen Programme neu installiert und es war dann trotzdem wieder da.

Was ich auch ganz interessant finde:
Als auf dem Laptop noch Win7 lief, hatte ich das Problem in Firefox selbst inYouTube.
Mit Chrome reduzierte sich das Problem dann auf Facebook.

GIFs sind da nervig, das stimmt^^.

Zurück