• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teile austauschen?

Die CPU Skalierung von D2 ist halt eher so määh.

Ein 9600k mit einem vernüntigen Z390 Board und einem Kühler mit dem man ihm richtig Dampf machen kann ist man halt mal eben 450 Euro los. Von Preisleistung kann man da nicht mehr sprechen.
 
Bevor du hier groß überlegst welche CPU, teste doch erstmal dein GPU Limit!
Wenn du da im Limit hängst kannst du auch 5000€ für ne CPU ausgeben und hast nicht 1 FPS mehr.
Ich frag mich sowieso was es zu meckern gibt bei 100 FPS auf Max Einstellungen :D

wie gesagt ich teste es sobald ich daheim bin.

Naja ganz einfach: ich hätte gerne 144 fps da ich einen 144hz monitor habe
 
Ok.. meine GPU ist tatsächlich auf 90% :O dann muss ich wohl versuchen die etwas zu übertakten..oder meint ihr das lohnt sich auch nicht?`Meine gesamte CPU Auslastung ist laut afterbrurner bei gerade mal rund 40% :O
Ich hätte nie die Grafikkarte vermutet da ich dachte das die 2070 ja doch recht potent ist...
 
Je höher die Auflösung, desto schneller landest du im GPU Limit ;)
Wir habens ja gesagt, bevor man da wild iwas aufrüsten will, erstmal testen.

Das ist doch aber wirklich nix außergewöhnliches. Was erwartest du denn bitte? Du spielst in WQHD auf max Settings und hast über 100 fps mit Gsync, was willst du denn noch? :ugly:
Auch die 2070 kriegst du damit easy ans Limit wenn man alles hoch dreht.

Mal abgesehen davon, dass dir 144 fps kaum einen Vorteil bringen, weil du ja eh Gsync aktiv hast, wie wärs mit ein bisschen die Regler runter drehen und vielleicht statt ultra nur auf hoch alles ;) Dann holste nochmal FPS raus.
 
Ok.. meine GPU ist tatsächlich auf 90% :O dann muss ich wohl versuchen die etwas zu übertakten..oder meint ihr das lohnt sich auch nicht?`Meine gesamte CPU Auslastung ist laut afterbrurner bei gerade mal rund 40% :O
Ich hätte nie die Grafikkarte vermutet da ich dachte das die 2070 ja doch recht potent ist...

Ist sie ja,aber D2 ist auch ein komisches Spiel in der Beanspruchung der Hardware. Miese Kernskalierung deshalb auch die Auslastung der CPU so gering. Die hat seit es Mehrkernpozessoren gibt eh keine Aussagekraft mehr. Wenn ein Programm nur einen Kern nutzt ist man bei einem 4-Kerner schon mit 25% CPU Auslastung im Limit.
Auf der anderen Seite saugt D2 Grafikleistung auf wie ein Schwamm Wasser. Versuch ein bißchen mit den Regler zu spielen. Eine Stufe weniger AA. Oder halt einfach mit den 100 FpS leben. So schön ein 144 Hertz Monitor auch ist und so gerne man das ausnützen möchte aber manchmal muss man einfach mit dem leben was machbar ist.
 
Je höher die Auflösung, desto schneller landest du im GPU Limit ;)
Wir habens ja gesagt, bevor man da wild iwas aufrüsten will, erstmal testen.

Das ist doch aber wirklich nix außergewöhnliches. Was erwartest du denn bitte? Du spielst in WQHD auf max Settings und hast über 100 fps mit Gsync, was willst du denn noch? :ugly:
Auch die 2070 kriegst du damit easy ans Limit wenn man alles hoch dreht.

Mal abgesehen davon, dass dir 144 fps kaum einen Vorteil bringen, weil du ja eh Gsync aktiv hast, wie wärs mit ein bisschen die Regler runter drehen und vielleicht statt ultra nur auf hoch alles ;) Dann holste nochmal FPS raus.


Das krasse/lustige ist : Alles auf Max -> 80-90 fps (ab und zu mal um die 70) und wenn ich alles auf low mache bleibt es bei rund 100 fps.. achte dann das da mein CPU limitiert aber laut Afterburner ist die CPU-Last bei gerade mal 30%.

ich habe aber gerade gelesen das das trügt weil bei Destiny 2 soll viele Kerne leer laufen und ich deshalb diejenigen anschauen muss die tatsächlich benutzt werden da die CP-Last Anzeige wohl den durchschnitt errechnet.

Aber wenn ich auf low nur 100 fps habe dann spricht es wiederum für ein CPU limit oder?

Naja in der Tat bringt es mir bei Destiny kaum einen Vorteil ist ja ein komplett anderes spiel als CSGO.. ich meine auch das ich persönlich keinen unterschied merke..


EDIT: Habe jetzt alles auf High und Motion Blur und Depth of View ausgeschaltet und komme damit auf konstante 100+ fps


Ist sie ja,aber D2 ist auch ein komisches Spiel in der Beanspruchung der Hardware. Miese Kernskalierung deshalb auch die Auslastung der CPU so gering. Die hat seit es Mehrkernpozessoren gibt eh keine Aussagekraft mehr. Wenn ein Programm nur einen Kern nutzt ist man bei einem 4-Kerner schon mit 25% CPU Auslastung im Limit.
Auf der anderen Seite saugt D2 Grafikleistung auf wie ein Schwamm Wasser. Versuch ein bißchen mit den Regler zu spielen. Eine Stufe weniger AA. Oder halt einfach mit den 100 FpS leben. So schön ein 144 Hertz Monitor auch ist und so gerne man das ausnützen möchte aber manchmal muss man einfach mit dem leben was machbar ist.

Ich denke ich werde damit leben.. die 2070 zu Übertakten wird vermutlich auch nichts bringen.. vllt 5 fps?!
Und ja ich hätte gerne 144fps (wegen 144 Hz) aber ich sehe es nicht ein dafür 800€ in ne Grafikkarte zus stecken und zusätzlich nochmal 400+ für ne CPU.
Ich belasse es dabei und rüste ende nächstes jähr oder in 2 Jahren Wieder ordentlich auf.
 
Das krasse/lustige ist : Alles auf Max -> 80-90 fps (ab und zu mal um die 70) und wenn ich alles auf low mache bleibt es bei rund 100 fps.. achte dann das da mein CPU limitiert aber laut Afterburner ist die CPU-Last bei gerade mal 30%.

ich habe aber gerade gelesen das das trügt weil bei Destiny 2 soll viele Kerne leer laufen und ich deshalb diejenigen anschauen muss die tatsächlich benutzt werden da die CP-Last Anzeige wohl den durchschnitt errechnet.

Aber wenn ich auf low nur 100 fps habe dann spricht es wiederum für ein CPU limit oder?

Naja in der Tat bringt es mir bei Destiny kaum einen Vorteil ist ja ein komplett anderes spiel als CSGO.. ich meine auch das ich persönlich keinen unterschied merke..


EDIT: Habe jetzt alles auf High und Motion Blur und Depth of View ausgeschaltet und komme damit auf konstante 100+ fps


Richtig das ist der Durchschnitt. Wie bei meinem Beispiel oben. Ein Kern 100%,3 Kerne 0%. Durchschnitt 25%.

Und ja du hast die Quintessenz erkannt. Verringere ich die GPU Last wechselt das Limit von GPU zur CPU. Weil irgendwas limitiert immer. Damit kann man dann dann den Sweetspot was die FpS angeht ausloten.
Möglich ist dies auch wenn man die Auflösung auf 720p stellt und AA und Ambient Occlusion aus macht und dann spielt. Damit erzeugt man ein CPU Limit und weiß wie viel FpS die CPU an sich in Spiel X schafft. Und dann kann man die GPU Settings so setzen das man so nah wie mgl ans CPU Maximum dran kommt wenn die Höhe der FpS wichtig sind.

Und dann wird es subjektiv. Nämlich ob einem selbst die FpS genügen und das Spiel selber in den eigenen Augen gut aussieht und dann kommt der Moment wo man entscheiden muss ob man aufbessert oder nicht und wenn ja wo. Reicht eine schnellere CPU,oder doch eine GPU oder im Worst Case beides.

Ausnahme wäre wenn der RAM voll ist und auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss was zu Nachladerucklern führt. Aber auch den RAM Verbrauch kann man mit Afterburner auslesen.
 
Du könntest dir auch mal den MSI Afterburner installieren und im OSD die einzelnen Kerne und deren Auslastung anzeigen. Dann siehst du genau ob du im Limit hängst, nämlich genau dann wenn schon 1 Kern die ganze Zeit auf 100% läuft.
 
Du könntest dir auch mal den MSI Afterburner installieren und im OSD die einzelnen Kerne und deren Auslastung anzeigen. Dann siehst du genau ob du im Limit hängst, nämlich genau dann wenn schon 1 Kern die ganze Zeit auf 100% läuft.

Das ist trügerisch, da können auch Zahlen stehen wie Kern 1 85, Kern 2 70,Kern 3 63,Kern 4 48 und trotzdem hängt man im Limit weil auch eine schlechte Parellisierung eine selbige ist.
 
Ist sie ja,aber D2 ist auch ein komisches Spiel in der Beanspruchung der Hardware. Miese Kernskalierung deshalb auch die Auslastung der CPU so gering. Die hat seit es Mehrkernpozessoren gibt eh keine Aussagekraft mehr. Wenn ein Programm nur einen Kern nutzt ist man bei einem 4-Kerner schon mit 25% CPU Auslastung im Limit.
Auf der anderen Seite saugt D2 Grafikleistung auf wie ein Schwamm Wasser. Versuch ein bißchen mit den Regler zu spielen. Eine Stufe weniger AA. Oder halt einfach mit den 100 FpS leben. So schön ein 144 Hertz Monitor auch ist und so gerne man das ausnützen möchte aber manchmal muss man einfach mit dem leben was machbar ist.

Richtig das ist der Durchschnitt. Wie bei meinem Beispiel oben. Ein Kern 100%,3 Kerne 0%. Durchschnitt 25%.

Und ja du hast die Quintessenz erkannt. Verringere ich die GPU Last wechselt das Limit von GPU zur CPU. Weil irgendwas limitiert immer. Damit kann man dann dann den Sweetspot was die FpS angeht ausloten.
Möglich ist dies auch wenn man die Auflösung auf 720p stellt und AA und Ambient Occlusion aus macht und dann spielt. Damit erzeugt man ein CPU Limit und weiß wie viel FpS die CPU an sich in Spiel X schafft. Und dann kann man die GPU Settings so setzen das man so nah wie mgl ans CPU Maximum dran kommt wenn die Höhe der FpS wichtig sind.

Und dann wird es subjektiv. Nämlich ob einem selbst die FpS genügen und das Spiel selber in den eigenen Augen gut aussieht und dann kommt der Moment wo man entscheiden muss ob man aufbessert oder nicht und wenn ja wo. Reicht eine schnellere CPU,oder doch eine GPU oder im Worst Case beides.

Ausnahme wäre wenn der RAM voll ist und auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss was zu Nachladerucklern führt. Aber auch den RAM Verbrauch kann man mit Afterburner auslesen.

Ich werde wohl genau das tun.. mal sehen was mein CPU schafft und. dann die Grafik settings so einstellen. Oder ich lass es einfach so.. Motion Blur und Depth of View stören mich sowieso. Auf High settings sieht das spiel immer noch sehr gut aus und mit 100 fps kann ich leben.

Edit: So wie ich das sehe bringt es mir wohl nichts wenn ich eine 2080ti oder 2070/2080 Super kaufe da ich damit wohl ins CPU limit komme. Wenn ich nur nen neuen COU kaufe laufe ich ins GPU limit (wie jetzt ja auch schon) d.h. ich müsste beides neu kaufen. Und eine 2080 ti + i9 9900k / Ryzen 7 3xxx kostet mich zusammen weit über 1200 €*.. das sind mir die paar frames definitiv nicht wert.
 
Egal was es dann auch immer wird,zumindest kannst du dann eine Entscheidung auf Basis von Fakten treffen um dann auch wirklich Spaß daran zu haben. Und das ist es ja worum es schlußendlich geht.
 
Zurück