Tegra 4: Nvidia zeigt Quadcore-SoC mit 72 GPU-Kernen sowie LTE-Chip pünktlich zur CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tegra 4: Nvidia zeigt Quadcore-SoC mit 72 GPU-Kernen sowie LTE-Chip pünktlich zur CES

Mit Tegra 4 wird Nvidia die Messlatte für SoC-Leistung ein gutes Stück anheben, denn der neue Chipsatz bietet mit vier Cortex-A15-Kernen nicht nur eine moderne CPU-Architektur, sondern besitzt mit 72 GPU-Kernen auch deutlich mehr 3D-Leistung als der Vorgänger Tegra 3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tegra 4: Nvidia zeigt Quadcore-SoC mit 72 GPU-Kernen sowie LTE-Chip pünktlich zur CES

AW: Tegra 4: Nvidia zeigt Quadcore-SoC mit 72 GPU-Kernen sowie LTE-Chip pünktlich zur CES

Das sind die Infos von der Präsentation.
Ich hatte gehofft, ihr wisst schon etwas mehr.

Ist ok, Nvidia wird bestimmt bald mehr Specs herausrücken...

AW: Tegra 4: Nvidia zeigt Quadcore-SoC mit 72 GPU-Kernen sowie LTE-Chip pünktlich zur CES

Das sind die Infos von der Präsentation.
Ich hatte gehofft, ihr wisst schon etwas mehr.

Ist ok, Nvidia wird bestimmt bald mehr Specs herausrücken...
Anandtech hat etwas mehr:

Angeblich 1.9 Ghz für den Quadcore, der fünfte Kern ist ebenfalls ein Cortex A15, welcher aber niedriger getaktet ist und mit weniger Spannung läuft.
Der SoC ist ungefähr 80mm² groß.
Die GPU bietet keine unified shader, also weiterhin getrennt, pixel und vertex und so stuff.

Der Chip ist geil, der Handheld ist hässlich und klobig wie die Nacht. xD

Also wenn Nvidia den Chip in den Specs rausbringt respekt hammer Leistung :daumen:, zum Handheld muss ich schon sagen das der etwas bescheuert aussieht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der ergonomisch ist weil der so ein dicker Klumpen ist :)...NV hier müsst ihr euer Konzept etwas überarbeiten ;)

Wirklich cool müsste man nur noch erscheinungstermin und Preis wissen.

Also der Handheld kommt angeblich im Q2 2013, spätestens dann hat man auch sein erstes Tegra 4 Gerät.

hätte mir eher Informationen zur nächsten Generation von GraKas (GTX 700-Serie) erhofft.

Ach, der hätte dem Surface RT gut getan :)

Naja, wir werden mal sehen was die Konkurrenz so alles bereit hält.
Bei all diesen Verbesserungen sehe ich wie immer den Stromverbrauch vernachlässigt.

Bei all diesen Verbesserungen sehe ich wie immer den Stromverbrauch vernachlässigt.

Nicht nur den Stromverbrauch, auch die Abwärme. Handys Smartphones werden ja wortwörtlich eine immer heißere Ware...

Sieht leider nach "Vanilla Cores" aus, wenn Tegra´s vier A15 Kerne nur doppelt so schnell wie Exynos´ zwei A15 Kerne: Link

Laut Nvidia sind so Stromersparnisse von bis zu 45 Prozent im Vergleich zu Tegra 3 möglich.

also 45% weniger saft als beim tegra 3 is schon ne ansage.

Stimmt doch gar nicht.
Die SoCs werden doch immer mehr auf Wattverbrauch (jaja, nicht gleich Stromverbrauch) hin optimiert.
Das ist einer der wichtigsten Aspekte seitens der Hersteller.

Stimmt, genau dass macht den Tegra 4 sehr interessant.
Der Verbrauch ist niedrig, aber er kann ruckelfrei 4k Video berechnen.
Langsam aber sicher entsteht da eine neue Konkurrenz für Intel.

Intel WARTET doch nur auf Konkurrenz -.^

Zurück