Technisches Problem

mad85bln

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus rog strix b550 f gaming wifi 2
CPU
Ryzen 5900x
CPU Kühler
Arctic liquid freezer 280 pro 3
RAM
32gb 3600mhz
GPU
9070xt
Netzteil
Seasonic 850 gold
Hallo ihr Lieben, ich stehe vor einem sehr ärgerlichen Problem und weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Eventuell hat jemand mehr Ahnung als ich und kann mir nützliche Tipps geben.

Ich hab meinen PC aufgerüstet. Altes Setup:

Msi B450 Gaming Pro Carbon

Ryzen 5900X

32GB DDR4 3600MHz RAM

RTX 2070 Super

Neues Setup:

Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi II

Ryzen 5900X

32GB 3600 RAM

6900XT

Als Streamer nutze ich zusammen mit dem PC ein Rode Rodecaster Mischpult. Das wird mit dem nativen USB-C-Anschluss vom Rechner verbunden. Bisher lief alles problemlos.

Mit dem neuen Mainboard (Asus) leider nicht mehr. Sobald das Mischpult per USB-C angeschlossen ist, startet der Rechner nicht mehr. Sämtliche LEDs des Mainboards leuchten. Auch wenn der Netzstecker gezogen ist.

Nach Recherche ist es wohl so, dass das Mischpult über den USB-C-Anschluss ein 5V-Signal sendet, was mein Rechner als (Netzteil) erkennt. Einige USB-Controller können damit umgehen, das von Asus anscheinend nicht.

Es gab verschiedene Lösungen, wie z.B. ein USB-C-auf-USB-A-Kabel zu verwenden oder einen USB-Hub dazwischenzuhängen. Leider funktioniert das alles nicht. Sobald ich das Mischpult anschließe, startet der PC nicht mehr.

Hat vielleicht irgendjemand 'ne Idee, was ich machen kann?

Macht eine PCI-USB-C-Karte mit einem anderen USB-Controller Sinn? Oder mach ich mir dann eventuell das Mainboard kaputt?

Wäre tatsächlich sehr dankbar für Hilfe, da ich das Mischpult benötige.

Was passiert denn, wenn du es bei laufendem Gerät anschließt?

Was passiert denn, wenn du es bei laufendem Gerät anschließt?
Wenn das rodecaster am laufenden PC angeschlossen wird funktioniert es. Ist das mischpult aus, geht der Rechner sofort aus.
Hallo mad85bln,

hast du schon die neusten UEFI Version installiert?
Um welches Mischpult handelt es sich?
Das aktuelle BIOS ist installiert. Auch ERP habe ich getestet.

Rode rodecaster dou

Dein Mischpult hat zwei USB-C-Anschlüsse. Scheinbar soll man vornehmlich USB 1 verwenden. Man kann aber auch beide parallel verwenden.

Alle Möglichkeiten diesbezüglich ausprobiert?

So viel Text und nichts hinsichtlich der geforderten USB-Geschwindigkeit und dem Strom, der darüber gezogen wird. Tolle Doku von Rode.

Die USB-Anschlüsse hinten beim MSI-Board liefen alle über den Chipsatz. Bei Asus steht nichts im Handbuch.

Eine USB-C-Steckkarte könnte funktionieren. Am besten gleich eine nehmen, die Strom und Geschwindigkeit kann. Billig sind die aber nicht.

Dein Mischpult hat zwei USB-C-Anschlüsse. Scheinbar soll man vornehmlich USB 1 verwenden. Man kann aber auch beide parallel verwenden.

Alle Möglichkeiten diesbezüglich ausprobiert?

So viel Text und nichts hinsichtlich der geforderten USB-Geschwindigkeit und dem Strom, der darüber gezogen wird. Tolle Doku von Rode.

Die USB-Anschlüsse hinten beim MSI-Board liefen alle über den Chipsatz. Bei Asus steht nichts im Handbuch.

Eine USB-C-Steckkarte könnte funktionieren. Am besten gleich eine nehmen, die Strom und Geschwindigkeit kann. Billig sind die aber nicht.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe bereits Kontakt mit dem Asus- und Rode-Service aufgenommen.

Asus kann dazu keine Auskunft geben, und bei Rode ist das Problem seit über einem Jahr bekannt, ohne dass sich daran etwas ändert. Sie schieben die Verantwortung auf die Mainboard-Hersteller.

Ich habe tatsächlich alle möglichen Varianten ausprobiert und sämtliche USB-Anschlüsse am Mainboard getestet. Überall tritt das gleiche Problem auf.

Ein kostengünstiger USB-Hub wurde ebenfalls getestet, in der Hoffnung, dass dieser die Stromversorgung nicht weiterleitet. Das gleiche Problem besteht weiterhin, der PC startet nicht.

Wäre es sinnvoll, einen USB-Hub mit externer Stromversorgung zu verwenden? Oder ein neues Mainboard, beispielsweise wieder von MSI, zu erwerben?

Wäre der Kauf einer PCI-Karte, die sowohl Strom als auch Daten durchlässt, nicht kontraproduktiv?

Haben nicht gerade ASUS-Boards diese und schlimmere USB-Probleme seit neustem?
Keine Ahnung, für mich ist das Problem komplett neu. Laut einigen Berichten in Foren sind überwiegend Nutzer von Asus und Gigabyte betroffen. Aber grundsätzlich habe ich keine Lust, jetzt 20 Mainboards zu kaufen in der Hoffnung, dass eines davon funktioniert und ich mir eventuell andere probleme ins haus hole.

Ich benutze seit vielen Jahren für Audiointerfaces nur Hubs mit eigener Stromversorgung, das würde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, ist ja auch nicht so teuer.

So sehe ich das auch. Die Lösung ist nicht auf der PC-Seite zu suchen, sondern auf der Seite Mischpults. Wenn Rode inkompatible Produkte zu USB verkauft (das muss man erst einmal schaffen), dann gehört das Ding retourniert. Und zwar als nicht zu behebender Sachmangel.

Ich benutze seit vielen Jahren für Audiointerfaces nur Hubs mit eigener Stromversorgung, das würde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, ist ja auch nicht so teuer.
Hast du da eventuell ein Produkt welches du mir empfehlen kannst welches funktioniert? Gibt ja verschiedene Varianten.. in diesem fall darf der HUB kein strom zum pc durchleiten?

Hat mit dem MSI funktioniert? Dann liegt es wohl nicht am Røde. Wieso überhaupt der Wechsel? Vllt wäre der Rückbau auf das B450 eine Lösung?
Gruß T.
P.S.: warum kaufen die Leute noch Asus-Produkte?

Hat mit dem MSI funktioniert? Dann liegt es wohl nicht am Røde. Wieso überhaupt der Wechsel? Vllt wäre der Rückbau auf das B450 eine Lösung?
Gruß T.
P.S.: warum kaufen die Leute noch Asus-Produkte?
Mit dem MSI hat es funktioniert. Der wechsel zwecks pci 4.0 wegen neuer garfikkarte. Hatte mich für Asus entschieden weil ich viel gutes drüber gelesen habe. Das problem mit dem mischpult war mir vorher nicht bekannt.

Viel Leistungsunterschied ist eigentlich nicht so wirklich Pcie 3.0 zu Pcie 4.0. Günstigste Lösung wäre aufs alte Board zu wechseln. Asus Board zurückgeben. Wenn du noch in der 14tägigen ab Erhalt der Ware bist, kannst normal vom Kauf zurücktreten - Geld retour.

Viel Leistungsunterschied ist eigentlich nicht so wirklich Pcie 3.0 zu Pcie 4.0. Günstigste Lösung wäre aufs alte Board zu wechseln. Asus Board zurückgeben. Wenn du noch in der 14tägigen ab Erhalt der Ware bist, kannst normal vom Kauf zurücktreten - Geld retour.
Tatsächlich besteht die Möglichkeit. Umtausch wäre noch möglich. Allerdings stelle ich erhebliche Unterschiede zwischen pci 3.0 und 4.0 in Verbindung mit einer m2 ssd und der amd 9070xt fest. Daher würde ich das Board gerne behalten. Alternativ ein anderes Board kaufen.. allerdings kann mir niemand sagen ob diese probleme da dann auch bestehen.

Tatsächlich besteht die Möglichkeit. Umtausch wäre noch möglich. Allerdings stelle ich erhebliche Unterschiede zwischen pci 3.0 und 4.0 in Verbindung mit einer m2 ssd und der amd 9070xt fest. Daher würde ich das Board gerne behalten. Alternativ ein anderes Board kaufen.. allerdings kann mir niemand sagen ob diese probleme da dann auch bestehen.
Welche erheblichen Unterschiede?
Die Radeon ist mit vollen 16 Lanes angebunden und ob die SSD mit 3.0 oder 4.0 läuft ist (außer riesigen Datenmengen) schnuppe.
Da wäre SAM/rBar schon wichtiger.
Gruß T.

Zurück