Technica ATH-M50x klang bescheiden?

Hadware_Einsteiger

Kabelverknoter(in)
ich habe sehr viel gutes über die Audio Technica ATH-M50x gehört,außerdem hat mir sehr gut gefallen das 3 unterschiedliche kabel mit im Lieferumfang enthalten sind,deswegen habe ich mir sie gekauft großteil für unterwegs gedacht. ich habe die KH zuerst an meinem ipod touch und meiner ps vita getestet ,dort war das Ergebnis sehr bescheiden ,die Lautstärke war viel zu leise die Höhen klirrten der Bass war mir zu schwach im endeffekt fande ich meine apple earpods besser eigentlich unglaublich diese aussage oder ?.Ich dachte mir da kann doch was nicht stimmen vielleicht ein defekt ? oder hat mir amazon eine Fälschung geschickt ^^
ich verbindete meine KH sofort mit dem Pc an die onboardsoundkarte Mainboard (msi z87-g45 gaming).Dort war das Ergebnis um längen besser ,Aber kann das überhaupt sein ? ich habe auf allen geräten die gleichen Musikdateien verwendet(hochwertige MP3) das Format falc muss ich leider darauf verzichten es gibt nämlich so gut wie kaum Lieder in flac in meiner Musikrichtung (elektronische Musik wie Dubstep, DNB, etc..) oder auch Metal (Metalcore)ergänzt mich da wenn ich da falsch liege.Sollte ich mir einen
hochwertigeren Player / Handy anschaffen ?könnte vielleicht doch ein defekt vorliegen ?

AW: Technica ATH-M50x klang bescheiden ??

Eine fälschung ist das vermutlich nicht... Alleine deswegen, weil es am PC (und das obwohl es "NUR" eine Onboard soundkarte ist) um längen besser klingt.
Die antwort auf die Frage lautet in dem Fall: Anscheinend ist der ipod touch und auch die ps vita einfach... besch... eiden als Abspielgerät, bzw der dort verbaute Soundchip.

Willst du unterwegs besseren sound (bzw mindestens so gut wie am PC), brauchst du nen besseren Player. Oder ein Smartphone mit gutem soundchip/verstärker.

Willst du unterwegs besseren sound (bzw mindestens so gut wie am PC), brauchst du nen besseren Player. Oder ein Smartphone mit gutem soundchip/verstärker.
Ja, oder ein passender KH, denn der genannte ist ein Studio-KH und überhaupt gar nicht darauf ausgelegt, um unterwegs mitgenommen zu werden :schief:
Das wäre als würdest wenn du mit nem Porsche die ganze Zeit durch eine 30er Zone fahren, es ist zwar möglich, aber eigentlich nicht Sinn der Sache ;-)

An welchen punkten machst du es denn fest, ob ein Kopfhörer drauf ausgelegt ist, mitgenommen zu werden?

Meiner meinung nach nur an 2 dingen:
- Kompakt genug, damit du keine riesen klopper aufm Kopf hast
- Kurzes Kabel

der M50 ist nicht wirklich anspruchsvoll was die Quelle angeht, und lässt sich vergleichsweise leicht antreiben (also eher keine probleme für mobile geräte). Mit anderen worten: andere Kopfhörer (die vll eher für mobile zwecke gedacht sind, wie z.B. ein v-moda crossfade LP, custom one pro, etc) der selben Qualitäts-klasse werden an der vita/ipod touch genau so deutlich schlechter klingen als am PC / einer guten Soundkarte. Damit wär also nix gewonnen ^^

Und beim M50x lässt sich das Kabel tauschen durch ein Kurzes. Ohrmuscheln sind drehbar, wodurch man ihn bequem um den hals tragen kann, falls man ihn kurz abnimmt (geht bei nem Beyerdynamic kopfhörer nicht so leicht, ohne dass die muscheln am kinn stören. bei mir zumindest)
Ich seh da nicht wirklich gründe, die dagegen sprechen, den für unterwegs zu nehmen.

Son argument greift aber nicht wirklich.. Nur weil Studio drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass er fürs studio geeignet ist. Ich finde ihn fürs studio komplett ungeeignet, weil er den bassbereich zu sehr verfälscht --> abhören ist nicht sinnvoll möglich.
Ein dt 770/990 Pro sind ebenfalls studio kopfhörer, und beide ebenso ungeeignet.

Ergo, Behaupte ich mal.. Solche begriffe wie "studio-KH" haben absolut null komma garnix mit den Klangeigenschaften zu tun, sondern werden lediglich genutzt bei Kopfhörern, die punkte aufweisen, die im Studio sinnvoll sein könnten: Spiralkabel, geschlossen, fester Anpressdruck, damit sie nicht leicht runterfallen.
Studio Abhörmonitore sind ja auch nicht ungeignet fürs musikhören, nur weil studio dransteht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Meiner meinung nach nur an 2 dingen:
- Kompakt genug, damit du keine riesen klopper aufm Kopf hast
- Kurzes Kabel
An den zwei Dingen und das der KH schlichtweg schlecht klingt wenn er an die falsche Quelle angeschlossen wird.
Ich hab selbst nen DT 770, ist echt ein klasse Teil, aber ich käme nie auf die Idee den mit nach draußen zu nehmen :what:
Ich seh da nicht wirklich gründe, die dagegen sprechen, den für unterwegs zu nehmen.
ich hatte den DT testweise mal am MP3 Player angeschlossen. Der Klang war miserabel, kaum Bass, die komplette Lebendigkeit fehlt plötzlich.
Der einzige sinnvolle Grund wäre also der Klang.

Es geht aber nicht um einen DT 770, sondern um einen M50X. Der hat eine geringe Impendanz bzw. hohe Empfindlichkeit und braucht keinen Verstärker, um gut zu klingen. Ich habe selber einen ATH-M50 hier und der hört sich am Handy (Motorola Razr) quasi genauso gut an wie an einem Fiio E10 am PC.

Das liegt aber nicht am Kopfhörer, sondern daran, dass die Quelle schlecht ist... Dass der Kopfhörer viel zu gut ist, für eine so qualitativ schlechten Soundchip. Jeder kopfhörer in dieser Qualitätsklasse schlecht klingen an einer schlechten Quelle. Das hat mit mobil/studio/hifi auf der verpackung garnix zu tun.
Auch ein mobiler Crossfade LP, M80, M100. Oder ein sennheiser Momentum.

Im prinzip sagst du, nur billige mist kopfhörer sind für unterwegs geeignet, weil diese an einer schlechten mobilen quelle nicht viel schlechter klingen (wie denn auch, wenn die eh schon schlecht klingen).

Ein Sennheiser HD 800, LCD X, Beyer T1 etc sind ja auch nicht komplett ungeeignet für den PC gebrauch, nur weil diese an nem 5 jahre alten Onboard soundchip schlecht klingen. Das Problem ist hier auch einfach nur eine schlechte Quelle.
Studio Kopfhörer sind nicht die einzigen Kopfhörer, die an ner schlechten quelle schlecht klingen.

Und ein Ferrari ist nicht auch ungeeignet für Rennsport, nur weil das Bein des Fahrers zu kurz ist, um das Gaspedal durch zu drücken :D

Mein HTC one m8 hat übrigens keine Probleme, meinen T90 anzutreiben.

Also ich habe diese Kopfhöhrer auch: Audio Technica ATH-M50

Ich bin sehr sehr zufrieden: Extrem laut möglich wenn man möchte, genug Bass, aber nicht übertrieben, gute Höhen, hochwertig verarbeitet.

Der einzige Nachteil ist dass mir nach mehr als 2-3 Stunden Tragezeit die Schläfen leicht wehtun, wegen des Druckes.

Wenn die Kopfhöhrer ganz neu sind klingen sie in den ersten Tagen etwas dumpf und leise, das wird aber danach zum Genuss...

Ich habe Sie getestet mit dem MP3-Player, Soundkarte, Stereoanlage, Fernseher, 2.1 Soundsystem am KH-Ausgang. Also leise waren Sie nie, sie waren deutlich lauter als ein 30 Euro Philips-Headset.

der M50 ist nicht wirklich anspruchsvoll was die Quelle angeht....
Das kann ich bestätigen. Egal wo angeschlossen, klingen Sie sehr gut. Nur wenn die Mp3s sehr schlechte Qualität haben, dann kommen die Mängel der Musikquelle etwas stärker hervor als mit billigen InEar-Kopfhörern.

... war das Ergebnis sehr bescheiden ,die Lautstärke war viel zu leise die Höhen klirrten der Bass war mir zu schwach im endeffekt fande ich meine apple earpods besser eigentlich ...
Vielleicht steckt der Klinke-Stecker aufgrund der Dicke oder aufgrund der Handyhülle nicht ganz drinnen. Darum die Probleme. Ich kann diesen Kopfhöhrer auch schlecht mit meinem Samsung Note in der Hülle verwenden, weil der dicke Klinken-Stecker des KH nicht ganz reingeht.

Benutze die Kopfhörer mit einem Verlängerungskabel mit dünnem Klinkenstecker und gib mir Bescheid wie das Ergebnis ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück