Tearing

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hoi,

kann man iwas gegen das massive Tearing machen ohne VSYNC anzudrehen? Würde ich gerne drauf verzichten wegen Input Lag, aber das Tearing ist derart krass dass es mir Kopfweh macht.
 
Meine mal gelesen zu haben, dass mit 120 hz Monitor etwas weniger tearing auftritt, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten mal V-sync + framelimiter 60 fps testen, dass könnte den inputlag senken, wenn konstant 60 fps anliegen. Geht es dir speziell um schnelle Shooter oder allgemein Games? Von einem inputlag merke ich allgemein nichts, könnte bei sehr schnellen Shootern wie CS vielleicht schon auffallen.

edit: stimmt, ich seh vor dem ersten anklicken die Unterforen nicht auf dem Handy. Schon mal v-sync + limiter porbiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine sichere aber kostspielige Variante ist der Kauf eines Setups, das konstante fps jenseits der 60 schafft und dann den framelimiter einzusetzen.
Diese Methode verursacht aber für BF3 erhebliche Kosten. :P
 
Gegen Inputlag bei VSync hilft ein Framelimiter. Bei 60 Hz VSync on und Limiter auf 59Fps. Ergebnis: Kein Tearing und kein Inputlag;) (wenn die Leistung nicht für 59 reicht, dann 29)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Framelimter 59 merke ich aber, dass ein Bild fehlt und es kommt in Abständen zu einem winzigen Ruckler.

BF3 & 60 fps kostet - aber nicht unbedingt Geld ;) . Vorrausgesetzt die CPU ist schnell genug, kann auch ab etwa GTX460 die 60 fps Marke erreicht werden. Natürlich auf Kosten der Bildqualität %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N8Mensch2 schrieb:
Mit Framelimter 59 merke ich aber, dass ein Bild fehlt und es kommt in Abständen zu einem winzigen Ruckler.

Echt? Bei mir läuft das gut:ka:
Aber es ist letztlich die Lösung für sein Problem;)
Denn nur der Framelimiter alleine verhindert kein Tearing.
 
Echt? Bei mir läuft das gut:ka:
Habe gerade noch mal mit einem Rennspiel getestet, weil die Landschaft gut sichtbar vorbeigleitet. Mit vync + limter59 ist sehr deutich zu erkennen, dass das Bild quasi im Sekundentakt stock/ kurz hängt.
Mit dagegen vync + limiter60 gleitet das Bild absolut konstant an einem vorbei.
Später testete ich nochmal BF3, obwohl mir das Ergebnis eigentlich bekannt ist.

Aber es ist letztlich die Lösung für sein Problem;)
Kann mir jemand genau erklären, warum vsync in Verbindung mit framelimter 59 besser als vsync + framelimter 60 sein sollen?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Denn nur der Framelimiter alleine verhindert kein Tearing.
Ja Limiter60 only bündelt sogar das Tearing und lässt es als Welle über den Bildschirm laufen.

Stimmt - aber letzteres schließe ich meist kategorisch aus :fresse:
In einem Multiplayershooter würde ich aber schon fps bevorzugen. Lieber low mit 60 fps als High mit ~45.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Multiplayershooter würde ich aber schon fps bevorzugen. Lieber low mit 60 fps als High mit ~45.
Klar... ich bin nur kein Multiplayermensch, daher sind mir 40 schöne Frames lieber als 60 schnelle^^

Kann mir jemand genau erklären, warum vsync in Verbindung mit framelimter 59 besser als vsync + framelimter 60 sein sollen?
Jap, das ist eigentlich ganz einfach^^

Wenn du vSync aktivierst kommst das prinzipiell einem 60er Framelimiter gleich solange die Karte schnell genug ist. Einziger Unterschied ist, dass die Frames wenn die 60 nicht erreicht werden beim vSync sofort auf 30 droppen (TripleBuffering mal ausgeschlossen) wo sie beim framelimiter auch 59, 58 und alles beliebige sonst annehmen können.
Dadurch, dass die Framelimiterfunktion im vSync bei 60 quasi "mit drin" ist hat der eigenständige framelimiter gar keine Funktion mehr - denn alles über 60 wird vom vsync bereits geblockt.
Stellt man den Framelimiter nun auf 59 (oder 58 oder 59,7 - völlig egal nur knapp unter 60) so kann er eingreifen und auch tatsächlich limitieren.

Es ist also nicht so, dass "vsync in Verbindung mit framelimiter 59" besser ist als "vsync + framelimiter 60"... letzteres funktioniert nur schlichtweg nicht... denn vsync + framelimiter 60 ist dasselbe wie vsync ohne framelimiter. ;)

Warum genau aber bei Einsatz des Framelimiters + vsync anscheinend auch fps zwischen 30 und 60 möglich sind erschließt sich mir auch nicht - vielleicht wird da klammheimlich Triple Buffering mit aktiviert und du/die in der Quelle hast noch nicht bemerkt dass dein Inputlag nen Frame mehr ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da muss ich Widersprechen. Framelimter60 hat in Verbindung mit vsync sehr wohl eine Funktion. Vsync läuft viel flüssiger wenn der Framelimter60 aktiviert ist. Mit vync only kommt es in sehr vielen Spielen immer wieder zu kleinen Bildaussetzern bzw. kleinen Rucklern. Framelimter60 unterstützt vsync und dadurch laufen quasi alle Spiele(selbst Härtefälle) absolut smooth ohne Aussetzer.
Ich merke sofort, wenn ein game nur vsync only läuft.

Framelimter59(+vsync) ist für mich inakzeptabel, da der Bildablauf nicht mehr konstant ist.
Falls kein Rennspiel zur Hand, straft(seitlich laufen)mal an einem Baum, Stein oder Gegenstand vorbei. Ihr müsstet doch auch sehen, dass der Baum, Stein oder Gegenstand immer mal wieder "springt"/ für den Bruchteil einer Sekunde hängen bleibt.

Edit: ja Test würde mich interessieren. Habe bis jetzt nur Afterburner Framelimter laufen, aber inspector-limiter sollte eigentlich auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da muss ich Widersprechen. Framelimter60 hat in Verbindung mit vsync sehr wohl eine Funktion. Vsync läuft viel flüssiger wenn der Framelimter60 aktiviert ist. Mit vync only kommt es in sehr vielen Spielen immer wieder zu kleinen Bildaussetzern bzw. kleinen Rucklern. Framelimter60 unterstützt vsync und dadurch laufen quasi alle Spiele(selbst Härtefälle) absolut smooth ohne Aussetzer.
Ich merke sofort, wenn ein game nur vsync only läuft.

Das liegt aber an den von mir beschriebenen drops auf 30fps wenn die Karte keine 60 schafft und nur vSync an ist würde ich sagen (das sollten deine beschriebenen Ruckler sein). Wenn das System die 60fps konstant schafft sollte man eigentlich keinen unterschied bemerken ob beim vSync der Framelimiter(60) an ist oder nicht (wies auch schon in der Quelle von Cool (Post #10) angedeutet ist, die sehen da auch keinen Unterschied).
 
VSync und Framelimiting sind zwei völlig unterschiedliche Sachen und haben miteinander erstmal gar nix zu tun. Framelimiting behebt auch kein Tearing.

@N8Mensch2 hat Recht mit den Sachen die er sagt, ich mache die gleiche Beobachtungen. Trotzdem ist es leider bei vielen PC-Spielen immer noch eine HArdcore-Aufgabe, die Spiele wirklch komplett ruckelfrei zu bekommen, selbst bei konstanten 60FPS.
 
Zurück