In einem Multiplayershooter würde ich aber schon fps bevorzugen. Lieber low mit 60 fps als High mit ~45.
Klar... ich bin nur kein Multiplayermensch, daher sind mir 40 schöne Frames lieber als 60 schnelle^^
Kann mir jemand genau erklären, warum vsync in Verbindung mit framelimter 59 besser als vsync + framelimter 60 sein sollen?
Jap, das ist eigentlich ganz einfach^^
Wenn du vSync aktivierst kommst das prinzipiell einem 60er Framelimiter gleich solange die Karte schnell genug ist. Einziger Unterschied ist, dass die Frames wenn die 60 nicht erreicht werden beim vSync sofort auf 30 droppen (TripleBuffering mal ausgeschlossen) wo sie beim framelimiter auch 59, 58 und alles beliebige sonst annehmen können.
Dadurch, dass die Framelimiterfunktion im vSync bei 60 quasi "mit drin" ist hat der eigenständige framelimiter gar keine Funktion mehr - denn alles über 60 wird vom vsync bereits geblockt.
Stellt man den Framelimiter nun auf 59 (oder 58 oder 59,7 - völlig egal nur knapp
unter 60) so kann er eingreifen und auch tatsächlich limitieren.
Es ist also nicht so, dass "vsync in Verbindung mit framelimiter 59" besser ist als "vsync + framelimiter 60"... letzteres funktioniert nur schlichtweg nicht... denn vsync + framelimiter 60 ist dasselbe wie vsync ohne framelimiter.
Warum genau aber bei Einsatz des Framelimiters + vsync anscheinend auch fps zwischen 30 und 60 möglich sind erschließt sich mir auch nicht - vielleicht wird da klammheimlich Triple Buffering mit aktiviert und du/die in der Quelle hast noch nicht bemerkt dass dein Inputlag nen Frame mehr ist^^