• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tearing trotz FreeSync? AOC G2460PF + RX480

cracked

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte und Monitor besorgt. Wie im Threadnamen ersichtlich handelt es sich dabei um den Monitor "G2460PF" von AOC, bei der Graka um eine Custom RX480 von XFX.
Der Monitor ist per Displayport angeschlossen, der Vollständigkeit halber sollte ich aber erwähnen dass ich noch einen weiteren Monitor sowie Fernseher an der Grafikkarte hängen habe.

Neuester AMD Crimson Treiber ist unter Windows 10 x64 installiert, Freesync für den AOC ist im Treiber aktiviert. Die AMD Windmill-Demo habe ich mir sogleich mal runtergeladen und ausprobiert - mit positivem Ergebnis. Dort funktioniert augenscheinlich alles so wie es soll.

Leider klappt es im konkreten Anwendungsfall bei Witcher 3 nicht mehr! Ich kann mir nicht erklären wieso :( In den Spieleinstellungen ist V-Sync deaktiviert!
Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe dazu auch ein Video aufgenommen dass die Problematik verdeutlichen soll:
FreeSync funktioniert nicht? - YouTube
Wie man sehen kann zeigt der Monitor manchmal FreeSync an, manchmal nicht. Das Tearing ist aber definitiv die ganze Zeit zu sehen, obwohl die Framerate ja innerhalb des FreeSync-Spektrums des Monitors liegt (30 bis 144 Hertz).

Irgendwelche Einfälle was ich falsch mache / woran es liegen könnte?


LG,
cracked
 
TE
C

cracked

Schraubenverwechsler(in)
Hallo xtrame90,

danke für die schnelle Antwort. Ein Versuch wars ja wert... habe beide Geräte abgestöpselt, hat aber erstmal unmittelbar nichts verändert.
Rechner und Spiel wurden zwar nicht neugestartet, glaube aber auch nicht wirklich dass es daran liegt.

Das Spiel läuft übrigens im exklusiven Vollbildmodus, also kein "Vollbild-Fenstermodus" - das wäre wohl noch so ein Fallstrick gewesen, wie ich gelesen habe.

Noch 'ne Idee? :S
 
TE
C

cracked

Schraubenverwechsler(in)
Hallo JoM79,

danke das wäre der entscheidende Hinweis gewesen... bin gerade auch selbst darauf gekommen^^
Ich musste tatsächlich noch in Windows manuell in die Monitoreinstellungen gehen und dort auf 144Hz umstellen AOC.png
- danach zurück Alt-Tab zu Witcher und siehe da:
AOCOSD.png

Das OSD vom Monitor zeigt nun konstant FreeSync an, Tearing ist weg!

Danke an alle!

PS: Wenn man googelt findet man ziemlich viele Beiträge ala "Freesync broken" etc. Ist tatsächlich nicht ganz trivial das alles zum laufen zu bringen, viele verzweifeln schnell daran (ich auch schon fast^^).

Mfg,
cracked
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Ich dachte eigentlich, dass wenn man nen 144Hz Monitor kauft, man ihn auch auf 144Hz stellt.
Zumindest halt mal kontrollieren.
 
TE
C

cracked

Schraubenverwechsler(in)
Ja, hinterher ist man immer schlauer...
Habe einfach nicht dran gedacht dass ich das noch manuell einstellen muss. Bin irgendwie davon ausgegangen dass müsste sich der Monitor alleine ziehen.
Irgendwann ist es mir dann auch eingefallen... da gabs doch noch was^^
 
Oben Unten