TeamGroup MP33 512GB NVMe M.2 SSD wird nicht erkannt

Woellnick

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebes Forum,

nach einiger Zeit der Abwesenheit habe ich mal wieder ein Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein System für einen Freund zusammengestellt, bestehend aus:

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: GTX 1660 Super
SSD: TeamGroup MP33 512GB PCIe 3.0 x4

Jetzt zum Problem:
Das Mainboard hat zwei M.2 Slots, der erste wird laut MSI Kundenservice von der CPU angesteuert und unterstützt PCIe 3.0 x4. Der zweite wird vom Chipsatz angesteuert und unterstützt PCIe 2.0 x4/SATA und ist shared mit dem letzten PCIe bzw. SATA Anschluss des Mainboards.

Prinzipiell müsste die SSD also in beiden Slots funktionieren, leider wird sie im ersten aber nicht erkannt. Sie wird schon im BIOS nicht gelistet und bei der Mainboardübersicht wird ein leerer Steckplatz angezeigt. Wenn man vor dem ersten Start mit der installierten SSD kein CMOS Reset macht, postet der PC nichtmal.
Im zweiten Slot wird sie mit PCIe 2.0 x4 erkannt, dann ist aber der letzte PCIe x16 Slot nicht benutzbar.

Eine andere NVMe SSD wird ordnungsgemäß mit PCIe 3.0 x4 und NVMe 1.3 im ersten Slot erkannt, das BIOS ist aktuell, die CPU wurde nochmal neu eingesetzt, ein Firmwareupdate von TeamGroup gibt es nicht, deren Kundenservice ist kontaktiert.
Hat jemand von euch irgendeine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Mein Freund will den PC gerne am Wochenende haben, falls sich das Problem nicht lösen lässt, müsste ich die SSD umtauschen.

Viele Grüße und immer schön gesund bleiben

Woellnick

Zurück