TDV Veränderungen innerhalb eines Lebensszyklus eines Prozessors

Friday_13th

Schraubenverwechsler(in)
TDV Veränderungen innerhalb eines Lebensszyklus eines Prozessors

Moin zusammen,

mir ist im laufe der vergangenen Jahre immer mal wieder aufgefallen das es, abgesehen von den normalen Schwankungen in Sachen Stromverbrauch, im laufe der Zeit wo sich der Herstellungsprozess ja meist verbessert, der Stromverbrauch deutlich verändert. Das Ganze geht meiner Erfahrung nach sogar soweit das zwischen einem Modell was nahe nahe am release gekauft wurde und einem gegen Ende der Lifetime durchaus 25-30W liegen können (Bezogen auf einen PII 965BE innerhalb des C3 Steppings Dez 2009 - Dez 2011). Natürlich ist das hier nicht wirklich genau gemessen aber ich finde das doch sehr interessant weil das doch einen erheblichen Unterschied macht (Kühlung, Leistung/W, etc.)

Quartalsweise wäre ein Test wie weit der Hersteller den Herstellungsprozess optimiert hat und sich die Verlustleistung verändert ziemlich interessant. Finde ich zumindest ;)

Gerade beim Bulli sieht man das im Moment seeeehr extrem! Auch bei einem 985BE oder 1100T würde mich das mal interessieren.


Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDV Veränderungen innerhalb eines Lebensszyklus eines Prozessors

TDV :what: ? Du meinst bestimmt TDP und die wird vom Hersteller angegeben die wird nicht von PCGH gemessen und wenn der 965 von amd als 125W klassifiziert wird und irgend wann mal durch Verbesserungen nur noch 95w sind wird AMD die Einstufung auch ändern weil sich damit ja werben lässt! Und wo macht das einen großen unterschied bei der Kühlung? Die Boxedkühler sind die gleichen und die Leute die keinen Boxed benutzen haben meist einen guten Kühler der 125W locker schafft. Übrigens der 965 BE und 980 BE unterscheiden sich nur vom Als Standard eingestellter Multi TPD ist sogut wie identisch weil ja nur der multi erhöht wurde das einzige was die TPD stark beeinflussen würde wenn die VCore erhöht wird was aber eher selten der fall ist.
 
AW: TDV Veränderungen innerhalb eines Lebensszyklus eines Prozessors

Natürlich meinte ich TDP... wie daraus TDV geworden ist ist mir nicht ganz klar beim Blick auf die Tastatur ;)
Und das die TDP vom Hersteller angegeben wird bzw. klassifiziert wird ist auch klar, aber jeder weiß was gemeint ist. Wir können natürlich auch allgemein über sinkende Verlustleistung reden.
Es geht aber auch nicht darum was der Kühler schafft. Ob ich nun 120W oder 100W effektiv abführen muss macht aber einen erheblichen Unterschied. Und ob AMD, selbst wenn sie auf 95W kämen, mit einem 965 das vermarkten würden ist nicht sicher da dann nch die Frage wäre wie viele DIEs von einem Wafer die Grenze deutlich (genug) unterbieten. Wenn 80% der Chips nur knapp die 100W Grenze erreichen lohnt sich das wahrscheinlich nicht.

Und die Verlustleistung vom 965BE (heute) und dem 980 (erste Modelle) lag durchaus ein ganzes Stück auseinander.
 
Zurück