Tausch !!!!

Stieve-B

Kabelverknoter(in)
Hi @ all !!!
Ich hab da mal ne bescheidene frage : Kann ich auf mein CPU einen anderen Kühler (luft) drauf machen ???? ich habe zur zeit ein schwaren 80mm lüfter drauf und würde mal einen Blauen, auch 80mm drauf machen der aber nicht so für CPU ist, der ist eher für Case modding gedacht, und ich wollte mal fragen ob man da auch so ein drauf machen kann, oder ob es nicht möglich ist --> kann ja sein das er zu langsam ist oder zu schnell ich weis auch nicht könnt ihr mir da helfen ????

MfG Stieve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich verstehe das so, du möchtest auf einem Kühlkörper (CPU Kühler) einen bestehenden schwarzen Lüfter gegen einen neuen blauen Lüfter tauschen. Beide haben die selben Abmessungen. Haben auch beide die selbe Anzahl an Anschlüssen (Es gibt ja Lüfter mit 2,3 und 4 Leitungen (2 Leitungen sind Plus und Masse, die 3. dient zum Auslesen der Drehzahl und die 4. ist für PWM (Pulsweitenmodulation). Ich gehe mal davon aus, das beide Lüfter 3 Anschlüsse haben (also beide mit Drehzahlüberwachung). Die Frage iust nun, ist nun, in wie fern sich beide Lüfter unterscheiden (in Luftdurchsatz und Luftdruck). Eigentlich sollte es funktioniueren wenn du den Lüfter tauschst, aber was du dabei beachten musst ist, das der neue Lüfter etwa genauso stark sein sollte wie der alte, wenn der neue stärker ist ist das nicht schlimm. Wenn der neue Lüfter schwächer ist, werden dir wohl die Cpu-Temperaturen ansteigen. Wenn er stärker ist, werden sie wahrscheinlich etwas sinken. :)
 
Hi @ all !!!
Ich hab da mal ne bescheidene frage : Kann ich auf mein CPU einen anderen Kühler (luft) drauf machen ???? ich habe zur zeit ein schwaren 80mm lüfter drauf und würde mal einen Blauen, auch 80mm drauf machen der aber nicht so für CPU ist, der ist eher für Case modding gedacht, und ich wollte mal fragen ob man da auch so ein drauf machen kann, oder ob es nicht möglich ist --> kann ja sein das er zu langsam ist oder zu schnell ich weis auch nicht könnt ihr mir da helfen ????

MfG Stieve

Ja was haste denn jetzt für nen Kühler? Poste mal bitte den Namen, denn z.B. auf dem Intel Boxed Kühler nen anderen Lüfter draufzupappen könnte schwierig werden ^^
 
ok ich hab mal getauscht .
also der alte da steht drauf --> DC12V 0,10A und den den ich jetzt drin hab steht --> 12V 0,16A ich weis nicht so genau was das heist ??????
 
is nicht der neuste ist noch standart vom werk hab AMD 64 x2 4400+ also is nicht so dolle. kann ich die Geschwindigkeit auch einstellen und wen ja wie ?
 
Also ich habe das --> GeForce6100PM-M2 , und wenn ja wie mach ich da ?

Die CPU Temp bleibt so bei 28C und bei last war er bei 36 aber ich weis nicht ob es gut ist. bei volllast hat ich in noch nicht ?!!
 
Seit wann liefert denn AMD seine Cpu´s mit dem ifx-14 aus?:ugly:

ne ehrlich die Temps sind zu nidrig für einen Boxedkühler...
miss mal mit coretemp oder everest...
und wenn das tatsächlich stimmen sollte bleibt nur noch die Frage ob du nicht vergessen hast die Fenster zu schließen...:lol:

nene... wie hast du denn die last erzeugt???
 
Seit wann liefert denn AMD seine Cpu´s mit dem ifx-14 aus?:ugly:

ne ehrlich die Temps sind zu nidrig für einen Boxedkühler...
miss mal mit coretemp oder everest...
und wenn das tatsächlich stimmen sollte bleibt nur noch die Frage ob du nicht vergessen hast die Fenster zu schließen...:lol:

nene... wie hast du denn die last erzeugt???

Evtl. 65nm CPU mit defekter Temp. Diode.;)
 
also der alte da steht drauf --> DC12V 0,10A und den den ich jetzt drin hab steht --> 12V 0,16A ich weis nicht so genau was das heist ??????

Das steht für die Strommenge, die der Lüfter aufnimmt. Das ist interresant bei leistungsstarken Lüftern, die viel Strom aufnehmen. Sonst kann es passieren, dass z.B. eine Lüftersteuerung nur maximal 1 Ampere zur Verfügung stellen kann und der Lüfter zieht 1,5A. Das würde dazu führen, dass die Lüftersteuerung durchbrennt.

Aber bei normalen Lüftern brauchst du nicht darauf zu achten. 0,1A bzw. 0,16A sind völlig unbedenkliche Strommengen.

mfg, Shibi
 
Du erreichst damit eine 100%. Auslastung des Prozessors. Dadurch wird die Temperatur unter Last simoliert.

Du solltest Prime so lange laufen lassen, bis die Temperatur nicht mehr steigt. ( Ich würd mal 30 min sagen )


mfg marc
 
Zurück