Taugen die neuen Kaveri APUs zur Wiedergabe von UHD/4K und UHD/4K-3D Material?

poweruser181

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
ich plane zur Zeit an einem neuen Projekt. zur Zeit befinde ich mich in der Auswahl der CPU. Da ich bisher noch nie mit einer gearbeitet habe und mich das Thema an sich interessiert, wollte ich eine (AMD) APU verbauen. Da die Wiedergabe von 4K Videos neben sehr gelegentlichem Daddeln die vornehmliche Aufgabe sein soll habe ich aber eine wichtige Frage, auf die ich bisher keine (oder keine für mich verständliche :schief:) Antwort gefunden habe. Sind die APUs fähig zur Wiedergabe von hochauflösendem Material wie 4K BlueRays und ähnlichem? Außerdem weiß ich nicht, wie die (Prozessor) Belastung bei der Wiedergabe von (hochauflösenden) 3D Filmen steigt.
Kann ein System mit einer aktuellen APU UHD Filme und UHD 3D Filme einwandfrei wiedergeben?
mfg
Poweruser

Also erstmal zum Thema Anschlüsse: http://geizhals.at/p/0011/1050011/1050011-6.jpg
Normale Wiedergabe per Player kann afaik sogar schon der Athlon 5350. Für 4k BluRays fehlen selbige um das zu testen, das sollte aber zumindest bei den großen APUs (A10) funktionieren.
Äh danke. Ich verstehe nicht ganz, was verlinkst du da? Als Anschlüsse haben die AMD APUs doch alle FM2(+) oder? Per Player, meinst du den VLC oder den WMP?

bezieht sich deine Grafik jetzt speziell auf an APU Motherboards angeschlossene Bildschirme oder sind das allgemeingültige Standarts?
Die verminderte Farbtiefe wird vermutlich eher nicht so sehr ins gewicht fallen schätze ich :) was mir da doch eher Grübeleien verursacht ist die zT doch deutlich reduzierte Bildrate. leider kann ich an dem Grottigen OEM Treiber an der Office Kiste hier nicht testen wie sich das auswirkt.
Auf jeden Fall ist das jetzt schon deutlich weniger kryptisch, danke :)
Also schlimmstenfalls müsste ich eine BlueRay vorher auf den PC holen? Belastet diese BlueRay Verschlüsselung den CPU stark zusätzlich?
danke für die Hilfe :)

Afaik sind die allgemeingültig. Und manche 4ks können glaube ich zwei mal angeschlossen werden, dass 60Hz ankommen.
So oder so sind Videos nur 24 bis 30Fps, das macht dafür also Null Unterschied.

Zum Thema 4k BluRay kann ich einfach nichts sagen, denn es gibt keine auf dem Markt. Das ist Rätselraten, aber ich glaube schon, dass das funktionieren wird. Ich meine: Vier kerne und 512 Shader? Wenn die Player für 4k Blu Rays so stark sein müssten, würden sie ein Vermögen kosten.

7870K + Brett + 2400Mhz Ram und ab die Post ;)

Zurück