Tasten Kleben Fest

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo erstmal.

Ich habe Folgenes Problem ich bin immer mal so DJ mäßig unterwegs und letzte party war halt ein bisschen Hard. :)
Als ich kurz mal weg war hat irgend ein idiot irgendwas über mein Laptop Gekippt nur so ein bisschen halt auf die Tastatur.
Ich habe ihr zwar sofort wieder trocken getupft aber mir ist auch schon am abend aufgefallen das die tasten irgendwie spinnen.
Am anderen morgen dann als er die ganze nacht noch weiter gespielt hat habe ich den wieder angemacht und hatte schon beim Passwort
eingeben gehörige schwierigkeiten.
Also immer wenn ich z.b. da "a" Drücken möchte schalte ich immer gleichzeitig auch das Touchpad mit aus,wenn ich dann noch das "l" hinterher drücke springt der automatisch wieder
zum anfang des textes.
Nun also ich glaube mal nicht das irgendwas ins Laptop innere gelaufen ist weil sonst würde ja garnix mehr aber es geht ja alles bei diesem Laptop nur halt die Tasten machen mega die
Spacken.
Es handelt sich um das Laptop " ACER Extensa 5235"

Wäre schön wenn mir vielleicht jemand Helfen Könnte
Danke schon mal im Vorraus

Mfg Showtek192

Einzeln gar nicht.
Da musst du wahrscheinlich wieder das gesamte Gerät zerlegen, um das Tastaturbrett abmontieren zu können ...

1) Wenn du etwas versiert im Schrauben bist, könntest du einfach mal probieren, wie weit du das Gerät zerlegt bekommst. Bei vorsichtiger Handhabung kann da nicht viel passieren.
2) Es gibt irgendwie so Reinigungsmittel, die nicht-leitend sind. Da wäre eine Demontage nicht nötig
3) Gerät zur Reinigung in den nächsten PC-Laden bringen ^^

Ich würde mal sagen, dass da nicht nur Tasten kleben, sondern du auch massives Ghosting hast (Kurzschlüsse? Noch was nass? )

Das Tastenfeld insgesamt lässt sich meist rausnehmen, dieses dann einfach mal in Wasser legen und danach sehr gut trocknen lassen.

Ansonsten gucken, ob du exakt dieses Tastenfeld irgendwo nachkaufen kannst, besonders ebay ist häufig einen Blick wert.

@fadade: Auch nicht-leitende Reinigungsmittel würde ich nicht über den Laptop kippen. Zur Reinigung dieser Tastatur muss sie ja schon darin schwimmen, und da würde der Laptop garantiert trotzdem dran verrecken.

Zitat aus einem Acer-Forum:
2 Schrauben hinten am Scharnier entfernen und am Boden die 2 Schrauben mit KB lösen, also insgesamt 4 Schrauben entfernen und dann von oben langsam die Abdeckung wo der Powerbutton ist mit Schraubendreher abhebeln.

Das Keyboard an sich ist dann vermutlich mit einem Flachbandkabel am Mainboard angesteckt.
Das Flachbandkabel ist meistens mit einem kleinen Hebel verriegelt.

^^vllt sollte man mal erwähnen das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und jeder Lappi anders auf geht :schief:

sry wenn man nicht weiß wie und wo man hebeln muss ist ruck zuck was abgebrochen was zu einen Totalschaden führen kann.
Aber man braucht den gar nicht zwingend öffnen .
Alternativ Isopropanol besorgen und das einfach über die Tastatur gießen und den Lappi anschließend hochkant hinstellen und warten bis das Isopropanol sich verflüchtigt hat ;)

Alternativ Isopropanol besorgen und das einfach über die Tastatur gießen und den Lappi anschließend hochkant hinstellen und warten bis das Isopropanol sich verflüchtigt hat ;)

Dann lässt es den Dreck aber zurück ...

Mit etwas Feingefühl kann man einen Laptop eigentlich zerlegen, ohne ihn zu beschädigen. Aber die Garantie ist auf jeden Fall wech, und man sollte ihn auch wieder zusammensetzen können :D

^^ich habe so wie ich das beschrieben habe schon ca 20 Lappis gespült ....und mein Kollege baut täglich 10 auseinander (zur reparatur nicht nur wegen klebenden tasten;))

Meine variante kostet bei uns 30 € und wenn mein Kollege anfängt zu schrauben geht nichts unter 50€ ;)

Trotzdem, wenn sich das isopropanol verflüchtigt, wird der darin gelöste Schmutz sich wieder irgendwo ablagern, da er sich vermutlich nicht mit verflüchtigen kann.

Die Chance ist natürlich ganz gut, dass es danach aber wieder geht, da der Schmutz sich vermutlich woanders ablagern wird.

Ob man einen Laptop zerlegt muss man selbst entscheiden, basierend auf seinem Selbstvertrauen, handwerklichem Geschick, Fingerspitzengefühl, Wissen und Glück. Allgemein empfehlen kann man es nicht.

Zurück