Tastaturliebhaber: Custom Keyboards

Bist du ein Tastaturbastler ?

• Ja das bin ich !

Stimmen: 5 31,3%
  • Nein, damit ich habe nichts am Hut !

Stimmen: 8 50,0%
  • Ich fühle mich geistig überfordert !

Stimmen: 3 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    16

Nomiss

Schraubenverwechsler(in)
Ich als langes Mitglied der Custom Keyboard Community wollte wissen, wie sehr dieses Thema im deutschsprachigen Raum verbreitet ist.

Deshalb stimmt unten ab ob ihr schonmal irgendwas in der Art gemacht habt um eure Tastatur zu verbessern, auch wenn es nur das Austauschen eines Schalters war oder das Entfernen vom nervigen Rasseln der Leertaste.

Vielleicht habt ihr sogar mal selber eine Tastatur gebaut ? Dann immer her damit !

[X] Nein, damit habe ich nichts am Hut

Hab seit dem Release der Roccat Ryos MK Pro (Blue), eben diese.
Nichts dran verändert und nach all den Jahren immer noch sehr glücklich damit.

EDIT: 9 Jahre wird die MK Pro dieses Jahr schon. :daumen:

[X] Nein, damit habe ich nichts am Hut
Das einzige was ich mal gemacht habe, war die WASD Caps auszutauschen, die gab es aber als Set passend zur Tastatur in anderer Farbe und mit anderer Haptik zum erfühlen, direkt vom Hersteller.

[X] Ja, das bin ich.....kein Hardcore-Modder, aber vermutlich ja

Aber hier ist vielleicht das falsche Forum, die wenigen User in diesem Unterforum sind nicht sooo aktiv.
Bei Fragen oder einfach plaudern lieber das CB oder LUXX Forum ;)

Ja, mehr als der durchschnittliche User hier. Ich habe eine relativ günstige 60% nach und nach umgebaut und warte jetzt noch auf die letzten Teile, bis dann alles ausgetauscht ist und ich praktisch wieder zwei Tastaturen in der Hand halte :D. Das ist echt toll an 60%, da gibt es einen Defacto-Standard, an denen sich viele halten, sodass PCBs und Gehäuse sich gut tauschen lassen.

Hollareduljo,

ich modde Mechas solange, solange es im Rahmen bleibt (bedeutet nicht extrem teuer und auch kein Zusägen von Gehäusen, etc.). Das war aber tatsächlich auch schon bei Rubberdomes so.
Meine erste Mecha war, wie bei einigen anderen auch, die Hama Raptor K1, die damals ein Foren-Geheimtipp war, weil keiner die 100€ dafür ausgeben wollte und so in Vergessenheit geriet, bis sie in der Bucht für kleines Geld ersteigert werden konnte (bekam meine für 6,50€).
Damals war es auch noch so, dass es schlichtweg keine Mechas für <150€ gab, außer die Cherry G80 Reihe, die aber wegen 2KRO nicht zum Zocken geeignet war.
Vorteil an der K1 war, dass sie keine Plate-Mounted-Switches hatte (Plate-Mount kannte damals sowieso noch keiner) und das Gehäuse nicht verschraubt war. D.h. man konnte die Schalter im eingebauten Zustand öffnen und damit anstellen, was man wollte (Federntausch für Ghetto-Reds, Luben, Defekte reparieren, etc.), Nachteil war, dass dadurch das Gehäuse sehr verwindbar war und auch einige Tastenkappen nicht dem Standard entsprachen (es gab aber haufenweise gebrauchte Cherry G80-1800, 3000er und viele mehr, die man für die K1 ausschlachten konnte, damals auch schon mit PBT Tastenkappen).

In der heutigen Zeit wird einem mittlerweile das Modding wesentlich einfacher gemacht. Mechas werden überwiegend im Standard-Layout angeboten, dadurch findet man reichlich Wechsel-Tastenkappen, die es auch mittlerweile günstig in Deutschland zu kaufen gibt. Die Tastaturen gibt es auch vereinzelt als Hot-Swappable (steckbar) und so muss man zum Öffnen eines Schalters diesen nur noch raus ziehen und fertig. Schalter findet man auch heute an jeder Ecke, ansonsten kauft man sich eine günstige gebrauchte Mecha zum Ausschlachten.
Doch obwohl das Modding so vereinfacht wurde, wird es gefühlt immer weniger, weil es einfach alles bereits fertig zu kaufen gibt. Es gibt gelubte Schalter (Gateron), es gibt Silent-Schalter (kein O-Ring-Mod mehr nötig), es gibt Schalter in jeder Charakteristik (keine Ghetto-Mods mehr nötig), es gibt Mechas in allen Formformaten und Farben, etc. etc.
Das, was man heute noch groß moddet, sind überwiegend die Tastenkappen, wobei die Mechas, die bereits sehr gute PBT Kappen verbaut haben, auch immer mehr werden, aber man kann noch optische Akzente setzen.

Seit gefühlt 1000 Jahren die gleiche Tastatur (glaub, sie ist von 2014).
Und dass ich bei dieser die Tasten von den schwarzen zu den roten gewechselt und
die kleinen Gummiringe zur Geräuschdämmung angebracht habe,
macht mich noch nicht zum "Modder" :)

Corsair Vengeance K70
corsairvengeancek70.jpg

Vorteil an der K1 war, dass sie keine Plate-Mounted-Switches hatte (Plate-Mount kannte damals sowieso noch keiner) und das Gehäuse nicht verschraubt war. D.h. man konnte die Schalter im eingebauten Zustand öffnen und damit anstellen, was man wollte (Federntausch für Ghetto-Reds, Luben, Defekte reparieren, etc.).
Was kann ich mir darunter vorstellen, also quasi plateless?
es gibt Silent-Schalter (kein O-Ring-Mod mehr nötig)
Ich würde dir da widersprechen. Ich hatte mal O-Ringe auf einem Board drauf, da hat es praktisch keinen Unterschied gemacht, ob die drauf waren oder nicht. Richtige Silent-Switches machen da einen großen Unterschied.

Hot-Swap ist aber mit eines der tollsten Features zum Experimentieren.

Was kann ich mir darunter vorstellen, also quasi plateless?
Jop, hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei den O-Ringen gebe ich dir Recht. Je nach Härte bringen sie ein bisschen bis garnichts und zusätzlich kommt es auch auf die Ausführung der Schalter an. Da ist ein Silent-Switch schon wesentlich angenehmer.

Also ich hänge mich mal an den Thread:
Ich bin auf der Suche wo man gute Keycaps in ISO herbekommt.

Wollte gerne was an der Farbe machen (Habe eine CM Masterkeys Pro S).

Würde gerne sowas in Richtung WASD ISO KIT haben, wo man Farben wählen kann. Leider sind die WASD Keys nicht lichtdurchlässig (für Hintergrundbeleuchtung).

Bald soweit ein ANSI Layout zu kaufen :D

Für Tipps abseits ebay und amazon bin ich sehr dankbar.

@BL4CK_92 Müsstest nur sagen, was du dir für Farben vorstellst. Ich selbst bin generell für weiße, graue oder schwarze Tastenkappen und die farblichen Akzente setzt man dann über die Beleuchtung. Farbige Kappen mit farbiger Beleuchtung geht meistens schief.
Screenshot 2022-03-30 10.38.15.png

Generell hat aber Corsair enorm nachgelegt, was Tastenkappen betrifft. Die bieten auch mittlerweile ISO-DE Doubleshot PBT in sehr vielen Farben an und überraschenderweise auch zu sehr kleinen Preisen:
Beispiel -> https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...n-Standardlayout-Strukturierte/dp/B097HKB5QP/

Hatte eine Fnatic gear mit cherry mx silent red dann eine Cherry mx 1.0 welche auch cherry silent red hatte.Leider hat ich das MX 1.0 wirklich hart modden müssen, komplett zerlegt alle Hohlräume mit Schallschutz ausgestopft und Switches per dose gelubed. War ne unendlich sauerei ….. Dann noch oringe und es war halbwegs leise. Leider haben ein paar Switches noch immer leicht gepingt. Die Fnatic gear hat nur oringe und dosen lube bekommen und + die stabs wurden nachgefettet, leider kann man die switches nicht sauber zerlegen, denke mit gutem lube würde diese viel sauberer auslösen und vorallem noch leiser sein.

Im Grund dacht ich besser wird’s halt nicht bis ich zur Glorious GMMK PRO 75% gestoßen bin. Das in der Standard konfig und lubed (selber und ruhig mal ein bisschen mehr) Cherry silent Black mit oringen - ist 1A. Ich muss sagen, ich möchte sie nicht mehr missen. Die Switches pingen einfach nicht mehr weil ich diese selber gelubed hab , so wünsche ich mir eine Tatstatur, leise guter Druckpunkt und vor allem kein gepinge !!!!!!!!!!!

Das numpad habe ich mir von Epomaker geholt, die verbauten gaterons red sind leider unbrauchbar (optischer switch) Hab diese dann durch gateron silent Red optisch ersetzt. Nach einer Behandlung auf der lube Station sind diese akzeptabel, leider ist das Gehäuse bisschen hol und trotz einer Isolation hat man hier ein leicht dumpfes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück