Tastaturbeleuchtung geht bei ausgeschaltetem PC an

MarcB0910

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe eben folgendes Problem festgestellt (ich wollte mal fragen, ob das normal ist oder ich mir Sorgen machen müsste).
Ich wollte eben mein Handy aufladen und hab dazu eine Steckdosenleiste eingeschaltet (die in einer Doppel-Wandsteckdose neben dem PC eingesteckt ist). Dabei ging plötzlich trotz ausgeschaltetem PC die Tastaturbeleuchtung an.
Ich frag mich gerade, ob ich jetzt irgendwo (Steckdose oder wo auch immer) einen Defekt haben könnte🙈.

Normal ist sämtliche Beleuchtung aus, wenn der PC aus ist. Mir fiel nur auf, dass beide Kabel (Netzkabel vom PC und die Steckdosenleiste) überkreuzt waren. Kann das eine minimale Spannung induziert haben und die Tastatur so empfindlich sein, dass das die Beleuchtung triggert?

Dein PC/Netzteil ist standardmäßig immer an wenn du den Schalter der Steckdosenleiste einschaltest, auch wenn der PC aus ist verbraucht das Netzteil dann Strom.
Hier nachschauen oder so belassen:
So war das grob aufgebaut. PC und Steckdosenleiste hingen getrennt voneinander...(Zeichnung, weil ich langsam das Gefühl hab, falsch verstanden worden zu sein).

Anhänge

• f.jpg
    f.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück