Tastatur und Maus werden nicht mehr erkannt

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich hab gerade den AMD Driver Cleaner verwendet, um den Grafiktreiber zu entfernen.

Leider sind da noch ein paar Treiber mehr mit gelöscht werden. Jetzt werden Tastatur und Maus nicht mehr erkannt, ich kann also nichts mehr machen.

Was gibts da für Lösungsmöglichkeiten? :D

Danke!

Rausziehen, neu reinstecken.
Andere USB Ports ausprobieren.
Windows ein Stück zurücksetzen über die Reparierfunktion (F8 beim Start hämmern).

Rausziehen neu reinstecken bringt nichts, anscheinden sind die USB-Controller-Treiber auch weg.

Ich bin jetzt gerade im abgesicherten Modus, aber das hilft auch nicht weiter.

Deswegen benutzt man solche Software nicht. :lol:

Auf dem Bildschirm, auf dem du abgesicherten Modus gewählt hast, sollte auch irgendwo "Computer reparieren" stehen. Das sollte es dir eigentlich erlauben die Windows Systemwiederherstellung zu verwenden und so vielleicht deine Treiber wiederzukriegen.

In Zukunft im Gerätemanager den Gerätetreiber deinstallieren und den Zusatzhaken zum Löschen dazusetzen und solange neu starten und deinstallieren bis alles weg ist (muss für jeden drüberinstallierten Treiber wiederholt werden).

Okay, danke, mit Systemwiederherstellung hats jetzt geklappt. Wie kann ich am einfachsten überprüfen, ob jetzt alle notwendigen Treiber wieder da sind?

In den Gerätemanager schauen, solange keine gelben Dreiecke da sind hat jedes Gerät zumindest irgendeinen halbwegs funktionierenden Treiber.

Okay sieht alles gut aus. Den GraKa-Treiber hab ich jetzt über den Gerätemanager deinstalliert, jetzt krieg ich ihn aber nicht mehr installiert, sprich, die Installation bringt einfach nichts.

Hallo,

mit dem Driver-Cleaner hast Du vermutlich auch die Chipsatz Treiber deinstalliert. Lade Dir einfach die aktuellen

AMD Chipsatz Treiber

herunter, und schon sollte alles auf dem aktuellen Stand sein und wieder erkannt werden. Kann auch nicht schaden, diese noch mal "nachzuziehen" obwohl es jetzt wieder läuft.

Zusätzlich kann ich empfehlen, den aktuellen Catalyst und die Chipsatz Treiber auf CD/USB-Stick bereitzuhalten, falls mal eine Neuinstallation ansteht und man keinen Zugriff auf das Internet hat.

Grüßle, S.

Hallo,

mit dem Driver-Cleaner hast Du vermutlich auch die Chipsatz Treiber deinstalliert. Lade Dir einfach die aktuellen

AMD Chipsatz Treiber

herunter, und schon sollte alles auf dem aktuellen Stand sein und wieder erkannt werden. Kann auch nicht schaden, diese noch mal "nachzuziehen" obwohl es jetzt wieder läuft.

Zusätzlich kann ich empfehlen, den aktuellen Catalyst und die Chipsatz Treiber auf CD/USB-Stick bereitzuhalten, falls mal eine Neuinstallation ansteht und man keinen Zugriff auf das Internet hat.

Grüßle, S.

Dann erklär mal wie er diesen schritt vorher machen sollte als keine Tastatur und Maus ging :ugly::schief:

@MezZo_Mix: Er hat ja beschrieben, dass sein Problem bereits durch Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt behoben wurde. Ich wollte lediglich einen Hinweis darauf geben, wie das Problem zustandegekommen sein könnte. Da er scheinbar schon einiges hin- und herprobiert hat, fände ich es dennoch sinnvoll, die aktuellen Treiber noch mal drüberzubügeln und dann ggf. einen neuen Wiederherstellungspunkt zu setzen. Sicher ist sicher. Wenn keine Tastatur oder Maus verfügbar ist, wird es natürlich schwierig. Aber auch in diesem Fall gibt es dank Recovery-Funktionen von Win7/8 ja Möglichkeiten in einen Modus zu booten, in dem die Base-Treiber geladen und benutzt werden können. Whatsoever.

Zurück