Tastatur reinigen???

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Hi @all

Ich hab ne Logitech G15(alt), und wollt mal fragen wie man die am bessten reinigen kann.
Sie sieht nämlich zum:kotz:aus!

Danke im vorraus für die antworten.

hab das g15 jetzt nicht, aber meins kann ich knacken (Obersteite und Underseite trennen).

-Oberseite in die Waschmaschiene :ugly:

-Unterseite mit Druckluft saubermachen. evtl. noch Tasten abwischen

Lass die großen Tasten auf der Tastatur. Enter, Backspace, Shift und so weiter kriegt man schwer wieder drauf mit den Stabilisatoren.

Ach, das geht schon, musst nur vorsichtig sein, dasst nix abbrichst.

Eine G15 kannst komplett zerlegen, is recht einfach (gibt auch Anleitungen in youtube)

Wenn schon wirklich viel Grind drauf pickt empfehle ich dir so reinigungstabs für die dritten Zähne. Einfach Tasten und plastigkehäuse über Nacht in ein Bad mit einigen Tabs (je nach Wassermenge dürfens schon so 8 Stück sein) und alles ist supersauber am nächsten Tag. Viel besser als Geschirrspüler.

ich mach das mit nem borstigen pinsel für dazwischen, feuchtes und trocknes tuch für den rest. auseinanderbauen? will ja danach beim zusammenbau keine lego star wars figur raus bekommen. xD

Zur Oberflächereinigung von nahezu sämtlichen Dingen aus Kunststoff haben sich 99%iges Isopropanol (Isopropylalkohol) und Küchentücher bewährt. Bei der Anwendung besser Einweggummihandschuhe tragen, das Zeugs trocknet die Haut ziehmlich aus... Das Ergenbnis ist überzeugend :daumen:

Da wäre noch der Klassiker: Tasten runter, in einen Kopfkissenbezug stecken (oder in einen Turnbeutel, was eben zur Hand ist) und bei 30° durch die Waschmaschine jagen.

danke für die vielen antworten,
hab die tastatur jetzt aufgeschraubt und nach gefühlten 1000schrauben konnte ich endlich die tasten rausknipsen.
danach in ne schüssel mit fettlöser eingeweicht und wieder zusammengesetzt, nur hab ich jetzt 5 schrauben über:what:
funktioniert aber trotzdem wieder einwandfrei.:D

Zur Oberflächereinigung von nahezu sämtlichen Dingen aus Kunststoff haben sich 99%iges Isopropanol (Isopropylalkohol) und Küchentücher bewährt. Bei der Anwendung besser Einweggummihandschuhe tragen, das Zeugs trocknet die Haut ziehmlich aus... Das Ergenbnis ist überzeugend :daumen:

Isopropanol wird überall (Hand-Desinfektion, Flächendesinfektion) als Desinfektionsmittel verwendet. Hat also den Vorteil, dass es auch desinfiziert. Man kann aber auch Spitirus nehmen. Ist fast dasselbe. Stinkt nur anders :D

<- Recht hat er! Deswegen reinige ich regelmäßig meine Hardware mit dem Zeugs- porentief rein :-D Meine Frau sagt, es stinkt wie,
Zitat: "Katzenpisse" :what: Ich meine, es riecht dann alles nach "sauber" und fässt sich dann auch wieder "wie neu" an :daumen: Ich schwöre auf das Zeugs... :-D Ach ja, mit einer Polsterdüse vom Staubsauger regelmäßig Staub und andere unerwünschte Fremdkörper von/aus der Tastatur entfernen! Mein derzeitiges Tastenbrett habe ich etwas über ein Jahr und sie sieht immer noch wie neu aus!

Was stinkt wie KP? Spiritus oder Isopropanol? Wahrscheinlich eher Spiritus.
Das mit dem "wie neu aussehen" kann ich noch toppen. Nur ein paar Tastenkappen sind nach 11 Jahren inzwischen völlig blank poliert und nicht mehr matt.
Ansonsten: Ich erinnere mich an einen älteren Artikel zu einer Studie über Tastaturhygiene - Tastaturen gehören danach zu den größten Bakterienschleudern überhaupt. Im Vergleich dazu kann man vom Boden einer Autobahnraststättentoilette essen. Guten Appetit! :D

Zurück