Tastatur putzen

S

Snipa

Guest
Hallo Community,

ich besitze eine Roccat Isku-Tastatur, die allerdings mal eine Grundreinigung vertragen könnte. Jetzt meine Frage: wie mache ich das am besten? Ist es möglich, die Tasten zu lösen und einzeln zu putzen? Oder hat jemand einen Tip, wie man am effektivsten eine Tastatur sauber bekommt?

Vielen Dank im Vorraus

Sehr viel des alltäglichen Drecks (Krümel, Staub, Haare) bekommst du mit der klebrigen Seite eines Post-it-Zettelchens heraus - einfach mehrmals zwischen den Tasten hin und her ziehen. Dazu die Tastatur umdrehen, abklopfen und einmal feucht drüberwischen.

Nachtrag: manche Tastaturen kann man schön aufschrauben. Deren Plastikteile kann man dann unter heißem Wasser mit etwas Spülmittel säubern - danach tippt es sich wirklich ganz anders. Mit meinem rund 12 Jahre alten MS Internet Keyboard Pro funktioniert das wunderbar, meine Logitech Illuminated hatte danach einen Knacks, weil die Tasten einfach zu empfindlich waren.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Staubsauger und nem geeignetem Aufsatz sowie umdrehen und ausklappen. Danach mit nem feuchten Lappen richtig über die Tasten drüber und gut ist. Wenn du einen Kompressor zur Hand hast geht's auch aber bitte dann im freien. :D
Achso und bitte nicht die Tasten ausbauen da machste unter Umständen mehr kaputt als sonstiges.

Ich habe mal ein Logitech Media Keyboard zum reinigen auseinandergebaut.

Es lief alles super, bis ich die Tasten einbauen wollte. Da ist mir dann eine Taste kaputtgegangen.

Ich würde die Tastatur einfach ausschütteln und feucht abwischen.

Tipp: bevor du die Tasten abbaust, mach mit dem Handy ein Foto. Das hilft später ungemein.
Ach ja, du kannst die Caps auch alle abmachen, in einen Wäschebeutel (schützt nicht nur vor BH-Bügeln) tun und in den Geschirrschüler stecken.

Zurück