Tastatur mit tauschbaren Tasten

Holger15

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Da ich noch eine relativ alte Tastatur ( bald knappe 20 Jahre alt, aber immer noch recht gut in Schuss - bis auf die Tatsache, dass eine der Tasten unter der Couch liegt :-_-: ) benutze, brauche ich langsam eine Neue, da sie doch mittlerweile eine Nutzungserscheinungen aufweist.

Ich habe eigentlich nur zwei Anforderungen an eine Tastatur:

a) Sie Sollte langlebig sein ( ich denke, dass das obige Beispiel reicht, wie lange Tastaturen genutzt werden )

und

b) Sie sollte tauschbare Tasten haben und ein Qwerty-Layout ( Quasi Standard-US ).

Bei meiner derzeitigen Tastatur kann ich alle Tasten einfach entfernen und an einen neuen Ort platzieren, das gleich wünsche ich mir demzufolge auch für die Neue ;)

Schön wäre es, wenn sie beleuchtet sein würde. Media- / Makrotasten benötige ich nicht, sie würden nicht stören, aber auch nicht genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Du meinst wohl eher Tastenkappen (keycaps). ;)

Am besten fährt man da bei Tastaturen mit Cherry-MX-Tasten, für die gibt es Caps fast an jeder Ecke und in jeder Farbe.
Aber die Kappen bei beleuchteten Taststuren gibt es - wenn überhaupt - in der Regel nur beim Tastaturhersteller.
 
Ja okay Keycaps.

Das mit der Beleuchtung wäre verschmwerzbar. Ich kann theoretisch jede beliebige Tastatur mit Cherry-Switches nehmen, und dann einfach ein Set Keycaps dazu kaufen?

Wieder was gelernt ^^

Werde mich dann mal nach einer billigen, mechanischen Tastatur mit den richtigen Switches umschauen ;)
 
Ich nutze eine TTeSports Ultimate. Der lag sogar ein Tastenzieher und W,A,S und D Tasten bei. Wo Du noch andere Tasten dafür bekommst kann ich Dir nicht sagen.
 
In der Praxis wird das dadurch etwas erschwert, dass komplette Sets fürs deutsche Layout nicht unbedingt einfach zu bekommen sind.
Billig und mechanisch -> die gute alte Cherry G80-3000. :)
Zwischen 40 - 50 Euronen.
 
In der Praxis wird das dadurch etwas erschwert, dass komplette Sets fürs deutsche Layout nicht unbedingt einfach zu bekommen sind.

Wie ich oben bereits schrieb, brauche ich den deutschen Satz nicht, sondern einen normalen Amerikanischen. Dort sind einige sonderzeichen deutlich komfortabler zu erreichen.
Aber aufgrund der Vorteile von QWERTZ in der deutschen Sprache müsste ich das Z und das Y vertauschen, was softwareseitig nicht all zu schwierig ist, aber eben bei der Tastatur.

Bei meiner Aktuellen kann ich einfach alle Tasten herausnehmen und irgendwo anders wieder einsetzen. Das gleiche ist jetzt mein Plan für die neue Tastatur.

Deshalb auch die Frage nach den Keycaps ;) An sich kann man ja bei vielen Tastaturen diese abnehmen, aber bei vielen, die ich bis jetzt gesehen habe, ist das nur schwierig zu machen und für die Lebensdauer nicht unbedingt sehr gut. ;)

Darum suche ich aktuell eine Tastaur mit möglichst einfach zu wechselnden Kappen und MX-Blue-Switches ( Habe mich mal eingelesen )

Habe jetzt spontan Qpad MK50 und DasKeybaord Model S gesichtet. Aber knapp 100€ für erstere und 130€ für die zweitere Tastatur sind ganz schön happig. ;)

Kennt ihr noch gute, andere und eventuell sogar günstigere Alternativen?
 
Der Vorschlag oben mit der Cherry steht noch - die ist so billig, da kann man sich gleich fürs gesparte Geld irgendwo ein paar bunte Keysets bestellen. :)
 
Oha den habe ich gar nicht gesehen :wow:

Sieht gut aus die Tastatur, erfüllt eigentlich alle meine Bedingungen. :) Jedenfalls sollte die doch mit MX Blue verügbar sein, soweit ich die diversen Beschreibungen richtig interpretiert habe.

Danke schon mal dafür ;)

Hatte auch gerade mal überlegt. Bunte Tastan, um Bereiche einzufärben, wären natürlich schon klasse. Kann man diese auch einzeln bestellen irgendwo?

Edit:

Bei WASDkeybaord kann man sich anscheinend selbst ein Layout erstellen. Das werde ich mir mal angucken, aber ich habe gerade keinen Flashplayer zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück