Tastatur mit MX-Brown (~80€)

w0dash

Komplett-PC-Käufer(in)
Tastatur mit MX-Brown (~80€)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen mechanischen Tastatur, am besten mit MX-Brown Schaltern.

Ich habe leider zu lange gewartet, sonst hätte ich mir gestern Das Keyboard Model S aus dem Heise Shop für 69,99€ gekauft. Ist heute leider weg... :(

Sehe ich es richtig, dass es in dem Preisbereich sonst nur die QPAD MK 50 mit MX Browns gibt?

AW: Tastatur mit MX-Brown (~80€)

Weiß zufällig jemand, ob die QPADs eine Stahlplatte unter den Tasten haben?

Ja. Die QPADS sind Plate Mounted. Wenn man da die Switches wechseln will ist das viel arbeit.

Das sowieso. Aber gab auch schon Leute die da andere Switches verbauen wollten und bei Platemounted muss man alles auslöten. :D

Die Tastatur ist heute gekommen (für 67,99€) :D.

Das Schreibgefühl ist sehr gut. ;)

Ich habe jedoch ein paar Fragen an Besitzer dieser Tastatur:

1. Ist es normal, dass die Handballenauflage in der Mitte nicht ganz aufliegt und sich ein wenig durchbiegt, wenn man drauf drückt?

2. Wenn man mit der Hand an dem Spalt an den Seiten langfährt, merkt man, dass die untere Schale eine kleine Ausbuchtung hat (auf beiden Seiten, an so ziemlich der gleichen Position). Ist das bei euch auch so?

3. Die Shift-Taste lässt sich schwerer betätigen, wenn man Sie nicht zentral trifft. Da sich nur ein Schalter darunter befindet wahrscheinlich normal, oder?

4. Die Leertaste hört sich anders an beim betätigen als die restlichen Tasten; normal?

Das soll jetzt nicht so aussehen, als würde ich krampfhaft Fehler suchen, wahrscheinlich sind all diese Sachen bauartbedingt. Ich würde mich nur freuen wenn das jemand bestätigen könnte... :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab zwar die Mk80, aber die Gehäuse sind ja baugleich.

Zu 1.:
Ist mir vorher nie aufgefallen, da es mich nicht stört, aber ja, bei mir steht sie in der Mitte auch 1-2mm hoch.

Zu 2.:
Jap, aber nur ganz leicht.

Zu 3.:
Kann ich so bei mir nicht bestätigen.

Zu 4.:
Ja, das ist normal, bedingt durch den Mechanismus, der die Taste unterstützt.

Die Shift-Taste ist bei mir ganz am Rand minimal schwerer zu betätigen. Ist aber kein Problem.

Ist es bei dir auch diese Stelle, an der die Unterschale ein winziges Stück "ausgebeult" ist?

Anhänge

• IMG_20130307_155807.jpg
    IMG_20130307_155807.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262

Ja, es ist die gleiche Stelle. Ich denke mal, das ist konstruktionsbedingt, mich stört es aber nicht weiter.

Die Shift-Tasten haben auch eine Art Konstruktion, das sollte eigentlich die Kraft ausgleichen. ;) Klappt mechanisch bedingt nicht ganz.

Falls zufällig noch jemand eine QPAD Tastatur kaufen will:

Hier gibt es einen Coupon, mit dem man 15% Rabbat bekommt. Soll zwar nur für das MK-80 Brown gelten, lässt sich aber immer anwenden, egal was im Warenkorb ist. So bekommt man z.B. die MK-50 (wie ich) für 67,99€ inkl. Versand. Lohnt sich natürlich bei den teuereren Artikeln noch mehr.

Ehrlich gesagt hadere ich immer noch damit, ob ich die Tastatur behalten, oder reklamieren soll.

Hier nochmal ein Bild, wo man die Ausbeulung ein wenig besser erkennt:

https://dl.dropbox.com/u/34840070/IMG_20130313_072552.jpg

Die Qualität ist zwar relativ bescheiden, aber dort wo die Aufhellung des Blitzes ist, ist klar zu erkennen, das die untere Schale eine Ausbuchtung hat, während die obere gerade ist. Dies führt dazu, dass das untere Teil übersteht. Man beachte, dass die Teile einige cm weiter unten bündig aufeinander liegen.

Ist das wirklich bei allen so?

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Tastatur doch tauschen lassen und heute den Ersatz bekommen.

Das Ergebnis lautet, dass ich jetzt eine gerade Handballenauflage besitze. Die Beule auf der rechten Seite der Tastatur ist verschwunden, auf der linken Seite ist sie jedoch immer noch da. Und dies, obwohl der Support auf meine Anfrage hin von einem Produktionsmangel sprach :).

Scheint also "normal" zu sein, ich komme damit aber klar.

Die Nächste wird dann eine Costar. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich mitlerweile etwas in die Materie eingelesen, und so wie es aussieht, gibt es hauptsächlich 2 große OEMs, von denen so gut wie alle mechanischen Tastaturen gefertigt werden;

iOne und Costar

iOne fertigt unter Anderem die QPADs, die BlackWidow von Razor, die Quickfire Pro von CM Storm und viele mehr.

Von Costar kommen z.B. die CM Storm Rapid oder auch die Filcos (die ja über jeden Zweifel erhaben sein sollen ;)).

Costar weicht dabei unter anderem bei den Stabilisatoren (welche, wenn ich es richtig verstanden habe, dazu da sind, die "breiteren" Tasten zu führen) von den normalen Cherry Fabrikaten ab. Allgemein sagt man den Costars anscheinend eine bessere Verarbeitung nach.

Ich bin aber erstmal zufrieden. :daumen:

Zurück