Tastatur "läuft nach" beim Spielen

T

Tim1974

Guest
Tastatur "läuft nach" beim Spielen

Hallo,

seit ich meine neue Tastatur habe (Corsair Vengeance K65) habe ich bei zwei Spielen festgestellt, daß die Spielfigur manchmal weiterläuft, wenn ich die Finger von den Pfeiltasten nehme. Das trat bisher aber nur selten auf, trotzdem verstehe ich das nicht so ganz.
Liegt das an der Tastatur oder an was anderem?

MfG.
Tim

AW: Tastatur "läuft nach" beim Spielen

hatte das auch mal (war aber ne andere Tastatur, weiß nicht mehr welche), bei mir hat's geholfen, den Treiber neu zu installieren (obwohl der aktuellste installiert war)
vllt bei dir ja auch?

diese eigenart kenne ich nur von USB-keyboards.... mal umstecken, wenn das wieder vorkommt.

(..)

mfg
tobi

Ist ja auch ein USB-Keyboard, Treiber hab ich da keine installiert, funktionierte ja auch so alles nach dem ersten Anstöpseln.

Das kann ich ausschließen, der PC ist erst ca. 2 Monaten alt, die Tastatur erst etwa 10 Tage.

Ist nichts von zu sehen, wobei ich für die Tastatur ein Verlängerungskabel zusätzlich verwende, also etwa 1,5 Meter USB2-Verlängerungskabel was am PC steckt, dann daran das ca. 1,5 Meter Keyboardkabel. Das Verlängerungskabel ist schon älter, aber ich achte eigentlich sehr auf sorgfältigen Umgang mit Kabeln und habe die Anschlüsse sicher auch entstaubt, als ich umgebaut habe.

Ohne Verlängerungskabel könnte ich sie nur an die Front-USB-Anschlüsse anschließen, was keine Dauerlösung ist, weils blöd aussieht und selbst dann wäre die Kabellänge wohl nur gerade so ausreichend, weil ich doch recht weit vom PC-Gehäuse weg sitze.
Das Problem ist aber, daß diese "Nachlaufen" nur eher selten auftrat und sich bisher nicht reproduzieren läßt.

nein, ich meinte eigentlich damit, ob es auch auftritt, wenn du die Tastatur ohne das Verlängerungskabel betreibst ;)

Das Problem habe ich bei meiner K65 auch manchmal. Soll bei der Tastatur leider normal sein. Es liegt wohl daran das Corsair noch ein Neuling im Tastaturen bauen ist. Ich finde sie ansonsten aber spitze und werde sie behalten bis es mich wieder zu einer anderen zieht ;)

Ach ja, das Problem taucht übrigens auch in Textverarbeitung und emails auf. Die Taste bleibt solange gedrückt (obwohl sie nicht mehr gedrückt ist) bis man wieder eine Taste drückt. Wenn man schnell reagiert kann man sich so etwas helfen...

Hmm, ist ja nicht so schön, aber ansonsten bin ich mit der Tastatur auch zufrieden und werd sie auch behalten, allein schon weil das Problem echt nur selten bei mir auftritt. Zumindest brauche ich mir dann kein neues Kabel kaufen und kann es so anschlossen lassen mit dem Verlängerungskabel, weil es dann daran ja nicht liegen wird.
Für den anderen PC werd ich dann aber wohl eine andere Tastatur kaufen, da kommts mir auch nicht so auf Platzersparnis an.

Ich muß mich leider nochmal wegen des beschriebenen Problems mit dem "nachlaufen" melden, es war gestern derart extrem, das zeitweilig kein kontrolliertes Spielen mehr möglich war. Ich konnte das Nachlaufen auch nicht beenden, indem ich eine andere Richtungstaste drückte. Außerdem hat der PC dabei ein seltsamen Sound ausgegeben, so als wäre er überlastet und die Steuerungsbefehle hätten sich aufgestaut...
Ich habe mal bei Corsair nach Software/Treibern gesucht, aber für die K65 nichts finden können, gibts da echt keine Herstellertreiber oder Firmwareupdates, die das Problem beheben könnten?

Was ich vielleicht noch probieren könnte, wäre den BIOS-Polling-Rate-Schalter zu ändern, meint Ihr das macht Sinn?
Ich weiß aber garnicht was es damit auf sich hat.

Ansonsten könnte ich versuchen sie ohne Verlängerungskabel zu betreiben, was allerdings keine Dauerlösung sein kann, weil ich sie dann nur vorne an die oberen USB-Anschlüsse anschließen kann.

Oder ich versuche auf Garantie was zu machen, meint Ihr das ist möglich?

Die 14 Tage Rückgaberecht sind zwar um, aber Garantie ist natürlich noch drauf. Allerdings ist ja nicht gesagt, daß es ein Fehler an meiner Tastatur ist und dieser mit einer baugleichen anderen Tastatur nicht auch wieder auftritt. Ich werd erstmal ohne USB-Verlängerungskabel und an einem anderen USB-Anschluss testen.

Kann mir keiner das mit der BIOS-Polling-Rate erklären? Vielleicht liegt darin ja die Lösung?
Momentan steht der Schiebregler bei mir auf "1".

ich würde jetzt zwar nicht drauf spekulieren dass es hilft, aber erstmal wäre zu verifizieren, ob das jetzt an der tastatur, dem USB-system des rechners oder an der ollen verlängerung liegt. falls letzteres > wegwerfen, aktiven usb-hub kaufen, auf den tisch stellen, tastatur rein, läuft.

in allen anderen fällen: fehler an nem anderen rechner nachstellen und tastatur entsorgen/einschicken/whatever.

(..)

mfg
tobi

Ich weiß leider auch nicht, ob 1 das Maximum ist.

Ansonsten trat das Problem die letzten Tage kaum noch auf, seit ich die Tastatur direkt am PC angeschlossen habe (ohne Verlängerungskabel). Zweimal trat es noch auf, aber weitaus weniger schlimm als davor. Vielleicht liegt es sogar auch am Spiel?

Zurück