Tastatur für Office-Tätigkeiten

ddweb

Kabelverknoter(in)
Tastatur für Office-Tätigkeiten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Derzeit habe ich noch eine Logitech Y-RC14! Ich bin mit der Tastatur super super zufrieden. Perfektes, präzises und langes Tippen möglich, mechanisch, wireless und die Batterie hält schon seit über 2 Jahren. Gibt es sowas heute noch?
Das Problem: Die Tastatur stammt aus dem Jahr 2000 und wird von Windows 8 nicht unterstützt ....

Also muss eine neue her. Ich war in vielen Märkten (Media Markt, Saturn, Promarkt, Conrad) und wollte Tastaturen testen. Leider waren jeweils nur sehr wenige Tastaturen da. Die meisten von Logitech und dann noch viele Gaming-Tastaturen mit etlichen programmierbaren Tasten, die ich nicht unbedingt benötige.

Meine Anforderungen an die neue Tastatur:
- mechanisch
- wireless mit akzeptabler Akkulaufzeit, die aber auch normal über Kabel betrieben werden kann
- Nummernblock
-> prinzipiell die Logitech Y-RC14 für Windows 8 ;)

Ich kenne mich mit den einzelnen Tastentypen nicht so aus und konnte sie wie gesagt auch nicht testen. Daher würde ich mich auf eure Empfehlungen verlassen und die entsprechende Tastatur bestellen und dann ausprobieren.

Danke und Grüße,
Daniel

AW: Tastatur für Office-Tätigkeiten

Meine Anforderungen an die neue Tastatur:
- mechanisch
- wireless
-> prinzipiell die Logitech Y-RC14 für Windows 8
- Deine Logitech ist eine Rubberdome
Welcher Cherry-Switch darf es denn sein? Eigen-Versuch macht kluch
Mecha und kabellos, eher eine Ausnahmeerscheinung. 99% aller Mecha's sind kabelgebungen
Vom Fleck weg eine günstige Cherry mit Switch nach eigener Wahl.

Super, das ist schon mal gut zu wissen, dass die Logitech gar keine mechanische Tastatur ist *ups.

Leider kenne ich mich mit den Cherry-Switches nicht aus ... und Probetesten war in den Märkten, in denen ich war, leider nicht ...

Bei dem Modell ist die Umschalttaste recht klein. Ich bin es gewohnt, dass diese "über zwei Zeilen" geht.

Ich werde mich mal auf der Seite von Cherry umschauen. Welche Cherry-Switches sind zu empfehlen? Gibt es einen Typ, der von einer Mehrzahl der Anwender verwendet wird?

// Mir ist gerade diese Tastatur aufgefallen: Logitech K270 Tastatur schnurlos. Wo erkenne ich, ob diese wie meine jetzige Tastatur eine "Rubberdome" ist?
@ brennmeister0815: wo hast du das bei meiner jetzigen Tastatur rausgefunden :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mich mal auf der Seite von Cherry umschauen. Welche Cherry-Switches sind zu empfehlen? Gibt es einen Typ, der von einer Mehrzahl der Anwender verwendet wird?

Es ist für Dich unerheblich, wie viele Mecha(niker) für sich auf welchem Switch 'rumhämmern.
Suche einen der einschlägig bekannten Schleuderpreise-Märkte auf und klimper' Dich durch -hoffentlich- dort ausliegende Tastenbretter. Welcher Switch unter dem Keycap sich versteckt, findest Du durch abziehen ebenjenen Keycaps heraus, Du kannst auch einen herumlungernden "Fach-"Verkäufer fragen, oder Du fragst hier die echten Hobby-Fach-Leute hier im Foum. :D
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen linearen und taktilen Switches, Du wirst den Unterschied erfühlen.

// Mir ist gerade diese Tastatur aufgefallen: Logitech K270 Tastatur schnurlos. Wo erkenne ich, ob diese wie meine jetzige Tastatur eine "Rubberdome" ist?
Keycap abziehen und sich überraschen lassen...
Cherry MX vs Rubberdome.jpg

@ brennmeister0815: wo hast du das bei meiner jetzigen Tastatur rausgefunden :)
| Klick | :D

Ach komm....da schreibe ich einen Text und dann verschwindet er. :( Gut, dann halt eine kurze Zusammenfassung: Bei mir im Saturn konnte ich bisher blaue und braune (diese aber mit Dämpfungsringen) testen. Als ich auf der mit blauen geschrieben habe, fühlte sich das einfach göttlich zum schreiben an. Ich selbst habe wenig Erfahrung, aber viele Test sagen auch, dass die blauen für Office geeignet sind und ich kann mir das eigener Erfahrung bestätigen. Wie die anderen Schalter sind, kann ich leider nicht sagen, aber ich würde dir die blauen empfehlen.

Blaue Schalter = Taktil mit Klick
analog dazu:
Braune Schalter = Taktil ohne Klick
Zur Gegenprobe lineare Schwarze Schalter oder gleichfalls lineare rote, welche leichtgängiger sind.
Jedem das Seine, da hilft nur ausprobieren. Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung, welcher Switch sich eher zum Schreiben oder Spielen eignet.
Hier im Büro tippe ich tagein-tagaus auf meiner Filco mit Braunen Schaltern...

Alles klar, super ich danke euch beiden :)

Ich möchte ja sehr gerne probegriffeln. Ich werde die Märkte nochmal abklappern und den Fachmann nach den entsprechenden Switches fragen und mir dann die entsprechende Tastatur on line kaufen ;)

Zurück