Tastatur fällt aus (Fujitsu (alternativ auch Lite On) - Siemens SK-2500-2D)

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Tastatur fällt aus (Fujitsu (alternativ auch Lite On) - Siemens SK-2500-2D)

Hallo,

ich nutze noch immer meine alte Fujitsu - Siemens SK-2500-2D Tastatur. Ich selber bin mit der Tastatur absolut zufrieden und bräuchte keine andere. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Die Tastatur fällt von Zeit zu Zeit aus. Dann hilft nur ein Neustart vom Rechner.

Fragen:

  1. Was könnte der Fehler sein?
  2. Gibt es Lösungsmöglichkeiten? (Ich habe die Tastatur mal auseinander genommen, außer entfernbarem Dreck waren mir keine Auffälligkeiten ersichtlich.)
  3. Welche Tastaturen kämen als Alternative in Betracht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
AW: Tastatur fällt aus (Fujitsu (alternativ auch Lite On) - Siemens SK-2500-2D)

Hallo,
verwendest du einen Adapter? Falls ja, ist dieser mechanisch oder elektronisch?
Wenn du die Tastatur ohne Adapter über PS/2-Schnittstelle verbindest solltest du wissen, dass PS/2 nicht Hot-Plug fähig ist. Hat das Kabel einen Wackelkontakt? Eine kurze Unterbrechung genügt um eine PS/2 Tastatur ausfallen zu lassen. Fällt die Tastatur aus, wenn du am Kabel wackelst?
 
AW: Tastatur fällt aus (Fujitsu (alternativ auch Lite On) - Siemens SK-2500-2D)

Zur Zeit verwende ich einen Adapter. Wenn die Tastatur ausfällt, dann funktioniert die Tastatur wieder, sobald ich

  1. den Rechner neu starte,
  2. den Adapter aus dem PC rausziehe und neu einstecke oder
  3. den PS2-Anschluss aus dem Adapter ziehe und neu einstecke.

Unter welchen Bedingungen die Tastatur genau ausfällt, konnte ich noch nicht feststellen. Vom Gefühl her fällt sie aber öfter aus, wenn ich watch_dogs spiele als im normalen Desktop-Betrieb.
 
Zurück