Taskleiste plötzlich kaputt

T

Tim1974

Guest
Hallo,

eben hatte ich nach mehreren Stunden Betrieb eine grafisch kaputte Taskleiste, die Symbole waren weg, nur die obersten Zeilen waren noch zu erkennen, beim Datum rechts war dieses noch zu lesen, dafür die Uhrzeit halb weg.
Ich hab die Taskleistenfixierung dann aufgehoben und sie nach oben verschoben und wieder nach unten und dann war alles wieder ok.

Wer hatte dieses Problem auch schonmal?
Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen (außer meinen Trick)?

Gruß
Tim

Das kam bei mir bei Windows 7 alle paar Monate/Jahre mal vor. Irgendwann waren die Probleme dann wieder weg. Es dürfte an einer fehlerhaften Kombi aus Grafiktreiber, Windows-Update und manchmal auch einer Applikation gehangen haben (Firefox hatte sowas früher auch gerne mal).

Als mir das ganze bei Win 7 irgendwann zu blöd wurde habe ich halt ein passendes Programm geschrieben, das Desktop und Taskleiste dazu gezwungen haben, sich neu zu zeichnen.

Bei Win 10 hatte ich das bisher noch nicht, dort sollte ein einfaches
"Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B"
genügen um den Grafiktreiber neu zu initialisieren und hoffentlich auch den Desktop-Inhalt komplett neu zeichnen zu lassen.

Ich habe gestern mal den neusten NVidia-Treiber installiert, mal sehen ob die Taskleiste nun immer noch ab und zu zerschossen wird...

Am Rande mal noch eine Frage zur Treiberaktualisierung, wie macht ihr das bei euch?
Immer den neusten NVidia-Treiber drauf, auch wenn der alte problemlos lief?
Macht ihr mit dem Nvidia-Treiber bei der Installation ein Update der vorhandenen Treiber, oder klickt ihr wie ich auch immer unten noch auf das Häkchen "Neuinstallation"?
Macht ihr vorher mit einem speziellen Tool noch die Reste des alten Treibers weg?
Ich habe das früher immer mit dem DDU-Tool gemacht, aber dafür mußte ich Windows 10 immer im abgesicherten Modus booten und beim anschließenden neuen Booten wird mit Pech durch die automatische Treiberinstallation von Windows manchmal schon ein Treiber installiert, bevor man von Hand den neusten NVidia-Treiber selbst installieren kann, darum lasse ich das mit DDU jetzt und nutze nur noch den NVidia-Treiber und lasse immer alles neu installieren (dann deinstalliert er ja vorher eh noch die alten Treiber).

1. Automatische Installation von Treibern über gpedit Deaktivieren.
  2. Geräteinstallationseinstellungen Deaktivieren.
  3. Treiber Deinstallieren
  4. Neustart ohne Netzwerkverbindung
  5. Regedit aufrufen und den Rest entfernen
  6. Seite von NVidia aufrufen Treiber laden.
  7. Treiber Installieren
  8. Neustart und fertig

Ok, aber ist dieser umständliche Weg wirklich heute noch nötig bzw. sinnvoll?

Eigentlich sollte eine Software oder ein Treiber sich komfortabel von selbst updaten lassen und wenn man ihn schon runterladen muß und ein umfangreiches Installationsprogramm wie das von NVidia nutzt, was einem eine komplette Neuinstallation anbietet, reicht das dann wirklich nicht aus?

Es gibt dann ja drei Möglichkeiten:
a) Treiber vom NVidia-Installationsprogramm einfach updates lassen,
b) Treiber vom NVidia-Installationsprogramm komplett neu installieren lassen (was den alten Treiber vorher entfernt),
c) so wie Posting #4 beschrieben.

Ich nehme mal an, die meisten wählen Methode a) und merken keine Probleme.
Lohnt sich also wirklich ein so großer Aufwand wie bei c)?

Meine Radeon Software lädt selbstständig die neueste Version im Hintergrund, die bügel ich dann einfach drüber, einmal neu starten, fertig.

Treiber mit DDU oder ähnlichem entfernen und dann komplett neu installieren, mache ich nur wenn Probleme auftreten.

Die AMD Treiber und Karten haben auch so ihre Eigenarten ... sowas hat mich meine Erfahrung der letzten Jahre gelehrt, aber mach ruhig deine eigenen damit. :D

PS: Das mit der Taskleiste hab ich auch ab und an mal, allerdings vergisst sie bei mir nur ihre Fixierung auf drei Reihen. :ka:

Und wieder einmal eine Bestätigung für mein Vorhaben, als nächstes eine AMD Radeon Karte zu kaufen.
Dann aber bitte nicht beschweren, dass AMD (oder bei vergleichbarer Funktionalität auch NVidia) regelmäßig von Dir über Dein Nutzungsverhalten des PCs informiert wird.

Immer den neusten NVidia-Treiber drauf, auch wenn der alte problemlos lief?
Der neue Treiber wird installiert, wenn ich mal wieder Lust dazu habe, wenn es im Intenet eine Meldung über Security-Probleme (vom Treiber, nicht von irgendwelchen, bei mir nicht genutzten Zusatztools) gibt oder wenn ich Problem beim Grafiktreiber vermute.

Und da ich davon ausgehe, dass NVidia weiss, was sie bei der Installation machen müssen, gibt es meist nur eine Aktualisierung. Ob dabei ein paar alte DLLs oder Settings übrig bleiben (vermute ich eher nicht) ist mir eigentlich egal. Die Zeiten, in denen ich mehrmals am Tag unter Win NT4 die Treiber neu installiert habe, sind seit fast zwei Jahrzehnten vorbei.

Zurück