Takt im Desktopbetrieb

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich bin etwas über meine r9 270x VaporX verwundert. Sie taktet im Desktopbetrieb mit 450/1450. Ich bin der Meinung, dass sie Anfang der Woche nicht so hoch getaket hat, kann mich aber auch irren. Die Temperatur bestätigt jedoch meine Annahme, da ich ich erfreut war, dass die Karte im Desktopbetrieb selten über 30° gekommen ist, nun liegt sie bei 35°.

Was muss ich einstellen?

Gerade erst einen zweiten Monitor angeschlossen? Video oder andere Programme am laufen, was vorher nicht war?

Sobald ich mein Fernseher im Windows als zweiten Monitor aktiviere geht mein Mem Clock auf max und dementsprechend die Fans und Temps auch bissl höher. Selbst wenn du nur ein erweiterter Desktop dargestellt wird. Ist vielleicht eine Treiber Sache :(

Amd taktet ab 2 Monitoren etwas höher. Sind knapp 40-50 Watt zusätzlich im idle gegenüber 1 Monitor. Geht nur bei nvidia mit 2 Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin etwas über meine r9 270x VaporX verwundert. Sie taktet im Desktopbetrieb mit 450/1450.
Das ist der Takt, der anliegt, wenn der Videodecoder der Karte läuft, du also z.B. ein Video im Internet schaust. Es passiert gelegentlich mal, dass sich der Treiber quasi aufhängt und dieser Takt dauerhaft anliegt. Normalerweise löst ein Neustart das Problem. Falls das nichts bringt, würde ich einfach mal den Treiber neu installieren.

Wenn du einen zweiten Monitor anschließt, sollte nur der Speichertakt auf Maximum gehen. Der Chiptakt sollte gleich bleiben.

Amd taktet ab 2 Monitoren etwas höher. Sind knapp 40-50 zusätzlich im idle gegenüber 1 Monitor. Geht nur bei nvidia mit 2 Monitoren.

Wenn du einen zweiten Monitor anschließt, sollte nur der Speichertakt auf Maximum gehen. Der Chiptakt sollte gleich bleiben.
Habt ihr ein Glück, bei mir sind das 200mhz mehr :( Im Ernst, bei welchen Karten sind das "nur 40-50" mehr oder verändert sich der Chiptakt nicht?

Habt ihr ein Glück, bei mir sind das 200mhz mehr :( Im Ernst, bei welchen Karten sind das "nur 40-50" mehr oder verändert sich der Chiptakt nicht?

Meine r9 390 ändert den Core Takt gar nicht beim zweiten Bildschirm. Sobald ein Video drauf gespielt wird geht es je nacht Qualität bissl hoch. Ein SD Video so circa 15 mhz

Wow,
ich wollte es fast nicht glauben.

Habe einfach mal den TV abgezogen. Jetzt liege ich wieder bei 300/150 MHz und die Temp sinkt sofort unter 30°.

Kann ich das irgendwo einstellen, das der TV über HDMI angeschlossen sein kann, ohne hochzutakten?
Ich meine... der TV ist aus und dennoch taktet die Karte hoch. Ergibt ja keinen Sinn.

Wow,

Habe einfach mal den TV abgezogen. Jetzt liege ich wieder bei 300/150 MHz und die Temp sinkt sofort unter 30°.

Kann ich das irgendwo einstellen, das der TV über HDMI angeschlossen sein kann, ohne hochzutakten?
Ich meine... der TV ist aus und dennoch taktet die Karte hoch. Ergibt ja keinen Sinn.

Einfach in den Bildschirmauflösungen auf "Anzeige nur auf diesem Gerät" oder so einstellen. Dann bei Bedarf anmachen. Hat den selben Effekt bei mir

Wow,

Eigentlich müsstest du nur mit win+p zwischen den beiden wechselnden Modi hin- und herschalten, sonst einfach bischen rumprobieren bis es richtig eingestellt hast.

Gilt auch für dich Kashura ;)

:D Ging mir bis letztes Jahr mit win+pfeiltasten so und musste bis dahin manchmal alle 3 Bildschirme einschalten bis ich wusste auf welchem das Browserfenster war :lol:

Zurück