Tagesschau plant Kostenlos-Iphone-App - Springer antwortet mit heftiger Kritik

GEZ ist mir jetzt schon zu teuer...
Aber jetzt "MEIN" Geld verwenden um Iphone-APs zu betreiben, und dann sogar noch anschliessend die Gebühren erhöhen wollen...
Es ist aus meiner Sicht:
"nicht Inhalt innerhalb des Informationsauftrag über ÖFFENTLICH-Rechtlichen
Sendeanstalten jedes dämliche Handy mit dem selben Sendeinhalt wie TV
zu beliefern"
Dadurch erhöhen sich unnötig die Kosten, und Informieren geschieht über TV/Radio!
Klar das Springer seine Felle weg schwimmen sieht, die Zwangseintreibung durch die GEZ für jeden der ein INet fähigen PC / Multimediahändy hat, ist ein unfairer Vorteil für ÖfRe-Sendeanstalten...
 
Mhhhh .... die Polit-Prostituierten stellen sich in eine ruhmreiche Reihe mit der Springerpresse beim Wettern gegen eine kostenlose Tagesschau-App ...... scheinbar haben Lobbyisten kein Weihnachten, das schwarze Köfferchen wurde per DHL-Express in die Parteizentralen gekarrt, sowas lächerliches. -.-
 
Das ist doch nichts anderes, als die Nachriten über das Internet(Handy) abzurufen.
Und wenigstens ist das App kostenlos, im Gegensatz zum Bild-App...
 
Das ist doch nichts anderes, als die Nachriten über das Internet(Handy) abzurufen.
Und wenigstens ist das App kostenlos, im Gegensatz zum Bild-App...


Ein Iphone besitze ich nicht und habe daran auch keinerlei Interesse.
Aber ist es nicht so das jeder der Apps herunterläd auch registriert sein muß.
Somit kann die ARD auch herausfinden wer ein Iphone besitzt und somit zugriff zum I-Net hat.
Oder glaubt Ihr bei dieser Aktion an Datenschutz ?
Zudem kann damit auch wieder die Gebühr erhöht werden da ja das Angebot erweitert wurde.

Das hat nix mehr mit Grundversorgung zu tun , die arbeiten am Infomonopol.

Ich kann eh auf die ÖR verzichten da ich die gleichen Infos auch aus anderen Quellen bekomme.
 
Es wurde doch bereits gesagt, dass lediglich Informationen, die auch auf der Webseite zu lesen sind, mit diesem App abgerufen werden können.

Der einzige Unterschied ist, dass dieses App nur die Darstellung für das iPhone optimiert und soetwas zu programmieren dürfte kaum Aufwand darstellen. Das kostet jedem, der GEZ-Gebühren zahlt, vermutlich nur einen Bruchteil von einem Cent.

Aber ist es nicht so das jeder der Apps herunterläd auch registriert sein muß.

Soweit ich weiß, muss das bei kostenlosen Apps nicht sein. Mit deiner Theorie wäre das ein Argument gegen Springer.

Somit kann die ARD auch herausfinden wer ein Iphone besitzt und somit zugriff zum I-Net hat.

Jetzt wird's absurd.

Oder glaubt Ihr bei dieser Aktion an Datenschutz ?

Ja.



Alex
 
Offtopic: Ich kann "das App" nicht mehr hören! >_< Besonders im App-Store selber bei den ganzen Rezessionen regt das nur noch auf.

Es heißt DIE App(lic/kation)! Wenn schon diese grausige Abkürzung dann bitte mit richtigem Artikel .... und nein, das kann man nicht auf "DAS Programm" umdeuten, da es "Applikation" auch im Deutschen gibt, und da heißt es "DIE". :schief:
 
Springer sollte mal nicht rum heulen. Mit seriösen Nachrichten können die eh nicht konkurrieren.
Wobei ich mich aber frage ob man nicht alle öffentlich rechtlichen Internetauftritte zusammen fassen könnte.
 
Ja genau. Die Gebühren erhöhen, weil man darüber klagt, dass Online-Auftritte Geld kosten würden, aber dann eine kostenlose App fürs I-Phone rausbringen wollen. Das kanns doch wohl nicht sein.
 
Intressant :

Springer bringt App
Tagesschau hat schon lange sowas in Planung und nun wird es zum Diskussionpunkt.

Wirtschaft vs. Gebühren würde ich mal sagen. Was tun unsere Politiker? Steigen auf die Barrikaden. Es wird wohl wirklich Zeit den Politikersumpf mal zu untersuchen, denn das riecht mächtig nach Beeinflussung durch den Springerverlag.

Tagesschau als ein Format von ARD ist durch die GEZ Gebühren gedeckt und kann somit von jedem GEZ-Zahler / Befreiten in Deutschland empfangen und gesehen werden. Natürlich kann es auch gelesen werden. Dieses Medium ist eben Kostenbefreit durch die Gebühren. Sobald aber ein freier Verleger dort an das Geld möchte wird es auf einmal zum Feindbild. Das gleiche wie bei Sat.1 und Co. mit den Sendern von ARD, ZDF und den Dritten.

Ich kann bald wirklich nur noch den Kopf schütteln was aus Deutschland in den letzten Jahren so geworden ist.
 
... Das kostet jedem, der GEZ-Gebühren zahlt, vermutlich nur einen Bruchteil von einem Cent. ...

Sag mal, bist Du bei dem Verein angestellt?
Ich zahle für etwas, was ich weder will noch brauche GEZ-Steuern, nur weil bei mir ein Fernseher/ Radio/ Computer /Handy läuft.
Die Verwendung der Gelder kann ich nicht beeinflussen und das Programm der Sender, die damit finanziert werden auch nicht.
Ebensowenig kann ich KOSTENLOS Sendungen in den von MIR finanzierten Anstalten veranstalten.

GEHTS NOCH ?

Was die Zeitung mit den vielen Bildern macht, tangiert mich rektal.

Nur sollten alle gleiche Chancen haben (ich weiß, geht nicht im Kannibalismus).

Mit einer Micro-SD mit alle freigeschalteten BEZAHLTEN Sendern ist das problemlos möglich.
Dann würden aber die öffentlichen Anstalten ganz schnell ihre Korrespondenten im Himalaja und Belutschistan abziehen müssen und die Gebührenpolizei wäre überflüssig.

Das scheint allerdings nicht in die Köpfe der verantwortlichen Politclowns reinzugehen (man sieht sie öfters in Rundfunkbeiräten).

Solange diese Dilletanten nicht abgewählt werden, wird sich nichts ändern.

Fröhliche Feiertage noch
 
Sone deppen ! Kann diese aufregung kein bischen verstehen :)
Jeder soll machen was er will solange "Ich" kein Geld dafür zalen muss :D

An die Gez: Ihr bekommt mich niemals lebend :ugly: ....

unglaublich das ganze , aber am besten sollten beide "meinungsverdreher" einfach ihren dienst einstelllen! Brauch kein mensch was die bringen, ausser Ard Nachrichten (aber auch nur zum teil) , der rest ist nur Schwachsinn und hoch manipulativ..

Greeeetz und Frohes Fest auch allen
 
Hier ist nichts anderes, als eine Stammtischdiskussion am Laufen. Die meisten haben viel Ahnung von nichts, und sagen am meisten dazu.

Kurz und bündig von mir: Ich bin für diese kostenlose App, da ich mir von einem (bzw. nicht nur einem) freien Wirtschaftsunternehmen nicht vorschreiben lassen will, welche Information ich vorgesetzt bekomme. Vor allem von dieser Hetzpresse Springer... (wobei das Schlimmere eher die Leser sind). Differenzierte Informationen aus verschiedenen Quellen sorgen eher für den Wahrheitsgehalt, also nur eine Info aus einer Quelle.
 
Was wäre denn die Folge, wenn die Tagesschau App nicht rausgebracht werden dürfte?
Müsste dann mobil.tagesschau.de zensiert werden?

Kostenlose Nachrichten auf dem iPhone gibt es schon lange... Und die Ungerechtfertigtkeit der GEZ und das Niveau des Springer Verlages wird daran wohl nichts ändern.
 
Am Ende muss der Rundfunkrat entscheiden.
Und kein Politiker oder Großunternehmer.

Das GEZ Gelder für eine Medien-Plattform verwendet werden, tritt immer in Konkurrenz zu den privat finanzierten Anbietern.
Deshalb ist es immer eine Art von Wettbewerbs Verzerrung.
Entscheidend ist, ob das Ganze im Interesse der Öffentlichkeit bzw. der Grundversorgung der Öffentlichkeit steht.
Was man beim Marktanteil des iPhones bezweifeln kann, aber nicht muss.

Es gab schon einmal eine Einschränkung des Internet Angebotes, der öffentlich rechtlichen Medien-Anstalten.
Vereinfacht gesagt; dürfen sie keine Inhalte rein für das Internet, zusätzlich zur normalen Produktion, erbringen.
Damals war auch Spiegel Online - na sagen wir mal - erfreut über die Entscheidung.


PS:
Die Axel Springer AG ist ein riesiges Unternehmen und tritt sehr häufig als erster auf.
Schon weil seine Wirkung viel größer ist, als wenn kleine Verlage sich bemerkbar machen.

Und wer Springer nur mit BILD gleich setzt muss so wie so seine Hausaufgaben erst noch machen.
BILD am Sonntag ist schon ein ganz anderes Medium als die BILD wird aber von vielen, die nur auf den Namen achten, gleichgestellt.
Ach und die WELT ist natürlich auch völlig "unseriös".
Nationale Medien Axel Springer AG

PS2:
Dieses "ich komm auch ohne die öffentlich rechtlichen aus" kann ich langsam auch nicht mehr hören.
Über die GEZ Gelder werden tausende Mitarbeiter finanziert.
Die Rund um die Uhr und weltweit Informationen recherchieren und Medienbeiträge produzieren.
Und jeder hat schon einmal ein öffentlich rechtlich finanziertes Medium konsumiert.

Ohne diese Quellen sehe es wesentlich ärmer aus in der deutschen Medienlandschaft.
Natürlich kann man auch N24 schauen und sich über Beiträge "neutralen" Beiträge freuen.
Man wird nur kaum mitbekommen was über welchen Verteiler kam.

Oder soll in Zukunft ein Schwarzbild bei GEZ finanzierten Quellen erscheinen?
Springer entstammende Beiträge werden von den meisten, nach eigenes Aussage, ja so wie so ausgeblendet.
Bleibt wohl nur noch dpa und reuthers (moment; sind die eigentlich neutral??)....
 
Zurück