Tagebuch [Tagebuch] Yet another G5 Mod

dextro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt nur lesend im Forum aktiv war, dachte ich mir, dass ich ja auch mal mein Projekt vorstellen könnte.

Ich habe seit ca nem halben Jahr nen Apple Powermac G5 Gehäuse rum zu stehen, an welchem ich vor 2 Wochen angefangen hab zu arbeiten.
Es gibt zwar nicht wenige Threads zu G5-Mods(ich glaub allein hier im PCGHX-Forum sinds 4), aber nur wenige wurden Fertig gestellt oder entsprechen dem was ich machen möchte.

Das Gehäuse soll komplett auf ATX-Standard umgebaut werden, jedoch möchte ich, dass die Rückwand am Ende nicht als nachträglich eingebaut zu erkennen sein soll.
Die Anordung der Komponenten im Innenraum soll Größtenteils so bleiben wie beim Original, daher werde versuchen viele Teile des Gehäuses weiter zu verwenden.
Wenn der Umbau komplett ist werde ich dann wohl ein bisschen sleeven und auch ne dezente Beleuchtung einbauen.

Bis auf ein paar neue Lüfter werde ich wohl die Hardware meines jetzigen Rechenknechts einbauen:
Phenom2 X4 B50
Gigabyte GA-MA790 UD3H
4GB 1333 RAM G-Skill
XFX 5770 XXX

Da ich ja schon bemerkt habe wie Bilder-geil die Community ist hier mal ein paar Bilder. (werden auch noch groß gemacht(muss erst mal lesen wie das geht:huh:) jetzt müsste es passen)
Hab wie gesagt schon vor 2 Wochen angefangen
1-jpg.451336

So sah das Case am Anfang aus

attachment.php

Erst mal das ganze Zeuch raus reißen

Leider fehlen die Fotos wie ich das Gehäuse an sich zerlegt habe.
Ist mir ein Rätsel wie ich das im lackierten Zustand wieder zusammensetzen will ohne was zu zerkratzen, da der äußere Rahmen extrem fest auf dem inneren sitzt und ohne Gewalt bewegt sich da nichts.
attachment.php

Hier schon mit neuer Rückwand
War vorher nen Mobo-Tray von LianLi.
Hab aber alle Nieten entfernt und werde es am Ende wohl wieder zusammen Kleben

attachment.php

Da die Originalbefestigung der Lüfter ziemlich genial ist, möchte ich das System weiter verwenden, leider passt nur noch einer der beider 92mm Lüfter in den verbleibenden Platz

attachment.php

Hier mit eingeklebter Lüfterhalterung

attachment.php

Das ist der aktuelle Stand.
Unten hab ich noch die Einfassung für den Kaltgeräte Stecker eingeklebt.

So das wars auch schon bis jetzt.

Morgen steht dann erstmal spachteln und schleifen an

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 805
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 830
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 824
  • 4.jpg
    4.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 819
  • 5.jpg
    5.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 818
  • 6.jpg
    6.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 249
  • 7.jpg
    7.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
[x]Abo

So ein mod werde ich auch bald machen
Das case ist der Hammer und die Hardware ist besser als der MAc müll :D

Aber gutes Gelingt

So da wärn wir wieder.

erstmal danke für die ABOs

@A.O.Bolaji
Vorher waren in dem Gehäuse 2 CPUs(wurde als Server genutzt) drin nur leider waren die von ca 2005. Damit kann man heute nichts mehr reißen
Außerdem war das noch PowerPC Architektur soweit ich mich entsinnen kann

Hab heute eigentlich ne menge geschafft, nur leider sieht man die ganze Arbeit kaum.
Zuerst hab ich noch die verbleibenen Fugen geklebt.
Danach bin ich einmal mit Alu-Spachtel drüber
8.jpg
.

9.jpg

Fertig geschliffen für die 2. Schicht

10.jpg

und das Endresultat
sieht eigentlich ganz gut aus
Sorry für die blöden Lichtverhältnisse aber da ich aufm Balkon arbeite wären bei jeder anderen Position die Schatten vom Grünzeug drauf gewesen.

Beim Spachteln ist mir noch was eingefallen...
Die Original Rückwand bestand fast nur aus Löchern.
Die hätte ich eigentlich auch gerne wieder drin, sieht einfach besser aus.
nur muss ich erstmal überlegen, wie ich das anstelle, weil per Hand siehts ******* aus,
außerdem hab ich keinen Bock nen ganzen Tag mitm Dremel auf den Millimeter genau hunderte von Löchern zu Bohren, ganz zu schweigen von dem Ergebnis:ugly:

mal sehen obs morgen schon nen Update gibt.
Da geh ich dann erstmal tauchen:D

als nächstes würde ich dann das I/O Shield(heißt das so:huh:) einkleben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem Löchern machen auch wenn es Lange Dauert sieht wirklich besser aus

BTW. Power mac ist in meinen Augen der letzte sch**ß.
Alleine aus dem Grund das ich zocken will ist mac müll.
Und von dem Auf bau ganz zuschweigen.
FRage mich so oder so warum die nicht einefach PC nutzen.
Da Apple so oder so nciht mehr das ist was es Früher mal(früher waren sie für die Exklusivität bekannt jetzt rennt jeder mit einem iphone usw. durch die Gegend -.-)
Aber ne Dual CPU ist schon was feines wenn dann der Ram stimmt und die Graka

Aber sieht schon mal gut aus :daumen:

Eine Möglichkeit, wie du die ganzen Löcher gleichgroß hinbekommst, wäre reinstanzen. Müsste auch zuhause mit nem Stanzgerät mit so ner Kurbel gehn. Leider weiß ich nicht genau, wie man diese Dinger nennt.
Handkurbelstanze oder so.

Stanzen wär ne Idee, aber da hab ich Angst da sich das Alu verzieht, denn die einzelnen Löcher sind nur 4mm von einander entfernt.
hab aber schon ne Idee...
Da ja beim ausschneiden der Rückwand sehr viel Reste gebleiben sind kann ich die als Schablone nehmen. (damit ist der richtige Abstand garantiert)
Und damit ich nicht schräg durch bohre werd ich das wohl in der Werkstatt von meinem Bruder machen(Tischlerei) da gibts doch diese tollen Senkbohrmaschinen(so wirds wohl heißen:huh:)
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_5XpRQBvp7qem9RzH2HKAyRajDpG4774EoH2fURIfgaHk2jV0zA
sowas meine ich.:D

danke für den Link, kannte ich noch nicht.
mal sehen ob ich auch ne extra Schablone mache oder die verbliebenen Reste benutze
Ich glaub ich weiß schon worauf das hinausläuft... bin ja faul
bei mir müssen zum Glück nicht so viele gemacht werden
die einzige Angst die ich habe ist, dass irgendwas von der Spachtelmasse beim bohren rausbricht.

Hallo zusammen,

habe die Woche über ein wenig was geschafft...

und es gab den ersten FAIL.

Ich muss wohl gestern beim verspachteln des I/O-Shields vergessen haben Härter zuzumischen:ugly::wall:
naja heute morgen beim schleifen... war ein wenig komisch:what:
letztendlich durfte ich alles abkratzen und nochmal spachteln
so siehts bis jetzt aus
11.jpg

ist leider noch einwenig unsauber
wie man hier sehen kann
12.jpg

muss jetzt nochmal ordentlich abgeschilffen werden und dann mit Feinspachtel rüber

von innen hab ich es auch ein wenig schöner verspachtelt
Bilder davon sind dann beim nächsten mal dabei.
als nächstes werde ich mich an das Löten des Kabels fürs Frontpanel machen

Zurück