Shoggyfroggy
Schraubenverwechsler(in)
Xigmatek Midgard goes Heavy Metal
Hallo, in diesem Tagebuch möchte ich die Umbauarbeit meines Xigmatec Midgard dokumentieren und natürlich auch Feedback und Tipps erhalten.
Das Gehäuse selbst habe ich schon seit schätzungsweise zwei bis drei Jahren in Betrieb, kann auch weniger sein, so genau weiss ich das nicht. Damals habe ich mir meinen neuen PC geleistet und der einzige Anspruch an das Gehäuse war, dass es groß und billig sein sollte. Zum Glück habe ich das Midgard gefunden, da es trotz seines geringen Preises qualitativ relativ hochwertig ist. Da ich bis jetzt nur einmal mit etwa 15 einen, nun ja, weniger gute Casemod erstellt habe bin ich sozusagen Jungfrau auf diesem Gebiet, jedoch bin ich Handwerklich durchaus fähig

Die Hardware wird folgende sein:
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- AMD Phenom II X3 Black Edition 720
- ATI HD 4890
- LG DVD-Brenner
- WD Caviar Black 1TB
- Samsung Spinpont 1 TB
- Cooler Master Silent Pro 500W
- Diverser Kleinkram
_______Inhalt
1. Einleitung (Dieser Post)
2. Neuer Einkaufe & Frontpanel fertig
3. Oberseite und Front fast fertig
_______Was habe ich vor?
Das Midgard ist ein wirklich gutes Gehäuse - stabil, viele Lüfterplätze, viel Platz für Hardware und ausserdem recht hübsch anzusehen. Eine Sache hat mich aber immer gestört: Die Abdeckungen an Front und Oberseite bestehen aus Plastik, was so garnicht zum massiven Midgard passt. Ausserdem mag ich die Haptik von Metall, es fühlt sich einfach hundertmal hochwertiger an als Kunststoff, sodass ich mich entschieden habe die Semesterferien teils dazu zu nutzen mein Gehäuse zum "Metaller" werden zu lassen. Soll heissen: Oberseite und Frontblende weichen Metallteilen, und wenn ich schon dabei bin wird auch gleich der Innenraum etwas getunt.
Ich möchte mich im Vorraus schonmal für die nicht so guten Bilder entschuldigen, ich habe momentan nur meine Handykamera zur Verfügung.
_______Vorentwürfe
...gibt es nur in meinem Kopf. Ich habe ausser einigen Skizzen (Welche ich auch nur der Maße wegen erstellt habe) nichts vorgezeichnet. CAD-Modell gibts auch nicht, ich schlage mich schon während des Studiums genug mit sowas rum

_______Bisheriger Stand
Bis jetzt habe ich meine Hardware in einen notdürftig zusammengeflickten Miditower gepackt. Das sind die Reste meines alten Rechners, jedoch fehlen so unnötige Dinge wie Seitenbleche, Lüftergitter usw...

Nun habe ich mir im Baumarkt schonmal einiges an Material besorgt und heute angefangen zu bauen. Als erstes habe ich alles ausgebaut und das Gehäuse geduscht:
Danach habe ich einen Grundrahmen für meine Aufbaueten aus Aluminium gebaut. Das Material ist 11,5mm Vollaluminium bzw. 15,5mm Alu-Vierkantrohr (unten). Verschraubt sind diese Teile miteinander (M4-Gewinde im Aluminium) oder mit Schrauben und Muttern am Gehäuse. Falls es jemanden interessiert: Das Gehäuse ist jetzt genau 50x49,5x20,5 cm groß.
Der Abstand von der Oberseite des eigentlichen Gehäuses zur Oberkante der Alustangen beträgt 45mm. Das ist kein Zufall, denn ich möchte mir die Option offenhalten später mal einen Radiator darin unterzubringen. Bis dahin finden im oberen Teil zwei 120er Lüfter inklusive Lüftersteuerung platz. Die Lüftersteuerung ist die 0815-Slotblechsteuerung von Xigmatek. Eigentlich habe ich davon zwei, die zweite ist jedoch kaputt. Werde mir bei Gelegenheit noch eine bestellen, dann kommt die auch da oben rein:
Das ist soweit der Stand der Dinge. Da ich noch kein Lochblech zur Abdeckung habe wird das nächste was ich baue eine Halterung für die USB/Klinken/eSATA-Einheit werden. Ausserdem muss ich mir Gedanken um die Befestigung des optischen Laufwerks machen, welches ich gerne hochkant einbauen würde.
So long, ich bin wieder in der Werkstatt

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: