Tagebuch [Tagebuch] ...und es wird nass! [[[ WaKü eingebaut - verschlaucht - befüllt]]]

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Tagebuch] ...und es wird nass! [[[ WaKü eingebaut - verschlaucht - befüllt]]]

Hey liebe Community,

...wie der Name schon verrät zieht in meinen PC endlich eine Wasserkühlung ein. Da ich auf dem Gebiet noch absoluter Neuling bin wär es nicht ganz schlecht wenn mir auf den ersten Schritten jemand "Schwimmflügel" verpassen könnte :D

Geplant wäre mal folgendes:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wenn der PC auf Reisen geht hatte ich vor den MoRa abzukoppbeln und über zwei weitere Koppler und ein Stück Schlauch den Kreislauf wieder zu schließen, der intern eingebaute 360er sollte dann hoffentlich zur Kühlung reichen (da auf Lans die Lautstärke sowieso keine Rolle spielt können hier auch die Lüfter auf 100% laufen, mit dem MoRa wird dann das System ruhig gestellt ;))

Platz finden wird das alles in einem Lian Li PC-A71F, welches nach momentanem Stand so aussieht:

IMG_5187.JPG

IMG_5188.JPG

IMG_5189.JPG

IMG_5190.JPG

Ihr seht, ist noch viel Platz der gefüllt werden will! :D

Außerdem sind auch die Kabel die optisch am meisten rausstechen schon gesleevt. Da aber ein neues, stärkeres und hoffentlich auch leiseres Netzteil gkauft wird (das E7 ist schon unter Lukü im Idle das lauteste im PC :ugly:) wollen zumindest die PCI-E Kabel neu gesleevt werden, wobei dann die restlichen Kabek fürs Mainboard auch gleich noch gemacht werden.
Schade ist nur das mein PC (noch) über kein Seitenfenster verfügt, hab allerdings auch im Moment noch keines vor reinzumachen....wieso? Würde man eh nicht sehen:

IMG_5192.JPG

Ziemlich schlechte Standortwahl, hab aber sonst keinen geeigneten Platz in meinem Zimmerchen :daumen2:
Bis auf ein Loch im Deckel für die Radiblende wird es auch keine nennenswerten Umbauten am Gehäuse geben.

Da bei AT noch nicht alle Artikel verfügbar sind wird der eigentliche zusammenbau wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber mal schauen was vorher schon alles an Fotografierfähigem Material zugeschickt wird :D

Achja anbei noch die Kamera
2011-09-22 16.46.38.jpg

auch wenn mit der keine Wunder zu erwarten sind :D

Das war soweit alles von mir.

Gruß
Schmidde

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] ...und es wird nass!

Hoffentlich hab ich nichts vergessen, die Bestellung geht heute Abend noch raus.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der nächste Schritt wird sein (sobald das neue Netzteil da ist) die Hardware offen aufzubauen um die Kabel des Frontpanels, der Taster und Power/HDD LED ordentlich sleeven zu können.

Wenn der PC auf Reisen geht hatte ich vor den MoRa abzukoppbeln und über zwei weitere Koppler und ein Stück Schlauch den Kreislauf wieder zu schließen, der intern eingebaute 360er sollte dann hoffentlich zur Kühlung reichen (da auf Lans die Lautstärke sowieso keine Rolle spielt können hier auch die Lüfter auf 100% laufen, mit dem MoRa wird dann das System ruhig gestellt ;))

Gruß
Schmidde

Das brauche ich auch noch:D

Ich finde die Farbkombi passt gut :daumen:
Nur die blauen ATX-Stecker an der Graka solltest du noch ändern:fresse:
Die Wakü ist dir ja schon viel Wert, wenn du dafür über 1000€ dafür ausgibst:ugly:
Aber ich bin aufjedenfall gespannt wie es hier weitergeht;)

MfG

Ich finde die Farbkombi passt gut :daumen:

Gibt und gab zu der Zeit als ich die Kabel gesleevt hab zwar schon jede Menge schwarz/rote Casemods aber es passte einfach perfekt zum Board :D
Die schwarzen und vernickelten Waküteile passen denk ich auch perfekt dazu :daumen:

Nur die blauen ATX-Stecker an der Graka solltest du noch ändern:fresse:

Wollte eigentlich noch zwei schwarze Stecker mit in die Bestellung packen, habs dann aber vergessen :nene:
Die wurden auch schon mal mit Edding schwarz angemalt, hat aber nicht wirklich gehalten wie man sieht. Mal schauen, entweder find ich da mal noch Farbe/Lack der hält oder treib doch noch schwarze Stecker auf.

Die Wakü ist dir ja schon viel Wert, wenn du dafür über 1000€ dafür ausgibst:ugly:
Aber ich bin aufjedenfall gespannt wie es hier weitergeht;)

Ich will einfach mal wieder was neues ausprobieren, wollte dann aber auch gleich eine ordentlich Kühlung haben.
Hatte auch zuerst nur vor nur einen 360er und 480er intern zu verbauen (wäre dabei auch in meinem eigentlichen Budget von 800€ geblieben :D:schief:), war dann damit aber nicht ganz zufrieden.
Die Kombination aus intern und extern ist denk ich die beste Lösung, auch wenn sie etwas teurer kommt :devil:

So, nur damit ihr wisst das es hir noch weiter geht:

Ich warte immer noch auf meine (groß)Bestellung von AT die Mitte-Ende des Monats kommen sollte, ab da wird dann die große Bastelei losgehen :daumen::D

So, eeendlich stand Heute nachdem ich von der Arbeit kam ein rießen Packet in meinem Zimmer :ugly::daumen:

Hab mich dann auch gleich an den Umbau gemacht (Bilder folgen noch, auch wenn es nicht viele sind, das meiste der Hardware wurde ja schon von anderen Usern ziemlich schick abgelichtet, sind auch nur Handybilder :D:schief:) hänge allerdings gerade an der GTX570...oder besser gesagt an deren Phantom-Kühler der einfach nicht ab will :(
Hab schon alle Schrauben an der Rückseite gelöst und außerdem die Abdeckung des eigentlichen Kühlers mal entfernt. Im Gegensatz zur Anleitung waren bei mir um die GPU herum aber nur vier schrauben mit Federn, statt acht. Durch die vier verbliebenen Löcher sehe ich noch kleinere Schrauben die irgendwie auf der Rückseite der Platine im Kühler stecken, müssen die auch noch raus? :huh::huh:

EDIT: OK geschafft...Gainward sollte nicht solche Kaugummiartigzähen Wärmeleitpads verwenden!!

Zuletzt bearbeitet:

So, zuerst noch ein wenig aufgeräumt, jetzt gibts die ersten Bilder ;)

Einmal Spalier stehen
2011-11-22_16.38.25[1].jpg

Dann ging es los :ugly:
2011-11-22_21.55.53[1].jpg

Von der CPU- und Mainboardkühler Montage selbst hab ich zwar keine Bilder, sind ja aber auch relativ unspektakulär :P
Das ganze durfte dann auch gleich Probesitzen:
2011-11-22_19.10.36[1].jpg

Anschließend ging es an den Kampf gegen den GPU-Kühler...der klügere gab schlussendlich nach :lol:
2011-11-22_19.53.28[1].jpg

Dann die ersten pre-final Bilder, war zwar schon relativ dunkel aber das erste Bild gefällt mir trotzdem recht gut :)
IMG_5293.jpg

IMG_5294.jpg

IMG_5296.jpg

Morgen werden dann erst mal die Radis ausgespühlt und der Ausschnitt im Deckel gemacht damit 360er eingebaut werden kann :daumen:

AW: [Tagebuch] ...und es wird nass! [[[ AT Lieferung endlich da - erste Bilder ]]]

Das Gehäuse und das Mainboard sind einfach der Hammer :D
Sieht aber schon gut aus ;) Aber wieso hast du bei der Graka verschiedene Unterlegscheiben benutzt ? Und den Kühler hättest ja auch in Nickel nehmen können :)
Du könntest auch die Pumpe in die 5,25" Schächte stellen.
Ist eig. auch ein Window in Planung ? :)

AW: [Tagebuch] ...und es wird nass! [[[ AT Lieferung endlich da - erste Bilder ]]]

Oh stimmt...da sind noch die von Gainward mit drauf :D
Naja werden dann morgen getauscht, ist ja schnell gemacht.

Das mit dem Kupferkühler hab ich erst später gesehen nachdem die Bestellung draußen war und hatte gehofft das es nicht so extrem aufällt :D Wobei ich die Farbkombi Schwarz-Kupfer echt stark finde...fast noch besser als mit Silber..auch wenn es nicht so gut zum Rest passt.

Die Pumpe gefällt mir da unten ganz gut ;) Im 5,25" Schacht ging doch eh nicht weil der AGB ja über der Pumpe hängen muss??

Ein Window ist (derzeit) nicht in Planung, habe aber definitiv vor mal noch vor eins zsammen mit einer Midplate zu machen.

Achso, ja sieht gut aus, da hast Recht ;)

Wenn der Wasserstand über dem Einlass der Pumpe ist, sollte das kein Problem sein. Aber wenn du eine Midplate geplant hast, kann die Pumpe ja auch darunter Platz finden ;)

So, die nächsten Bilder von der vorläufingen Verschlauchung:
IMG_5297.jpg

IMG_5298.jpg

IMG_5299.jpg

IMG_5300.jpg

Die Radis habe ich heute mal durchgespühlt, morgen wird dann noch der Ausschnitt im Deckel gemacht und die Heatmaster darf mal Probesitzen.
Außerdem werden morgen die Gummi-Schlauchdurchführungen wo jetzt die Schnellkupplungen sind noch rausgemacht und durch Unterlegscheiben erstetzt dir mir noch passend gedreht werden.

Achja, die roten Unterlegscheiben an der Grafikkarte bekomme ich nicht weg, die sind irgendwie festgeklebt :what: Hab auch mal mit einem kleinen Schraubenzieher daran rumgekratzt aber nur ne kleine Ecke weg bekommen, und bevor ich durch das rumkratzen noch irgendwas kaputt mache hab ich mir gedacht ich lass es lieber :D

Nice :daumen::daumen:
Häng mich mal mit einem ABO dran :)

Freut mich Itzel :)

Gerade noch die Lüfter auf die Radis montiert und probelaufen lassen damit auch die Kühlrippen endgültig trocknen :)
Muss schon sagen die T.B. Silence UCTB12A (also die die man auch manuell über ein Poti steuern kann) gehen mit ihren 1500U/min schon ganz schön ab :ugly: :D
Aber genau das richtige wenn der 360er auf Lans ohne MoRa werkeln muss :daumen:

Bilder gibts morgen Nachmittag...jetzt gehts schlafen :P

So, heute einiges geschafft....aber ich lass mal die Bilder sprechen ;)

Von Gestern noch der Probelauf der Radis
IMG_5301.jpg

IMG_5302.jpg

IMG_5303.jpg

IMG_5304.jpg

Dann der fertig eingebaute 360er :)
Ich weis, in der Ecken der Blende fehlen noch Schrauben, bekomm da aber leider keine durch weil der Radi wohl etwas zu groß ist und die Schraubenlöcher etwas bedeckt...und das obwohl Radi und Blend von Phobya sind :(:daumen2:
Halten tut das ganze zum Glück trotzdem weil zwischen Radi und blende noch etwas Überstand vom Deckel ist und der durch festes Schrauben anziehen dann einfach eingeklemmt wird
IMG_5305.jpg

Dann die fertige Verschlauchung
IMG_5306.jpg

Und dann ging es ans befüllen :devil:
IMG_5307.jpg

IMG_5308.jpg

Mir ist fast das Herz stehen geblieben als an der vorderen Schlauchdurführung ein kleines Bächlein am Gehäuse nach unten gelaufen ist :what:
War dann aber zum Glück schnell behoben weil das Gewinde des Schraubis etwas zu lang und der so nicht ganz angezogen war. Also Distanzring dazwischen und die Sache war gegessen :D

AW: [Tagebuch] ...und es wird nass! [[[ WaKü eingebaut - verschlaucht - befüllt]]]

*man beachte die TV-Total Tasse im Hintergund auf dem Fernseher* :lol:

Wenn man die Radifläche mal so zusammen sieht ist das echt gewaltig:daumen:

Zurück