Tagebuch [Tagebuch] The Black Sphere V2 --Finale Bilder--

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Willkommen zum zweiten Tagebuch zu meiner Black Sphere.

Einige von euch können sich sicher an mein Tagebuch erinnern. Da ich unter ziemlichen Zeitdruck wegen den DCMM 2011 stand um fertig zu werden, ist damals nicht alles optimal gelaufen :schief:

Darum habe ich das Teil nochmal komplett zerlegt und sehr viele Stunden damit verbracht den Lack abzuschleifen. Das Problem mit dem Lack war, dass er das Acrylglas angegriffen hat und sich viele unschöne Mikrorisse gebildet haben und dadurch das Lackbild sehr dürftig war.

Das zweite Problem das ich hatte war der flexibele PCI-E Riser für die Grafikkarte. Wenn ich den PCI Stromstecker an der Graka angeschlossen habe ist Windows nach ein paar Minuten eingefroren, war er nicht angesteckt war alles in Ordnung. Aber Zocken konnte man so natürlich nicht.
Daher Modifiziere ich den Graka Kühler etwas, damit die Karte in normaler Position aufs Mainboard passt. Dazu muss auch die Position der Restlichen Hardware überarbeitet werden.

Ausserdem wird das gesamte Beleuchtungskonzept geändert :what:
Die Kugel wird nicht mehr mit Töhnungslack lackiert, sondern schwarz. Ich klebe allerdings vorher mit 4mm breitem Lackiereklebeband Linien ab, die dann später leuchten :daumen:
Zusätzlich verbau ich statt grüner LED´s grün/orange Duo LED´s. Zur Steuerung der Beleuchtung werde ich einen Arduino verwenden.

Auf diesem Weg möchte ich mich für die Unterstützung bei der Beleuchtung beim LED-Shop revoART bedanken :hail:

Ich würde mich auch freuen wenn ihr auf meiner neuen Website www.Scynd.de vorbei schaut und mir ein Feedback dazu gebt :daumen:


Aber jetzt genug geredet, hier die ersten Bilder...

Compressed_0002.jpg


Compressed_0006.jpg


Compressed_0007.jpg


Compressed_0004.jpg


Im nächsten Schritt werde ich die Lüfterkuppeln sauber an die Hauptkugel ankleben und die Klebestellen sauber abschleifen :daumen:

Also, bis zum nächsten Update ;)


Inhaltsverzeichnis

Update 07.03.2012
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2

Oh, hier bleib ich mit nem Abo hängen. V1 war schon doll, jetzt bin ich erst recht gespannt ;)
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2

Wow! Die erste Version sieht ja schon mal HAMMER aus. Hast du dir schon überlegt, die V3 ohne sockel zu basteln und alles in eine größere Kugel zu quetschen? Wakü?
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2

Danke erstmal :D
Ich hoffe es wird nur bei V2 bleiben, ich hab die nächsten beiden Projekte schon in der Pipline :devil:
Ich hoffe es geht am Wochenend bisschen weiter, aber ich befürchte ich werde krank :(
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2

Oh ja und ich darf hier natürlich auch nicht fehlen..!

Meine Frese war das bestimmt anstrengend alle Teile zu ENT-Lacken.. !
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2

UPDATE 07.03.2012

So, ich hab mal ein bisschen weiter gemacht :daumen:

Ich habe jetzt endlich alle Halbkugeln fertig abgschliffen und angeklebt.

Compressed_0007.jpg


Compressed_0008.jpg


Compressed_0011.jpg



Jetzt hatte ich Zeit mich mal um die Beleuchtung zu kümmern. Ich habe mich dazu entschlossen die Leuchtkraft zu erhöhen, indem ich statt einer, drei LED´s pro Lüfter verbaue.
Ausserdem sind es Grün/Orange Duo LED´s damit ich die Farbe wechseln kann. Ich programmiere auf dem Arduino eine Fünf-Stufen Dimmer ein, damit ich die Leuchtkraft regeln kann :D

Als Aufnahme für die LED´s habe ich von einem 20mm Acrylglas Stab eine ca. 5mm dicke Scheibe abgeschnitten und drei Löcher gebohrt. Anschließend wurde dann alles mit Wiederständen versehen und verlötet.


Compressed_0006.jpg


Compressed_0013.jpg


Compressed_0014.jpg


Compressed_0015.jpg


Compressed_0016.jpg



Und hier noch ein Video vom ersten Test ;)

The Black Sphere V2 - Neue Beleuchtung | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Das wars erstmal wieder von mir :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 1--

Das sieht ja richtig interessant aus, ich bin gespannt wie es weiter geht. Die Idee finde ich richtig klasse und habe ich bis jetzt so auch noch nirgendwo gesehen.
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 1--

Hammer! Bin mir sicher, dass wird so noch ne Runde geiler!

Ich musste echt schmunzeln ab deinem Bild wo die Led's verlötet sind und Shrink abbekommen haben..
Sieht aus wie ein Kunstobjekt bzw. wie eine Roboterhand.. :D

:daumen:
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 1--

Denkeschön :D
Ich will mal noch ein bisschen auf der Rückseite der Plexischeibe mit dem Dremel rumreiten, damit das Kunstwerk bisschen versenkt wird.

Hm, das Viodeo das ich hochgeladen habe funktioniert auch nicht... Muss ich nochnmal bei HW Clips hochladen, dann bekommt ihr noch was zum gucken :daumen:
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 1--

Hey Scynd

ich sehe es so wer schon bei V1 dabei war hat sich verpflichtet hier auch dabei zu sein :D Und da bin ich auch schon. Die Idee mit dem Orange/Grün gefällt mir gut leider konnte ich mir das Video nich angucken das war gerade nicht verfügbar.

Ansonsten sieht die Kugel wiedermal Klasse aus auch schon ohne Lack.

Gr.
de Midgardsnake
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 1--

Danke :daumen:
Das Video auf der ersten Seite funktioniert jetzt. Aber bitte ignoriert den Fernseher der im Hintergrund läuft :ugly:

EDIT: Irgendwie gibt es Probleme mit dem Einbinden des Videos. Manchmal gehts, dann wieder nicht. Ich hab jetzt einfach den Link gepostet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 1--

UPDATE 18.03.2012

So, ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenstand der Arbeiten zurück. Ich habe die Hälfte der LED-Platten fertig :daumen:

Compressed_0017.jpg
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 2--

Ich kenn zwar die V1 nicht aber das sieht auch ziemlich krank aus, ABO sicher :)
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 2--

also mir gefällt die V1 schon voll :D
bin echt mal gespannt wie V2 wird. finde das ganze sehr sehr interessant!

ich drück dir die daumen dass es was wird ;)
 
AW: [Tagebuch] The Black Sphere V2 --UPDATE Seite 2--

UPDATE 21.03.2012

Hallo Zusammen,

ich habe das erste LED-Element an einem Lüfter befestigt und das Ganze dann in die Kugel geklebt :daumen:


Compressed_0019.jpg


Compressed_0018.jpg



Ausserdem habe ich mittlerweile schon 16 der 20 LED-Elemente fertig gebastelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück