Kirch
PC-Selbstbauer(in)
Die Idee
Wie Angesprochen möchte ich euch in diesem Tagebuch meine Ideen zum All In vorstellen. Bei dem vorhaben will ich meine Eindrücke vom auspacken bis zum fertigen System von allen Komponenten festhalten sowie ein Review vom Zusammenbau mir allen Details und Erfahrungen zeigen.
Da ich seit Jahren einen geschenkten Big Tower Chinaböller im Wohnzimmer stehen hab, die Lüfter sich mittlerweile wie Triebwerke anhören und die Freundin immer mal wieder dezente kleine Anmerkungen macht, wusste ich, es muss was Neues her. Also bin ich darauf gekommen ein Rechner mit allem zu bauen was der Markt so hergibt und das auf kleinsten Raum.
Wodurch ich dann auch ganz nebenbei ein super Argument für die Freundin hatte (aber Sie sollte sich noch gewaltig umschauen )
Der Knackpunkt war letztendlich welche Grafikkarte in welches Case passt. In die engere Wahl fielen die üblichen Verdächtigen wie Lian Li PC-Q07 + 08, Cooltek Coolcube und Fractal Design Node 304. Als ich dann aber das noch kleinere SilverStone SG05 entdeckte, die Maße nochmal mit einem Zollstock nachgeschaute hab, wusste ich, das muss es sein.
Die Suche nach einer passenden Grafikkarte hat sich dann auch als ziemlich interessant rausgestellt, das Gehäuse hat nur Platz für Grafikkarten bis 25,4 cm. Dadurch fielen schonmal alle größeren Radeon Karten weg. Ich wollte aber ordentlich Leistung in dem Gehäuse haben und tendierte zur GTX 680, welche auch die auch die gewünschte Größe gehabt hätte. Aber dann kam vor kurzem die GTX 770 raus, ordentlich Power super Preis und genau die gebrauchten 25,4 cm!
Nun, jetzt war aber die Fragen was machen mit der ganzen Grafikleistung…
Ich hatte immer schon das Interesse mal mit 2 Monitoren zu arbeiten, da ich aber auch gerne Zocken wäre das Blödsinn gewesen. Die Rahmen in der mitte hätten immer gestört. Also hab ich mir kurzerhand 3 Monitore bestellt, und um zuviel Leistung musste ich mir jetzt auch keine sorgen mehr machen.
Geschaut, nochmal nachgefragt und bestellt.
Nur hab ich die Rechnung nicht mit meiner Freundin gemacht, alles schön klein und so… Auweia
1x Gigabyte GA-H87N-WIFI Hardwareversand 104,89 €
1x Intel Core i5 4570 Mindfactory 171,74 €
1x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked Alternate 381,72 €
1x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB Mindfactory 54,64 €
1x Samsung SSD 840 Series 120GB Hardwareversand 80,32 €
1x LG Electronics GT80N Slim Mindfactory 19,73 €
1x Prolimatech Samuel 17 "Alpenföhn Boost PWM Edition" Caseking 44,90 €
1x SilverStone Sugo SG05 + Strider 450W SFX Alternate 119,90 €
1x Microsoft SideWinder X4 Hardwareversand 34,22 €
1x Sharkoon FireGlider Black Mindfactory 19,83 €
1x SteelSeries QcK+ Mindfactory 13,13 €
3x ASUS VN247H 23.6" Hardwareversand 491,58 €
1536,60 € + 15,93 € Versand
Übersicht
Die Lieferung
2. Lieferung
´
Die Lieferung
Gestern kam die erste Lieferung von Hardwareversand. Darunter das Board, die SSD, die SideWinder und die 3 Monitore.
Hier die ersten Fotos vom auspacken.
Als ich das Päckchen vom GA-H87N-WIFI aufgemacht hab war ich wirklich erstaunt wie klein so ein ITX Board
ist, auf den Bilder von Geizhals usw. kann man das so garnicht fest machen.
Wo ich noch ein wenig bedenken hab ist der Platz zwischen CPU Sockel und PCIe, ob der Samuel 17 da wirklich
hinter die Grafikplatine passt?
Was auch sofort ins Auge springt sind die 2 Wlan Anschlüsse sieht wirklich gut aus.
Genauso wie die Antenne, hat ein bissen was von Futuristische Haiflosse. Der Gigabyte Schriftzug an der
Seite wirkt auch nochmal wirklich schick.
Man kann sie auch für den Transport neigen.
Die Samsung wiegt fast nichts, hätte ich nicht gedacht. Der abgeschrägte silberne Rand wertet sie optisch
auch um einiges auf.
Die Sidewinder, absolut Klasse Tastatur, hab sie heute schon am alten Rechner im gebrauch und will sie nicht
mehr hergeben. Das einzige wo ich mich umstellen muss ist die größe, durch die Makrotasten links rutsche
ich beim schnellen Tippen irgendwie immer auch ein Buchstaben nach Links anscheinend nimmt das Auge
denn Rand der Tastatur zum Schreiben Wahr.
Und zu guter letzt die Monitore, sind wirklich hübsch durch den sehr schmalen rahmen, beim zocken sollte man
die kaum wahrnehmen. Find persönlich das die denn SyncMaster MD230X3 auf jeden Fall Konkurrenz machen,
fehlt halt nur der Einzelfuß. Aber für fast 1000 € günstiger ist das zu verkraften.
Die Rahmen betragen gerade mal 9 mm.
So das wars erstmal von mir, mal schauen wann die nächste lieferung kommt.
Anhänge
-
Untitled-1-Recovered.jpg182 KB · Aufrufe: 678
-
1.jpg275,2 KB · Aufrufe: 582
-
2.jpg375,3 KB · Aufrufe: 586
-
3.jpg344,9 KB · Aufrufe: 630
-
4.jpg395,2 KB · Aufrufe: 556
-