FreakyBoyAMD
Komplett-PC-Käufer(in)
UPDATE 07.07.2010:
Nach jahrelanger Treue zur Artic Silver V überkamen mich bereits beim Wechsel vom X2 auf den X4 erhebliche Zweifel, ob die AC V das noch schaffen würde. Ergenbis war: Ja sie schafft es - gerade mal so 55-56°C Core Temp waren nach meinem Geschmack aber extrem hart an der Grenze. Der Winter kam und blieb bis März, danach wurds auch nicht wirklich besser, aber seit letzter Woche bei der tropischen Hitze kamen die ersten Abstürze bei 55°C Core und bis zu 58°C gesamt.
Ein Wechsel stand also zwingen an. Nach unzähligen Testberichten ( dank auch an das PCGH Extremen Team ) und vielen Berichten von Usern habe ich heute die CooLaboratory Liquid PRO gekauft für € 8,72 bei K&M (darf man das hier erwähnen?evtl pm me ).
Rechner garnicht erst eingeschalten, Heatkiller abmontiert und AC V mit 2-Propanol entfernt. Jetzt wurd´s spannend. Die Spritze mit dem Flüssigmetall läßt sich nur unter etwas mehr Druck dazu überreden, etwas davon herzugeben
. Nach der Anweisung einen kleinen Tropfen ( 3 Teilstriche ) auf der CPU mit dem mitgeliefertem Pinsel gleichmäßig verteilt, Heatkiller montiert, angezogen bis zum Anschlag und auf gehts....
Everest gestartet und Prime 95 Large FFT´s nach wenigen Sekunden war der Kern auf 55-56°C, die "all over" Temp der CPU jedoch "nur" noch 50°C statt der üblichen 55-58°C ( bei 26°C Raumtemperatur ), aber blackscreen....
mist, schon wieder ein Mythos gekauft, war der erste Gedanke.) Also PC ausgeschalten und Heatkiller ab...und was zeigt sich da? Auf dem Heatkiller nur in der Mitte auf der Größe eines 2Mark- Stückes Liquid Pro. Somit war klar: meine CPU hat nen "Bauch".
Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie in der Mitte etwas tiefer ist, als am Rand. Also hab ich noch einen Teilstrich Liquid Pro auf die CPU gebracht und mit dem Pinsel und Augenmaß so verteilt, dass in der Mitte nicht so viel ist wie außen. Und die Reste auf dem Heatkiller gleichmäßig verstrichen.
Rechner gestartet, Everest + Prime 95 wie schon gehabt und los gings....
Na also, wer sagts denn: Nach 15 Minunten Prime95 stellen sich angenehme 50-51°C als Lasttemperatur heraus, die "all over" bleibt sogar bei 51°C wie festgenagelt... alles wieder bei 26°C Raumtemperatur.
Alles in allem nicht der allzugroße Wurf, aber die Liquid Pro hält definitiv, was sie verspricht. Ich kann auf meinem System die Testergenbisse aller bekannten Foren nachvollziehen und zwar zu 100%. "AC V" vs. "CooLaboratory Liquid Pro" sind 4-5 °C Unterschied, wie auch in den meisten Tesberichten nachlesbar! Somit kann ich die Liqid Pro auch aus meinem Aspekt als "Enthusiast" absolut empfehlen, wenn man das letzte Quännchen an Temps rausholen will.
uPDATE 11.07.2010:
Zimmertemperatur 27°C, 3h Prime95 54°C...denke die "Paste"ist jetzt "eingebrannt"
Update: 16.07.2010
Zimmertemperatur 28°C, idle bis 20% CPU Last ( TV, Steam, Vu**) CPU Core 43°C
neue 120mm Artic Cool F12 Pro in weiss 3 Stk. gewechselt - 3x1380U/min. max + 1x Artic Cool F12 1380 U/min. max. -vorher 900 U/min. max.. 1x 240mm KPW (keinplanwas)
@ 900 U/min.
Grüße,
FreakyBoyAMD
(FreakyBoyXtremSystems)
Nach jahrelanger Treue zur Artic Silver V überkamen mich bereits beim Wechsel vom X2 auf den X4 erhebliche Zweifel, ob die AC V das noch schaffen würde. Ergenbis war: Ja sie schafft es - gerade mal so 55-56°C Core Temp waren nach meinem Geschmack aber extrem hart an der Grenze. Der Winter kam und blieb bis März, danach wurds auch nicht wirklich besser, aber seit letzter Woche bei der tropischen Hitze kamen die ersten Abstürze bei 55°C Core und bis zu 58°C gesamt.
Ein Wechsel stand also zwingen an. Nach unzähligen Testberichten ( dank auch an das PCGH Extremen Team ) und vielen Berichten von Usern habe ich heute die CooLaboratory Liquid PRO gekauft für € 8,72 bei K&M (darf man das hier erwähnen?evtl pm me ).
Rechner garnicht erst eingeschalten, Heatkiller abmontiert und AC V mit 2-Propanol entfernt. Jetzt wurd´s spannend. Die Spritze mit dem Flüssigmetall läßt sich nur unter etwas mehr Druck dazu überreden, etwas davon herzugeben
. Nach der Anweisung einen kleinen Tropfen ( 3 Teilstriche ) auf der CPU mit dem mitgeliefertem Pinsel gleichmäßig verteilt, Heatkiller montiert, angezogen bis zum Anschlag und auf gehts....Everest gestartet und Prime 95 Large FFT´s nach wenigen Sekunden war der Kern auf 55-56°C, die "all over" Temp der CPU jedoch "nur" noch 50°C statt der üblichen 55-58°C ( bei 26°C Raumtemperatur ), aber blackscreen....
mist, schon wieder ein Mythos gekauft, war der erste Gedanke.) Also PC ausgeschalten und Heatkiller ab...und was zeigt sich da? Auf dem Heatkiller nur in der Mitte auf der Größe eines 2Mark- Stückes Liquid Pro. Somit war klar: meine CPU hat nen "Bauch". Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie in der Mitte etwas tiefer ist, als am Rand. Also hab ich noch einen Teilstrich Liquid Pro auf die CPU gebracht und mit dem Pinsel und Augenmaß so verteilt, dass in der Mitte nicht so viel ist wie außen. Und die Reste auf dem Heatkiller gleichmäßig verstrichen.
Rechner gestartet, Everest + Prime 95 wie schon gehabt und los gings....
Na also, wer sagts denn: Nach 15 Minunten Prime95 stellen sich angenehme 50-51°C als Lasttemperatur heraus, die "all over" bleibt sogar bei 51°C wie festgenagelt... alles wieder bei 26°C Raumtemperatur.
Alles in allem nicht der allzugroße Wurf, aber die Liquid Pro hält definitiv, was sie verspricht. Ich kann auf meinem System die Testergenbisse aller bekannten Foren nachvollziehen und zwar zu 100%. "AC V" vs. "CooLaboratory Liquid Pro" sind 4-5 °C Unterschied, wie auch in den meisten Tesberichten nachlesbar! Somit kann ich die Liqid Pro auch aus meinem Aspekt als "Enthusiast" absolut empfehlen, wenn man das letzte Quännchen an Temps rausholen will.
uPDATE 11.07.2010:
Zimmertemperatur 27°C, 3h Prime95 54°C...denke die "Paste"ist jetzt "eingebrannt"

Update: 16.07.2010
Zimmertemperatur 28°C, idle bis 20% CPU Last ( TV, Steam, Vu**) CPU Core 43°C
neue 120mm Artic Cool F12 Pro in weiss 3 Stk. gewechselt - 3x1380U/min. max + 1x Artic Cool F12 1380 U/min. max. -vorher 900 U/min. max.. 1x 240mm KPW (keinplanwas)
@ 900 U/min.Grüße,
FreakyBoyAMD
(FreakyBoyXtremSystems)
Zuletzt bearbeitet:

, aber egal...dein Projekt sieht auch verdammt gut aus, finde ich,