Tagebuch [Tagebuch] Skyscraper Mein erster Casecon

AW: [Tagebuch] Das erste Casecon

wo sitzen die optischen Laufwecke? Die zweit Frabe solltest du bestimmen, soll auch für dich sein oder!
Desing geht in Ortnung für meinen Geschmack! Viel Erfolg :daumen:

Sieht aus wie ein Skyscraper...
Wär doch ein Name...

Und dein Budget ist sicherlich...naja... knapp bemessen...
Wenn auch gut kalkuliert wird, im Laufe des Baus wirst Du schnell merken, das nicht immer alles passt wie du dir das so vorstellst...

Die Größe ist genauso frei wählbar wie das Material...
Hier gibt es Cascons aus Alu, Blech, Kunststoff oder Holz...

Schätze Deine Möglich- und Fertigkeiten ab und entscheide selber...
Auf jeden Fall auch von mir viel Erfolg...

Hi meikei,

Ich finde Casecons immer sehr Spannend.

Wie du bereits sagst, die Planung braucht Zeit! Nimm dir genug Zeit.
Planung ist alles! Zeichne besser jedes Detail genau auf und überleg dir Vorgängig alle wichtigen Masse!
Später wirdst due es dir Danken!

Zu deinen Fragen:

1. Wie inzpekta bereits sagte sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt!
Überleg dir gut mit welchem Material du schon Erfahrung hast und vorallem welche Werkzeuge und Maschinen du zur Verfügung hast, um demensprechend Ausschnitte, Zuschnitte oder was auch immer zu machen!
Das wird dich schnell in der Materialwahl einschränken.

Holz oder Holzwerkstoffe würde ich nicht empfehlen,
da diese erstens Dick sind daher schwer werden und die Wärme schlecht abtransportieren.

2. Farblich musst du dich selber entscheiden, das kann dir keiner Abnehmen! Was gefällt dir?

3. Konkret eine Gehäusegrösse wird dir niemand nennen können.
Kommt darauf an was für Komponenten rein sollen. (NT braucht auch viel Platz) Wakü? Radi?
Grosser Luftkühler? Viele Festplatten? Graka? All dies wird dir schnell die Grösse definieren!

4. Ich finde 150 Euro für einen vernünftiges Casecon zu wenig.
Kommt aber darauf an was du noch alles herumliegen hast!

5. Das Design ist nicht schlecht, was anderes. Es muss aber dir gefallen!

Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Hi meikei

Ist ne leckere Idee die du da präsentierst :daumen:

Zu deinen Fragen:

1. Auch ich würde die Finger von Holz lassen, auch wenn ich schon einige sehr nette Holzmods gesehen habe. Würde bei deiner Gehäuseidee rein optisch zu gebürstetem Alu raten. Das sollte recht edel wirken mit deiner unregelmäßigen Front. Allerdings fänd ich einen Mix zwischen Metall und Kunststoff auch ok, da man nach dem Lackieren den Unterschied kaum mehr sieht und es vll bei deiner Front besser zu verarbeiten ist.
Aber wie affli schon sagte: Es muss dir gefallen und mehr möcht Ich mich in den Punkt auch net einmischen :D

2. Nun...Farbe jeder wie er will. Vll würde dir an den Stellen auch angeschliffenes Plexi mit LEDs gefallen.

3. Bei der Gehäusegröße kann man echt nix festlegen. Es gibt Leute die bauen Netzteil, HDDs und DVD Laufwerke unter den Mainboardschlitten, um eine würfelähnliche Form zu erhalten. Wie du die Komponenten anordnest bleibt eigentlich deinem Geschmack überlassen, wichtig ist halt dass keine Komponente heiss läuft *g*. Ich persöhnlich verwende n externen Brenner und könnte mir meinen internen spaaren.
Und zu deinem Problem mit dem Mainboard: Am besten du besorgst dir ein altes Gehäuse wo dein Mainboard reinpasst, und baust den Schlitten aus. Den kannst du nun entweder als Schablone verwenden, oder ihn komplett integrieren. Alte Gehäuse lassen sich entweder auf Dachböden oder in Kellern finden, und wenn nicht einfach mal im Recyclinghof nachschauen^^ Vorher nur klären ob du auch etwas mitnehmen darfst, denn hier in der Nähe ist des verboten worden :wall::wall::wall:

4. Naja mit 150 Euro kannst du sicher auch was tolles zaubern. Kommt immer n bischen aufs Vitamin B an :devil:

5. Design ist immer Geschmackssache. Mir persöhnlich gefällts aber du musst dir des Teil dann in die Wohnung stellen :P

Schönes vornahaben ;) ich bleib drann ;)

Wozu ich etwas sagen kann ist zu den Farben:
Mit schwarz kannst du eigentlich alles Kombinieren, guck dich sonst in dem Zimmer um in dem dein Case stehen soll;)
Als Akzentfarben eignen sich besonder Metallic-Lacke, die geben dem ganzem das das Gewisse etwas ;)
Ein paar Vorschläge:
Schwarz-Orange
Schwarz-Grün
Schwarz-Rot
....
Schwarz-Azurblau :) <-- meiner Meinung nach die beste Kombination ;)

Lg neflE

Das war nur ein Designvorschlag^^
Du kannst jedes Material verwenden dass du möchtest. Gebürstetes Aluminium gefällt mir nur sehr gut.
Metall mit Mattlackierung würd mir an deinem Mod auch gut gefallen aber wie gesagt :
Dein geschmack zählt!

€: Feine Hardware und gute Idee deswegen an dieser Stelle ein Abo [x]

Zuletzt bearbeitet:
meikei schrieb:
Ne ich glaub mit Alu wird das zu Kompliziert.... Ich glaub Metall ist gut (es geht jetzt nicht ums aussehen sonder ob man es gut bearbeiten kann!)
MFG Meikei

Allu=Kompliziert
Aber
Metall = gut??

Da geht etwas nicht auf :huh:

Aluminium ist ein Metall ;)

Also sag mal bitte konkret, was du meinst ;)

Danke.
Lg

neflE

Dein Plan gefällt mir auch, du könntest ja das Gehäuse aus Holz und Plexiglas machen, wenn das gut lackiert ist, kommt es super rüber! Außerdem is es leicht zu bearbeiten!

Hui, sehr ambitioniert. :nicken:
Erstmal herzlich Willkommen!

Dann zur Materialwahl: Ich denke, Alu wird ähnlich leicht(er) zu bearbeiten sein, wie Plexi. Stahl ist wesentlich härter.
Welche Erfahrungen hast du denn mit Metallen, welche Werkzeuge hast du?

Guck dich nochmal ein wenig in den Tagebüchern um und sammel Ideen - bei affli kannst du mal gucken, was er alles so mit Metall anstellt (und wie sauber). Lass dir Zeit, gerade bei einer casecon ist die Planung sehr wichtig.

Ich schätze, dass 150,- EUR viel zu gering angesetzt sind, aber da du wohl sowieso etwas länger an dem Gehäuse arbeiten wirst, lässt sich das ja nach und nach finanzieren.

Ich bin mal gespannt und bleibe am Ball.

Grüße
Haggie

Na denn mal viel Erfolg beim Skyscraper!

Täusch dich mal nicht beim Alu. Ist zwar ne gute Wahl, aber es hat auch so seine Tücken...
Und wenn ein Fail ansteht, wir helfen schon!

Solange du nicht Alu schweißen willst machts imho keinen großen Unterschied ob du Stahl oder Alu nimmst.

Ich bleib dabei! :D

Zurück