Tagebuch [Tagebuch]Shuttle XPC Casemod

991jo

Freizeitschrauber(in)
Hallo

da ich in den Sommerferien einen defekten Shuttle XPC bekommen hab, bei dem das Netzteil und das Mainboard defekt waren, wollt ich jenen wieder zum laufen bringen, da ein Core2Duo e6600 als Zweit-Rechner gar nich so schlecht ist, wollt ich den halt wieder zum laufen bringen. Leider hab ich kein passendes Shuttle-Board gefunden, weshalb ich ein mITX-Board einbauen wollte. Leider hat der XPC ne andere I/O-Blende gehabt, weshalb das mITX nicht rein passt. Nach ein paar Tagen kam mit dann die Idee, dass ich die ganze Rückseite raussägen könnte und dann durch Plexi-Glas ersetzten und mir somit dann die entsprechenden Bohrungen/Auschnitte für Lüfter/Netzteil/ATX-Blende/Steckkarten machen kann. Irgendwann kam dann die Idee, dass ich, da das Gehäuse schon relativ ramponiert war, das ganze zu modden. Das ist dann auch geschehen, jetzt hat das Case oben und an beiden Seiten Lochgitter drin. Das ganze Ghäuse wurde auch gereinigt und die Ausenhaut Schwarz lackiert. Zum Einpassen hab ich auch schon das Board bestellt. Befestigt wird das ganze auf einer Plexiglas-Platte, was den Vorteil hat, dass ich es besser an die Rückwand anpassen kann. Auch wollte ich unbegingt mal was mit Wasserkühlung machen, also wurden auch hier schon die ersten Teile gekauft (relativ günstig, Ebay sei dank ;) )

Auch wenn ich hier schon relativ weit bin, werd ich hier immer wieder Bilder und Fortschritte posten, wobei manche Sachen hin und wieder etwas dauern können, da ich Schüler bin und ich auch leider keinen Geldscheißer hab (wenn einer einen übrig hat, bitte per PN melden ;) )

Einkaufsliste:
-Schlauch für Wasserkühlung
-Lüfter mit blauen LEDs (momentan wären das die hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax UCTA12N-BL T.B. Apollish Blau ( 120x120x25mm ) Enermax UCTA12N-BL T.B. Apollish Blau ( 120x120x25mm ) 78317 , wer bessere 120er Lüfter mit LEDs kennt (am besten mit PWM-Anschluss, bitte melden [es gibt noch welche von Enermax, die regeln aber durch einen Temperatursensor selber])
-G1/4-Anschlüsse
-Kühlflüssigkeit/Korrosionsschutz blau
-Plexiglas-Platte für den Boden/Fuß des Schuttles
-Moosgummi-Matte/Gummi-Matte
-Kühlblock für Radeon HD 7850 (da aufgrund der Platzverhältnisse der von EK-Waterblocks nicht passt, muss ggf ein selber-gemachter her. Hat jemand mit sowas Erfahrung? oder was zum Nachlesen? Ich muss auch noch jemanden mit ner CNC-Fräse o.Ä. finden)
-Intel Core i3 3220
-Kingston HyperX 2x4GB

Schon vorhanden
-Shuttle XPC
-Watercool Heatkiller CU Rev3 Nickel
-Laing DDC-Pumpe mit Alphacool Plexi-Aufsatz/AGB
-240er Radiator (eventuell komm da noch n anderer hin, da der jetzige schon relativ dick ist und durch ein slim-Radiator mit Kupfer-Lamellen ersetzt)
-Asus p8h77-I mITX Mainboard
-Netzteil
-blaue LED-Streifen

Update 25.10

Ich hab abends noch die Schaumstoff-Verpackung fürs Gehäuse fertig bekommen. Der Karton ist auch schon in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt noch ein Bild, leider hab ich im Startpost die ganzen Optionen zum Upload sowie zum Formatieren von Text nicht angezeigt...

Da meine Kamera leider abhandengekommen ist (vielen Dank an meine Familie... Wäre nett, wenn ihr da n bisl druck machen könntet ;)) muss ich leider mit ner alten Fotographieren, und die bekommt keine scharfen Bilder hin...

Naja, hier ist das einzige Bild, das was taugt.
 

Anhänge

  • 01011924.JPG
    01011924.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 215
Ich muss sagen, die Seiten mit dem Lochgitter sehen echt gut aus. Gefällt mir :daumen:

Ich werde mal dran bleiben, und schauen wie es intern noch wird ;)
 
ja, grad gehts relativ langsam voran, ich werd morgen mal n paar Bilder vom Board, Wakü-Sachen etc hochladen.
Wobei ich jetzt leider nicht Ferienjobben kann, weshalb es mit dem weitermachen etwas grenzwertig aussieht, da das Geld fehlt. Und auch das Zeitung austragen bringt nicht so viel Geld, dass man sich damit das finanzieren könnte.
Ich könnt vll noch Geld für den CPU auftreiben und 1nen Riegel RAM ausm jetztigen PC ausbauen, dann kann ich das mal soweit laufen lassen.

Was auf jeden Fall jetzt in den Ferien gemacht werden soll, ist die Beleuchtung, der HDD-Käfig, die Plexi-Platte im Boden mit Beleuchtung, der Einbau vom Netzteil, die Ausschnitte für Netzteil und Graka an der Rückseite, die Transportbox. Auserdem brauch ich so nen Internen USB und Audio Stecker. Werd da am Montag mal ne kleine Fahrradtour durch die Stadt machen müssen und ein bischen Zeug organisieren.
 
Update: Mainboard-Bilder

ich hab grad n bisl mit der Kamera rumgespielt und das Board schonmal abgelichtet ;)
Hier gibts n paar Bilder, die vergleichsweise scharf geworden sind :ugly:
 

Anhänge

  • 01011930.JPG
    01011930.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • 01011931.JPG
    01011931.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 01011932.JPG
    01011932.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 01011933.JPG
    01011933.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Zurück