Tagebuch [Tagebuch] PuhbaerTB - MasterSystem

PuhbaerTB

PC-Selbstbauer(in)
-Update-

Mittwoch, 01.04.2009

Liebes Tagebuch...

Ich weiß, der Titel lässt ziemlich viel erwarten. Aber so extrem ist es dann doch nicht ;)

Ich stelle mir zurzeit ein neues System zusammen, bzw. kaufe alle Teile nach und nach. In erster Line aus finanziellen Gründen. Ziel ist es, ein System zu erstellen, welches mit muss ca. drei Jahre halten soll, ohne Übertaktung. Ich arbeite viel mit Photoshop und Spiele müssen nicht immer auf High-Res laufen. Meine derzeitige Krücke läuft auch schon recht lange und schreit schon nach Verschrottung. Die Lüfter hören sich auf jeden Fall so an :D

Nun zum neuen Rechner. Mit einem [X] markierten Teil, habe ich mir schon zugelegt. Andere stehen auf der Kippe, wie z.B. eine 9600 GT. Diese dient in erster Linie für Basics, da ich sie später als PhysX-Karte laufen lassen will, wenn ich mir eine High-End-DX11-Graka hole. Dazu sollte er möglichst lautlos sein, bei guter Temp-Entwicklung.

[X] OCZ Intel XMP Edition PC3-10666 - CL8@1.6V - 3x 2.048 MiB
| 03.01.2009 - Mindfactory.de - 181,35 € |

[X] Intel Core i7-920 C0-Step Boxed
| 20.03.2009 - Mindfactory.de - 269,18 € |

[X] Asus Rampage II Gene 1366/X58 mATX
| 31.03.2009 - VV-Computer.de - 224,43 € |

[X] NZXT Rogue Super Cube Black/Blue mATX
| 31.03.2009 - Your-world-of-Gaming.de - 108,90 € |

[-] Innovatek Set LC + Innovatek i7 CPU-Kühler
| offen |

[-] Gigabyte 9600GT Passiv GV-NX96T1GHP
| offen |

[-] BeQuiet Straight Power BQT E6-600W
| offen |

[-] Western Digital ValociRaptor 150 GiB
| offen |

[-] Samsung SH-S223F / BEBE SATA-DVD-Brenner
| offen |

[-] Dämmung / Lüfter / Kabel / Eingabe / Kleinkram
| offen |

[-] Teufel Concept E Magnum Power Edition
| offen |

[-] BenQ E2400HD
| offen |

Derzeitiger Gesamtwert ca.: 2400 €

[-] Nvidia GT300 ... mit WaKü
| offen |

Für Anregungen, Kritiken und Wünsche könnt ihr ja ein Kommentar da lassen. :)

Bis dahin, Timbo

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja alles Toll aus! NUr High End Hardware aber bitte nimm doch auch eine High End Graka ala GTX 260 oder 4870! Die kostet jetzt nach dem Priesfall nur etwa 70€ mehr und hat deutlich mehr Leistung! Sonst bin ich mal gespannt wie das so wird!
Mfg

Das sieht ja alles Toll aus! NUr High End Hardware aber bitte nimm doch auch eine High End Graka ala GTX 260 oder 4870! Die kostet jetzt nach dem Priesfall nur etwa 70€ mehr und hat deutlich mehr Leistung! Sonst bin ich mal gespannt wie das so wird!
Mfg

Für die Spiele die aufgelistet sind brauch man eigentlich auch keinen i7,
wen man dann nur eine 9600GT dazu nimmt. Zum i7 "muss" man dann schon eine GTX260, 280,285,295 oder eine 4870X2 nehmen.
Ganz oder garnicht.
Aber ist ja dein System..

Janny;)

Er hat doch was zu der 9600 geschrieben ;)

Nun zum Rechner. Mit einem [X] markierten Teil, habe ich mir
schon zugelegt. Andere stehen auf der Kippe, wie z.B. eine
9600 GT. Diese dient in erster Linie für Basics, da ich sie später
als PhysX-Karte laufen lassen will, wenn ich mir eine High-End-
DX11-Graka hole (geistige Einstellung, muss halt das neuste sein).

Nur als Beispiel, auf meiner derzeitigen Krücke brauche ich an Mirrors Edge und Crysis gar nicht denken. Aber eilen tut das nun auch wieder nicht.

Soll heißen, die 9600er dient der Überbrückung. Bei mir muss die Quali nicht High-Res sein. Bin ehr ein "FPS"-Gamer, was ich mir damals mit speziellen Configs bei CS und Q3A angeeignet habe.

Denn die 9600er bietet nun mal PhysX an. Ob das nun bei vielen Spielen gut ist oder nicht, oder sogar ganz verschwindet bleibt abzuwarten. Aber hauptsache haben. Ich will mir nur nicht für 300 € eine DX-10-Graka holen, wenn in einem halben Jahr die DX-11-Pendants kommen. Nachhaltig hab ich technisch und finanziell von der 9600er also mehr. Aus dem ATi/AMD-Lager ist bisauf CF nichts brauchbares für mich dabei. Ihr GPGPU-Konzept ist ja noch ehr Werbung im gegensatz zur derzeitigen PhysX. Und Multi-GPU kommt aus Prinzip nicht in Frage.

Screenies, Benches, Fotos usw. werden hier auch noch folgen. Werde mein Tagebuch auf jeden Fall pflegen. Ebenso werde ich über meine privaten Erfahrungen über Spiele und Programme berichten :)

deinSystem kling interessant, wobei ich auch bei der Grafikkarte ein etwas stärkeres Modell empfehlen würde, auch wenn du "demnächst" auf dx11 umsteigen willst.

1: derzeit ist ne 9600 für ne PhysX Karte das minimum (in zusammenarbeit mit ner gtx285) so dass diese im vergleich zur Berechnung auf der Haupt-Gpu beschleunigend wirkt (hab das von einem PCGH Test so Erinnerung)
2: bis die DX11 Karten erscheinen vergeht noch fast ein ganzes Jahr (herbst/winter 2009) so dass bis dahin eine 9600 eng werden könnte !

3: eine günstige GTX260 (zb alte 192 version) bekommt man derzeit schon fast nachgeschmissen, deren Leistung ist einer 9600 deutlich überlegen und somit hättest du auch weniger Kaufzwang falls die DX11 Gpus erst 2010 erscheinen.

mfg Klemens

Hab mein System mal geupdated. Nachdem ich Gehäuse und Board habe, fehlt nur noch die WaKü und dann kann ich fummeln :D

eine günstige GTX260 (zb alte 192 version) bekommt man derzeit schon fast nachgeschmissen, deren Leistung ist einer 9600 deutlich überlegen und somit hättest du auch weniger Kaufzwang falls die DX11 Gpus erst 2010 erscheinen.

Ich muss nicht immer auf High-Res zocken. Wenn das Gameplay stimmt, zocke ich auf Low-Details durch. Daher fällt eine GTX260 aus wegen Bodennebel. Zu laut, zu heiß und zu groß für mein geplantes System. Sobald eine GT300 mit Wasserkühlkörper am Markt ist oder seperat kaufen kann, wird diese mit eingebunden...

Würde zudem ne eigene Wakü zusammenbasteln, bist du definitiv besser bedient!

Die Idee hatte ich auch. Dass der Preis gleich doppelt so hoch dafür ist, wäre nicht mal so schlimm. Aber die Bauteile selbst, was Hersteller, Qualität und Umfang angeht, bleiben ja das selbe. Es soll moderat sein und IN das Gehäuse reinpassen. Sonst könnte ich mir ja auch eine Vapochill-Kühlung daneben stellen ;)

Zurück