Tagebuch [Tagebuch] Projekt Liirah - Erste Schritte // Neue Pics online!

cydb

Kabelverknoter(in)
Einleitung

Sooooooo. Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen und -geschrieben habe, starte ich auch mal mein eigenes TB.
Meine Moddingtätigkeit konzentriert sich im moment voll auf "Projekt Liirah", einen neuen PC für meine Freundin.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass sie sich im Moment noch mit einer tatsächlichen Rechnerkrücke rumschlägt und das Ding schon mehrmals fast aus dem Fenster geworfen hätte. Um Sach- und Personenschäden zu vermeiden, hab ich mal mein altes Thermaltake Soprano rausgekramt, um mit ihr zusammen was neues auf die Beine zu stellen.
Eine kleine Anmerkung vorneweg:
  • Als Abiturient und Bald-Student habe ich weder Zeit noch Geld, um das TB jeden Tag zu updaten. Ich arbeite aber mit konstantem Enthusiasmus an dem Projekt und wenn es was zu zeigen gibt, dann tu ich das auch. Will euch ja nichts vorenthalten ;)
  • Ich suche noch nach einem guten Weg, das TB hier optisch und organisatorisch zu optimieren. D.h. auch das TB selbst ist WIP. Aber ich weiß schon ungefähr, wie ich's machen will.


Hardware

Als nächstes mal die Hardware, die für den Mod benötigt wird.
Die fett geschriebenen Punkte der Liste sind schon vorhanden, die anderen werden über die Dauer des Projekts organisiert.

  • Thermaltake Soprano
  • SH-D163C DVD Laufwerk
  • Whatever DVD Brenner
  • ST 3160811AS 150GB
  • SAMSUNG HD502HI 500GB
  • 19" TFT
  • Eingabegeräte
  • Gehäuselüfter
  • Windows 7 64bit
  • AMD Athlon II X3 435
  • MSI 770-C45
  • 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
  • HIS HD 4850 iCooler IV GDDR3 512MB
  • be quiet! Pure Power 430 Watt

Modding

Bisher habe ich das Seitenfenster des Thermaltake ersetzt wegen dem Loch für den Seitenlüfter. Der wird nicht benötigt.
Dazu habe ich das ursprüngliche (Plastik-)Fenster auf einer Plexiplatte fixiert und dann mit unserer stationären Stichsäge das Plexiglas passend gesägt. Nach einer Bearbeitung mit meinem 08/15 Wannabe-Dremel waren die Kanten geschliffen und das Bild eingraviert (Wir sind beide nach wie vor riesen Pokemon-Fans ^^), bevor ich noch schnell mit unserer Tischbohrmaschine die Löcher für die Befestigung an der Seitenwand gebohrt habe.
Das vorläufige Ergebnis kann man auf den Bildern unten sehen. Für meine allererste Dremelarbeit ist es finde ich sehr gut geworden!
Ausserdem habe ich noch den HDD-Tray etwas gekürzt, um am Ende ein bisschen mehr Platz im Gehäuse zu haben. Bilder dazu werden beim ersten Caseupdate nachgereicht.

To-Do-Liste

Hier noch eine Liste der Sachen, die ich in absehbarer Zeit erledigen kann und werde. Sie wird regelmäßig ein Update bekommen.

  • Window mit Kratzerpolitur behandeln & bestmöglich polieren
  • KM-Löcher in den Mainboardtray dremeln
  • Bestellung bei Nils für Nieten & Sleeves (letztere für mein eigenes Setup)
  • Case neu lackieren
  • Plexiglas milchig schleifen und auf Midplate-Maße zurechtschneiden
  • Befestigung für die Midplate erarbeiten

Bilder

245874d1278609541-tagebuch-projekt-liirah-erste-schritte-window_01_garden.jpg


Das selbstgefertigte Window. Zur Info: "Liirah" ist ihr Nickname ;)
Die kleinen Unebenheiten an den Kanten des Windows sieht man nachher nicht mehr, da ist das Blech das Seitenteils drüber.

attachment.php


Da man ja hier als Modder anscheinend eine Katze haben MUSS - Bitteschön, darf ich vorstellen, das ist Mona. ^_^​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Projekt Liirah - Erste Schritte

Das Window sieht schonmal sehr gut aus, von der Gravur her. Was ist es für ein Getier drauf? Sieht aus wie ein Pokemon.
 
AW: [Tagebuch] Projekt Liirah - Erste Schritte

Yaaaay, dankeschön für die erste Antwort ^_^
Das "Getier" ist ein Luxtra, ihr absolutes Lieblingspokemon ;)
-> http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/picCube_b48c2439ad.jpg
Wie gesagt, wir beide sind nach wie vor Fans.

Ich lade dann morgen nochmal ein Bild von der Gravur vor "neutralem" HG hoch, damit man das besser erkennen kann. Bin auch ein bisschen stolz, wie gut das geworden ist für den allerersten Einsatz mit einem Dremel. (Abkleben, Anzeichnen, Dremeln - Methode)
 
AW: [Tagebuch] Projekt Liirah - Erste Schritte

Scheint nen schönes Projekt zu werden xD. Bin ma gespannt was du draus macht ;). Achja süßen Tiger habt ihr da xD
 
AW: [Tagebuch] Projekt Liirah - Erste Schritte

Soooo, hier gibts es auch mal wieder ein Update.
Nach dem Urlaub war noch genug Geld übrig, um die erste Hardware zu bestellen. Der Prozessor und der RAM sind auf dem Weg zu mir, sollten heute oder morgen ankommen.
Der Mainboardtray wurde ein bisschen gedremelt, davon werd ich im laufe des Tages mal was Bildliches online stellen.

Des Weiteren möchte ich mich bei Herrn Schultze von Aquatuning.de bedanken, der für das Projekt einen kleinen aber ziemlich wichtigen Warenkorb sponsorn wird. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

EDIT:
Tja, so kanns gehen. Manchmal schreibt man was von wegen dass heute oder morgen ne Lieferung kommen soll und im nächsten Moment steht der DHL-Mensch vor der Tür ^^

attachment.php

Hmmm, was könnte das sein?

attachment.php

Das Geheimnis beginnt sich zu lüften...

attachment.php

Meiner Meinung nach immer noch einfach der stylishste Heatspreader xD <3

attachment.php

Der Boxed-Kühler hat wohl meine Kamera ein bisschen überfordert mit seiner... Klotzigkeit >__> Wird aber auch bei Gelegenheit ausgewechselt, ich hab einen weitaus besseren Kühler an der Hand.

attachment.php

Und hier nochmal eine Simulation, wie das Window dann im Case beleuchtet wird. Ja, es wird natürlich vorher nochmal von Kratzern und Fingerabdrücken befreit. Und auf die Gravur bin ich immer noch ein bisschen stolz xD​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich will ein komplettes Untergehen für die nur editierten Bilder vermeiden ^^

Ich werd am Montag mal losfahren und Aluröhren für die Befestigung des Festplattenkäfigs besorgen. Der wurde um ein paar nicht genutzte Schächte erleichtert ;)
Ausserdem werd ich mal Kantenschutz suchen für die KM-Löcher. Könnt ihr mir da ne bestimmte Sorte empfehlen?
 
Mal eben was allgemeines:
Ich wollte eigentlich mit jedem Mittel einen Tripplepost (!) vermeiden. Aber da hier niemand was reinschreibt und ich niemanden kenne und ihn/sie bitten könnte, schnell ein Kommentar zu schreiben, geht es leider nicht anders. Oder doch? Wenn ja, sagt mir pls Bescheid. Mich nervts selbst, dass ich in meinem eigenen Thread bisher die meisten Posts hatte. >__>

Zum TB:

Da die Firma Listan so freundlich war, mir ein beQuiet Pure Power 430W und 2 Silentwings USC 120mm zur Verfügung zu stellen (Danke nochmal an der Stelle), konnte ich auch endlich mal den schon vorher bestellten Sleeve (Niiiils ^^) seiner Bestimmung zuführen. Dabei ist mir dann auch mein erster Fail passiert ;)

attachment.php



Mein selbstgebastelter Pinremover. Hab eine Flachzange mit dem Dremel zurecht geschliffen. Hat für den ATX-Strang + die CPU Stromkabel gereicht. Danach ist er abgebrochen >__> Hab mal beim lieben Nils einen "richtigen" mitbestellt ;)
attachment.php


Uuuuund das ist der gesleevte ATX-Strang. Wundervolle Farbe dieses Purpur ^_^
attachment.php


Jaaaa, ich weiß, der Schrumpfschlauch hätte noch weiter reingekonnt =/ Bin noch am Überlegen, ob ichs noch mit ein bisschen Isolierband überdecke, mal schaun. Fürs erste Mal sleeven allerdings ziemlich gut find ich ^^
attachment.php


Schhhht! Liebe Zuschauer, wir sehen hier eine seltene Felis silvestris catus in ihrer Wildform, wie sie mit einem soeben gerissenen Beutetier der Gattung Netzteilis vulgaris spielt. Die Befestigungsschrauben wurden bereits gelöst, das heißt das Beutetier hat keine Chance mehr, zu flüchten.
attachment.php




Durch das ganze Gesleeve passt der Kabelstrang natürlich nicht mehr durch die vorgesehene Öffnung. Ich werd deshalb bei Gelegenheit die Seitenwand des NT's teilweise einschneiden/schleifen und mit ein bisschen Kantenschutz versehen. Das Case hat an der Rückwand genug Platz, um die Kabel leicht an der Seite vom NT rausführen zu können.
 
Hm das sleeven ist dir echt nicht so gelungen mit dem Schrumpfschlauch. Aber hey, Übung macht den Meister! Fürs erste mal ist's ok!
 
AirKnight: Ja... ich bin grade am Überlegen, ob ich das nochmal neu sleeven soll, als Einzelkabel... Muss mal schauen, ob da noch Budget für eine neue Bestellung bei Nils drin ist ;)

MarcFr1995: Dankeschön =) Und das mit so einem 08/15 Dremel-Nachbau. Naja, ich war schon immer ganz gut in Kunst.


So, ein kleines Update.
Ich hab mich dazu entschieden, das Case neu bzw. komplett zu lackieren. Deshalb war ich heute im Baumarkt und hab ein Heidengeld da gelassen >__>

http://img3.imagebanana.com/img/ba1j69i8/heissklebe.jpg
Eine neue Heissklebepistole. Die alte hat rein technisch nicht ganz mir gehört ^^

http://img3.imagebanana.com/img/3kjowux7/lack.jpg
Der Laaaaaaaack =) Bekannte von mir haben eine Glaserei mit nem extra Lackierraum, den bekomm ich zur Verfügung gestellt für meine Arbeiten. Und auch eine gute Maske, besitze nämlich absolut gar nix in der Richtung.

http://img3.imagebanana.com/img/lulvrgeo/screwdrivs.jpg
Ein neues Schraubenzieherset. Hab vorher immer irgendwelche zusammengesuchten benutzt, jetzt habe ich mal alle zusammen in einer "Kiste", die ich für Moddingarbeiten brauche.

http://img3.imagebanana.com/img/56j4g1qo/welle.jpg
Und DIE habe ich echt gebraucht. Eine unglaublich praktische Flexible Welle für meinen (NoName)Dremel. Werde mir bei Gelegenheit auch mal einen echten besorgen, den Unterschied merkt man absolut.
Im Vordergrund sieht man noch einen neuen QuickAdapter, bei dem Alten war einer der beiden Flügel abgebrochen >__>

Meine nächsten Bestellungen werden jetzt das Mainboard und die GPU sein, ausserdem neue Netzteilstecker (PCI/CPU4), da ich die Alten für das Sleeven leider aufschneiden muss. Die Pins sind da ganz komisch reingedrückt worden und gehen nicht mit dem Remover raus.
Und danach gönne ich mir eine ordentliche Kamera. Damit man auf den Bildern hier auch mal was erkennen kann.

Bin im Moment noch auf der Suche nach einem guten Kantenschutz. Kann mir da jemand einen empfehlen? Sollte schwarz sein, aus Gummi und am Besten eine Oberflächenstruktur...
 
Zurück