Tagebuch [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II (ist so gut wie fertig und läuft endlich)

AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Oh Mann, ich muss noch 2 Schrauben vom Adapter des Wasserkühlers festziehen und hab keine so kleinen langen Inbusschlüssel, nur Aufsteckbits, mit denen ich aber nicht an die Schrauben komme :ugly:

Manchmal steckt der Fehler im Detail ^^

Ich durchsuche mal meine Umzugskisten, irgendwo muss was Passendes drin sein..

Äh...

Was machst du die Seiter vorher mit em Wattestäbchen und em Prozessor?

Flüssigmetall verteilen.

Grafikkarte ist mittlerweile umgebaut, kann aber mit meinen schläfrigen Augen nicht mehr ganz erkennen, ob der Kühller im vorderen Teil der Karte auf einem Bauteil aufliegt. Das muss ich mir morgen mal im Tageslicht ansehen.

Ich hoffe, Deine Augen sind wieder fit und alles hat bei dem Umbau der Grafikkarte geklappt!
Dieses Flüssigmetall Liquid Pro sieht echt interessant aus und erweckt den Eindruck, dass es sich sehr leicht verteilen lässt. Ist dem so? Kannst Du das "Zeugs" empfehlen?
BTW: Schöne Bilder, bin gespannt, wie alles zusammengebaut aussieht! :)

Karte hatte ich gerade in meinem Testrechner, zumindest im 2D-Modus funktioniert das Teil tadellos. Sie liegt vorne zwar auf einem Chip auf, kommt aber nicht mit dessen Benchen in Berührung, also gibt es keinen Kurzschluss. Wer in einem solchen Fall auf Nummer sicher gehen will, kann Klebstreifen oder Isolierband benutzen, um die sensitiven Bauteile abzukleben.

Flüssigmetall lässt sich zwar recht leicht verteilen, aber es dauert. Trotzdem mag ich es lieber als das zähe Arctic Cermamique. Ich benutze zum Verteilen ein Wattestäbchen. Damit funktioniert es eigentlich ganz gut, aber es dauert etwa 5 Minuten bis die komplette CPU bedeckt ist. Man darf auf keinen Fall zu viel verwenden, weil es sonst herunterlaufen und Kurzschlüsse verursachen könnte. Und es geht halt nur schwer wieder ab, aber 5 Grad bessere Temperaturen sind es wir wert ;)

Das das dauert bis man das Liquid pro verteilt hat kann ich verstehen.
Wenn man mit dem mini Tröpfchen die ganze CPU bedecken will:ugly:

Ich habe eben noch 20 MInuten investiert und mal grob die Hauptkomponenten im Gehäuse platziert. Das Netzteil mit den extra kurzen Kabeln ist mal endgeil. Soweit passt alles super. Für die Festplatte muss ich wohl eine Verlängerung benutzen, da Kabel zu kurz, aber das ist halb so wild. Der Stromanschluss der Grafikkarte ist mir noch ein Dorn im Auge. Die Stecker werde ich wohl nach unten biegen müssen, damit der Radiator samt Lüftern passt. Viel weiter als bis zum Board dürfen die nicht hinausragen. Morgen bohre ich die Befestigungslöcher für den Radi und die Pumpe und bau den Rest zusammen. Sieht soweit aber gut aus.

Hier noch einige Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie Borat sagen würde: "NAAAICE!" :daumen::daumen:
Gefällt mir die Karte mal so dünn zu sehen :) :sabber: und das Liquid Metal... hmm... ich spiele echt mit dem Gedanken mir auch mal ne Spritze zu holen :)

MfG

stromstecker nach unten biegen ?

ich dacht die karte is ne leihgabe:fresse:

lötest du jetzt eig nich den atx-mobo-stecker nach hinten um?

Schick, Schick jetzt sieht man erstmal was wirklich für eine Arbeit dahinter steckt und vorallem wie wenig Platz im Case ist.;)

Der PC sieht in diesem Stadium schon echt schön aus.:daumen:

Das Gehäuse ist ja mal Niedlich. So klein habe ich mir das garnicht vorgestellt.
Aber Top Leistung bisher.

Wow, schaut schon gut aus.

Gib mal ordentlich Gaß, damit ich Dienstag auf der Cebit was zu gucken habe. ;)

Gruß

stromstecker nach unten biegen ?

ich dacht die karte is ne leihgabe:fresse:

lötest du jetzt eig nich den atx-mobo-stecker nach hinten um?

Der Stecker lässt sich ja wieder zurück biegen. Wäre es keine Leihgabe, würde ich direkt die Netzteilstecker von oben an die Karte löten. Den 24-poligen Stecker muss ich nicht von hinten ans Board löten, weil dieser den Radiator nicht stört. Hätte ich bei einem dickeren Radi machen müssen, wobei dann noch weniger Platz für die Grafikkarte bestünde.

Bisher habe ich eigentlich noch gar nicht viel gemacht, außer die Grafikkarte umgebaut und das Mainboard im Gehäuse arretiert.

Wie viel Platz ist eigentlich noch b/w dem CPU-Kühler und dem Netzteil, dass schaut echt extrem eng aus, ohne den Einsatz von Winkeln ist das verlegen einer WaKü in dem Sugo echt unmöglich.:)

Das Projekt ist wirklich einzigartig.^.^

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Projekt ist einzigartig!!!
Ich finde nur schade das das nt das schöne Board verdeckt:(

moin habe eine frage was is das für eine Wärmeleitpaste auf deiner cpu bild von 26.02.2009 welcher hersteller und is die gut und reicht der kleine tropfen aus

cu

Zurück