Tagebuch [Tagebuch] NZXT H2 Star Wars Old Republic Casemod

RogerYargen

Schraubenverwechsler(in)
Hi erstmal,

ich plane in der nächsten Zeit ein Star Wars: The old Republic Casemod aufzuziehen. Da das meine erste Casemod wird, bin ich im Moment noch stark in der Planungsphase, und freue mich über Hilfe und Unterstützung ;)
Der Grundplan ist, ein Silent-Gehäuse zu verwenden, welches von außen grafisch bearbeitet wird mit Airbrush und/oder Metallfarben um auf der linken Seitenwand ein Jedi/Sith-Duell darzustellen. Die Ausgangsbasis für den grafischen Part stellt ein Artwork dar welches ich in der Vorbereitung dazu im Internet aufgestöbert habe:
Unbenannt-1.jpg

Gut gefallen hatte mir hier die Dynamik der Szene, welche Hauptsächlich durch den Sprung des Sith dargestellt wird. Eine Achsenspiegelung (von links einspringend wirkt irgendwie runder...) und ein Einfügen des republikanischen Logos später, hatte ich eine solide Basis für ein Seitenteil gefunden.

sith-attacking.jpg

Da ich mir erst im Verlauf des Prozesses eine Airbrush anschaffen werde, und ich auf einem Case Hintergrund auch überladen finde, habe ich das ganze noch einmal selbst nachgezeichnet, mit gewissen Veränderungen. Diese Zeichnung wird (soweit der aktuelle Plan), dann so genau wie möglich auf der Seitenwand landen. Ich werde die Tage noch mit Photoshop das republikanische Logo halbieren, und ein imperiales Logo anfügen.


Case.jpg


Das Gehäuse:

Dank der Beratungen und auch aufgrund des schicken Grundgehäuses habe ich mich jetzt für ein NZXT H2 entschieden, das mich in den nächsten Tagen postal erreichen wird.
nzxt h2.jpg
Durch die Schlichtheit und das futuristische Aussehen ist es prädestiniert für mein Projekt, auch da es massig Platz auf der Seite bietet, um die Szene ordentlich darzustellen. Ein weiterer großer Pluspunkt war, dass es von Haus aus kein Lüfterfenster eingebaut hat, wodurch Ablenkung vermieden wird.

LG

Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Also dann mach ich mal die Begrüßung im Forum : Herzlich Willkommen :pcghrockt:
Ich finde deine Idee sehr interessant (star wars :daumen:) . Also meine Empfehlung für ein Silentcase wäre entweder ein fractal design oder ein NZXT H2 .
wenn dir eins gefallen sollte gibt die namen einfach mal bei Caseking.de an da findest du eine detallierte Beschreibung oder hier in der Foren suche

Ja endlich haB ICH DIE 200 GESCHAFFT :bier:
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Nette Idee. Star Wars könnte ich mich mir mit KK's in Rot oder Blau vorstellen, Als Laserschwert. ^^
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Joar, hatte ich mir auch überlegt, die frage ist nur (für mich als Anfänger) wie man das am besten umsetzt...weil einfach ein Loch in die Seite machen, und eine Beleuchtung dahinter kleben finde ich etwas....langweilig ;)
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Coole Idee.
Hast du schon drüber nachgedacht anstelle des Airbrushs die Jedi in der ursprünglichen Form auszuschneiden. Also rudimentär und ein andersfarbiges Blech dahinter zu setzten? Sowas wie Kupfer hinter schwarzem Metall. Und hinter die Lichtschwerter ein milchiges Plexi und das in den jeweiligen Farben beleuchten!
Aber das sind nur vorschläge.
Auf jeden Fall ein Abo.
Viel Spass!
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Also die Idee mit dem Plexiglas gefällt mir ziemlich gut, das wäre eine sehr praktikable Lösung für das Lichtschwert-Beleuchtungs-Problem ;)
Die Figuren minimalistisch auszuschneiden war mein ursprünglicher Plan, aber auf Papier sah das ganze sehr viel weniger attraktiv aus, als erwartet da (zumindest beim Sith) die Räumlichkeit der Bewegung total verloren ging
Sith-Schwarz.JPG
Das Bild (einer der ersten Entwürfe) wurde von mir mit Entwurfsmarker nachbearbeitet. Dadurch "verschwindet" plötzlich der zweite Arm, und die Bewegung sieht relativ eingefroren aus. Vielleicht müsste ich auch nochmal die Perspektive nachbearbeiten, und die Drehung in der Hüfte verstärken, aber ich glaube das Grundproblem bleibt...
Die Frage ist für mich halt, wie ich die Feinheit und die Details am besten auf das Seitenteil bekomme, da eine Airbrush ja in erster Linie eher für Verläufe gut ist, und weniger für Details. Ich hatte an Warhammer40k Farben gedacht (also die für die Zinnfiguren), da es da genügend Tutorials gibt und man diese in einer nahezu freien Konzentration verdünnen kann
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Schönes Thema. Gute Idee.

Wie gross soll das besagte Bild denn werden? Die ganze Seitenwand?
Sowas bekommst du am besten mit einer Mischtechnik aus Airbrush und "normalem" Malen, unter Zuhilfenahme von Maskierfilm hin, würde ich auf den ersten Blick sagen.

Als Case kann ich dir das auch as NZXT H2 ans Herz legen. Das hat schöne Flächen und ist recht leise. Nur Modden ist nicht ganz so einfach:lol:
Das Bitfenix Shinobi hat eine Gummioberfläche soweut ich weiss, fürs Brushen/Bemalen also eher weniger geeignet
Edit: Ok eben mal geschaut das Bitfenix Shinobi hat nur Gummierungen auf der Front
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Das Bild soll ca. 1/3 der unteren rechten Seite bedecken und 1/3 der oberen linken Seite. In der Mitte das Logo in der Größe von ca. 8x8cm. Ich plane, dass die beiden Protagonisten mit der jeweiligen Ecke verbunden sind, aber trotzdem relativ frei stehen bzw. springen sollen.
Das NZXT Source 210 sieht schick aus, kommt aber wahrscheinlich mit meinem Farbkonzept nicht gut zurecht, weil da Schwarz schon von Haus aus sehr dominant ist, und ich eher in die Star-Wars-Blau Richtung tendiere, evtl. sogar mit dem Flimmereffekt ;)
Das NZXT H2 ist mattpulverbeschichtet mit einer Plastikfront wenn ich das richtig wahrnehme? Weil mir das in weiß stiltechnisch sehr entgegen kommen würde ;)
Inwiefern ist das modden nicht so ganz einfach ? Splittert der Lack sehr leicht oder wo darf ich mir die Schwierigkeiten vorstellen ?
Das Bitfenix Shinobi hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber das Vorstellungsvideo von Caseking hats mir echt abgewöhnt, da es dort eine Stelle gibt, wo der Deckel abgemacht werden soll, und das ganze danach ziemlich...verbogen aussieht ^^
@Sickpuppy: Du verwendest ja im Moment ein H2 zum modden. Wie sind deine Erfahrungen damit ? Riecht die Dämmung nach Bitumen oder ist das nicht schlimm?
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Naja da du das Case ja "bemalen" willst musst du eh das ganze Seitenteil grundieren, wenn du schon dabei bist kannste auch gleich den Rest der Aussenhaut machen ;) Also ich rede jetzt vom H2. Dieses hat ne normale Lackierung, kein Pulver oder sowas. Um die Front musst du dir auch keine Sorgen machen wenn du es vor dem Lacken entsprechend behandelst.

Das Modden ist deshalb nicht einfach, weil es sehr eng in dem Case zu geht und Umbauten! einen grösseren Aufwand bedeuten. Aber da du ja erstmal nur von Lackierarbeiten sprichst, punktet das Case an dieser Stelle wegen der grossen Flächen. Der Lack splittert keineswegs.
Das Case ist innen mit stinknormalem Schaumstoff ausgekleidet, nix Bitumen oder sonstigen ätzendem Zeugs.

So far, Rest in der PM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Der Stil von Star Wars:

Für das Gehäuse ist es wichtig, das Gefühl von Star Wars einzufangen wenn es um die Architektur und Technik geht. Schaut man sich die Filme und Spiele die es zu Star Wars gibt an, fallen einige Punkte auf:

1) Viel Raum

  • In Star Wars gibt es nahezu überall sehr viel leere Flächen, welche auch nicht durch Deko-Objekte gebrochen werden
  • die meisten Innenräume sehen nahezu steril aus, dies richtet den Fokus auf die handelnden Personen, da die Umgebung nur als Notwendigkeit für die Szenerie dient
  • es gibt immer beherrschende Elemente der Szenen. Diesen ist die Architektur gewissermaßen untergeordnet
  • Anakin running.jpg Naboo.jpg
2) 70er Jahre Ideen von Technik

  • Computer sind groß und haben viele Kabel
  • Reaktoren sind die ultimative Energiequelle
  • technische Lösungen für Science-Fiction Ideen waren damals ganz groß in Mode
  • Raumschiffe sind sehr stark vom tatsächlichen, amerikanischen Raumfahrtprogramm beeinflusst
3) Farbgebung und Markierungen

  • in den "neuen" Filmen, also Episode 1,2,3 werden viele Farben verwendet
  • Markierungen sind meistens auffällig in Signalfarben
  • in den alten Filmen sieht alles sehr nüchtern und in gewisser weise auch farbarm aus
  • das Imperium in den alten Filmen ist stark von den Nazi-Uniformen der 40er Jahre beeinflusst
  • die Rebellen in den alten Filmen wirken eher wie Blumenkinder (Frisuren,Farben (Orange !),Mode)
  • die Markierungen sehen meist schon ziemlich abgenutzt aus
  • klare, eckige Außenlinien, abgerundete Innenlinien
Markierungen.jpg


 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Nimm datt H2 in weiss, da haste deine cleane, aber dennoch futuristsche Optik und kannst gut brilliante Elemente einbringen. Alles Weitere hängt dann von deinen Künsten und Ideen ab.
Meine Unterstützung ist dir, als alter SWfan sicher!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

also roger , ich bin mit sickpuppy einer meinung das h2 in weiß ist hammer , wenn du dich für ein anderes gehäuse entscheidest machst du wahrscheinlich was falsch weil du ihr ne top oberfläche hast um zu airbruschen
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Ich warte nur auf die Lieferung von meinem H2 in weiß ;)
Jo, ich hab schon gewisse Ideen wie ich das umsetzen kann, aber da muss ich mir mal Zeit für nehmen und das graphisch entwerfen, da es im Moment nur in meinem Kopf ist ;) Ich werde wohl die Front belassen, mit roten Streifen an der Tür versehen, und oben auf den Deckeln (sofern machbar) Holo-Optik anstreben. Im Hintergrund der Zeichnung bin ich grad noch am Überlegen, feine Linien einzufügen, aber da muss ich das Gehäuse mal in der Hand haben, um das zu beurteilen.
Ob ich im Inneren etwas ausser Kabelmanagement und Lüfteroptimierung mache, hängt sehr stark davon ab, wie sich das jetzt in den nächsten Monaten entwickelt. Aber ich habe da noch ein C-3PO Uhr die geradezu danach schreit, verbaut zu werden...
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

das gibt ein Abo. bin auf weitere Arbeiten gespannt ;-) hört sich auf jedenfall sehr interessant na
 
AW: [Tagebuch] Star Wars Old Republic Casemod

Die Warhammer Farben sind klasse! Hab selber mal ne weile Tabletop mit den LodR Figuren gespielt. Hab dafür glaub ich auch noch ein paar Anleitungen da.
 
Zurück