Tagebuch [Tagebuch] Micha´s neuer Freund !

Micha-Stylez

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Tagebuch] Micha´s neuer Freund !

Hi ,
also da ich in der letzten Zeit im weniger zufrieden bin mit der Leistung meines Pc´s , habe ich mich nun dazu entschlossen ein paar €uro´s aus zu geben ! Dazu habe ich die letzte Zeit hier viel geguckt was so empfohlen wird ! Vor allem bei GTA 4 stimmt die Performace zur Zeit eher weniger ! Da ich in nächster Zeit auch viel Videobearbeitung vor mir habe ist meine Entscheidung auf einen Quad gefallen !

Das neue Setup sieht nun wie folgt aus :

Gehäuse : Antec Nine Hundred
MB : Asus P5Q Pro
CPU : Intel Q9550
CPU Kühler : Zalman CNPS 9900 LED
Ram : 4GB OCZ Reaper
Graka : 260 GTX
Lüftersteuerung : Zalman ZM-MFC1

Aus meinem PC kommt mit dazu :

Corsair TX650
2 HDD´s
DVD R+/- Brenner (Lightscribe )

Nun gilt es nur noch ein wenig Geduld zu bewahren bis die komplette Hardware hier ist und dann kann es los gehen !

So gestern war es endlich soweit und die komplette Hardware war da ! Da hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind auf sein Eis !

Ich zeige euch hier nun ein paar Bilder der verbauten Hardware -------->

Scharfes Messer damit die Pakete leicht zu öffnen sind ---->
67209d1233251278-tagebuch-micha-s-neuer-freund-img_0882.jpg

Hier mal die ganze Harware --->
attachment.php

Das Asus P5Q Pro ---->
attachment.php

Leadtek 260 GTX Extreme + ---->
attachment.php

Intel Quad Core Q9550 ---->
attachment.php

attachment.php

XIGMATEK 120´er Lüfter ---->
attachment.php

Zalman ZM - MFC1 Lüftersteuerung ---->
attachment.php

Zalman CNPS 9900 LED ---->
attachment.php

attachment.php

attachment.php

OCZ Reaper ---->
attachment.php

Noctua WLP ---->
attachment.php

Antec Nine Hundred ---->
attachment.php

So genug Bilder geguckt :ugly: Die Bilder wollten leider nicht besser werden ! Da es schon dunkel war , musste ich den Raum mit 2x100Watt erleuchten damit ich einigermaßen Bilder machen konnte !

Anhänge

• IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Micha´s neuer Freund !

Der Einbau

Gut dann fang ich mal an !
Ich hab erst mal das Gehäuse unter die Lupe genommen ! Wirklich ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse so wie ich es mir vorgestellt habe ! :daumen:

Ich habe dann erstmal die Festplattenkäfige mit den Lüftern vorne drin ausgebaut !

attachment.php

Das ging ganz einfach da die Schrauben mit der Hand lösbar sind !
Dann hab ich die Halterung für die Lüfter entfernt und hab die Antec Lüfter gegen die XIGMATEK ausgetauscht !

attachment.php

attachment.php

Dann gings weiter mit Mainboard reinsetzten , vorher natürlich die Backplatte des Zalman montiert ! Das ging ja wie immer schnell und einfach ! Schnell die Spritze geholt und ein bißchen Wärmeleitpaste verteilt und dann den Zalman draufgesetzt !
attachment.php

Dazu muss ich sagen , das die Halterung vom Zalman CNPS 9900 LED viel besser ist als die vom 9700er ! ABER so ein gefummel bis die irgendwann dann einmal richtig sitzt , kaum zu fassen :what: Naja beim dritten Anlauf passte dann alles und ich brauchte erstmal eine Zigarette !

So als ich mich beruhigt hab gings dann weiter , das übliche halt ! Festplatten rein , DVD Laufwerk rein , Ram rein usw......
Dann Netzteil rein und alles verkabelt .......so sah es dann aus
attachment.php

Dann noch schnell die Grafikkarte eingebaut und dann war´s es mal wieder Zeit für eine Zigarette :ugly:
attachment.php

Dann voll vorfreude Maus , Tastatur , Lan , Audio , Netzkabel angeschlossen und bam.....
Ein riesen smilen auf dem Gesicht , sowas geiles :schief: aber seht selbst ...
attachment.php

attachment.php

Alles läuft und passt ! Gut dann schnell die Vista DVD rausgrekrammt !
Da musste ich mir erstmal an Kopf packen !
"Micha du wolltest dir doch noch Vista x64 kaufen"
Zu spät ! Also Ultimate x86 drauf ! Ihr wisste ja selbst wie (schnell) das geht :D

Schnell alle Treiber drauf gepackt ! Wobei hier von schnell auch nicht die Rede ist ! Dann den 3DMark 06 installiert und siehe da , das Ergebniss kann sich sehen lassen für die Hardware und NON´OC !

attachment.php

Hier noch zwei Bilder bei Tageslicht vom fertigem PC --->
attachment.php

attachment.php

So ich will nun noch ein Paar Punkte hier aufschreiben die mir aufgefallen sind !

-Das Antec Ninde Hundred ist ein wirklich klasse Gehäuse in dieser Preisklasse und ich kann es ohne Bedenken empfehlen !

-Der Q9550 hat anscheinend kaputte Sensoren da bei nur einem Kern die Temp steigt wenn ich Prime 95 starte ! :daumen2:

-Der Einbau vom Zalman CNPS 9900 LED ist sehr fummelig , dafür suche man die innere Mitte um die Ruhe zu bewahren !
Es ist leider keine FanMate Lüftersteuerung mit dabei !
Der Lüfter verfügt über eine 4PIN PWM stecker der leider auch nicht an die alte FanMate 2 passt !
Der Zalman ist schön leise bei 7Volt doch bei 12V deutlich hörbar , aber die Kühlleistung deutlich besser als die vom 9700 LED !

So das wars erstmal von mir , wenn mir noch was einfällt trage ich es nach ! Sorry das es nur so wenig ist aber ich hatte die letzten Nächte sehr sehr wenig Schlaf !

Mfg Micha

Anhänge

• IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 1.123
Zuletzt bearbeitet:

Die Teile sind schonmal recht schick. ;)

Welche GTX260 wird es den?

Gruß

Das entscheidet sich Morgen früh noch! Je nach Lieferbarkeit und Preis ! Auf jeden Fall eine in 55nm !

Mfg Micha

Das System sieht schonmal Ordentlich aus. Hoffentlich ist die HW bald da.

lG ;)

Zalman sollte morgen schon hier sein ;) und der Rest kommt dann am Mittwoch hoffe ich !

Mfg Micha

Edit : Die beiden Zalman´s sind heut gekommen , werden morgen früh abgeholt (Erste Bilder dann morgen Abend)! Ich rechne morgen fest mit dem Rest der Hardware !

Zuletzt bearbeitet:

So liebe Community ,
jetzt müsst ihr mir mal helfen !

Hier die Temp vom Q9550 unter 0 % Last !
Anhang anzeigen 67281

Und hier wenn ich Prime laufen lasse !
Anhang anzeigen 67282

Ich weiß es waren nur 2 Minuten Prime ,aber selbst nach 15 Minuten sieht das nicht andere aus !

Wie man sehen kann steigt nur die Temp vom Core#0 , die restlichen bleiben stehen ! Wie soll ich denn so nun Oc´en ? Kann ich mich da nach dem Core#0 richten ? Was schlagt ihr vor ?

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar !

Mfg Micha

erst mal schöne zusammenstellung :daumen:
sagt mir sehr zu :)
KOmmt mir auch sehr bekannt vor^^

zu den temps:
das ist leider "normal". Die E0 steppings haben defekte Temperatursensoren....

Meine sind fix bei 33/36/26/39
erst wenn die temps darüber gehen, arbeiten die Sensoren wie sie sollen :(

erst mal schöne zusammenstellung :daumen:
sagt mir sehr zu :)
KOmmt mir auch sehr bekannt vor^^

zu den temps:
das ist leider "normal". Die E0 steppings haben defekte Temperatursensoren....

Meine sind fix bei 33/36/26/39
erst wenn die temps darüber gehen, arbeiten die Sensoren wie sie sollen :(

Danke =) Bin auch total begeistert von dem PC !

Ähm also das heißt ich kann ruhig oc´en , nur drauf achten das die temp´s nicht zu hoch gehen ?

Mfg Micha

Danke =) Bin auch total begeistert von dem PC !

Ähm also das heißt ich kann ruhig oc´en , nur drauf achten das die temp´s nicht zu hoch gehen ?

Mfg Micha

Würd ich sagen...
Solange die anderen sich nicht regen, kannst du ja den einen Kern als Anhaltspunkt nehmen... Kann aber sein, das wenn der CPU was wärmer wird die anderen Sensoren auch wieder sinnvolle Sachen anzeigen...

Netter Bericht, aber das Kabelmanagement ist noch sehr Verbesserungswürdig, du kannst die Kabel doch auf die Rückseite des Gehäuses legen und für das flache IDE-Kabel läßt sich doch auch ein Ersatz finden. Ansonsten sehr schön!

Würd ich sagen...
Solange die anderen sich nicht regen, kannst du ja den einen Kern als Anhaltspunkt nehmen... Kann aber sein, das wenn der CPU was wärmer wird die anderen Sensoren auch wieder sinnvolle Sachen anzeigen...

Gut zu wissen , danke :daumen: Dann werde ich morgen mal Testen und dann berichten !!!

@STSLeon Danke =)
Ja das mit IDE Kable hast schon recht , da werde ich mir noch Ersatz suchen und mit Kabeln hatte ich es noch nie so :D Aber das wird noch verbessert die Tage !

Mfg micha

:daumen: Bilder, sieht echt gut aus das Neue System, mit OC würdeste da bestimmt noch einiges raushauen können.

lG Janny ;)

:daumen: Bilder, sieht echt gut aus das Neue System, mit OC würdeste da bestimmt noch einiges raushauen können.

lG Janny ;)

Werde Morgen mal gucken wie der Quad sich so macht !
Bin gerad dabei meine ganzen Spiele wieder zu installieren , das hält auf !
Vor allem GTA4 !

Mfg Micha

Schaffste schon, dafür laufen die Games dann mit dem Neuen System umsobesser, denk ich mal :schief:.

Das denke ich doch mal , installiert gerade GTA4 , das wird gleich noch kurz angespielt und den Rest teste ich dann Morgen !

Mfg Micha

Verrätst du, welche Games noch? CoD 4,5 würde mich interessieren, NFS Undercover auch :schief:

lG Janny ;)

COD habe ich leider nicht hier , spiele ich auch irgendwie nicht so gerne ^^

NFS Undercover kommt noch drauf , Crysis Warhead und halt GTA4 !

Das sind so die Games die ich immer spiele !

Mfg Micha

Aso. Naja die sind natürlich auch nicht schlecht :P.
Hat deine GTX260 Extreme eigentlich 1024Mb? oder wie die normalen 896Mb ?

Ähm , 896MB , es gibt doch auch keine 260GTX mit 1024MB soweit ich weiß !

So hab gestern abend noch kurz den Benchmark von GTA4 laufen lassen , bei 1680x1050 alles auf Hoch und eine Sichtweite von 40 habe ich 43,7FPS !

Das geht klar ! :daumen:

Mfg Micha

Zurück