Tagebuch [Tagebuch] Mein Weg zum Benchtable (MARK1 ist halbfertig)

S

sinthor4s

Guest
So nach einigem Hin und Her habe ich beschlossen mich ein Wenig dem Benchen zu widmen.

Aber ich möchte natürlich nicht einfach auf einer Mainboardpckung oder auf dem Tisch benchen xD

Deswegen habe ich mir ein paar Quadratmeter (man kann ja nie wissen:ugly:)
Spanholzplatte aus dem Baumarkt um die Ecke besorgt, Abstandshalter von Dr.House gekauft (nochmals Danke) und mir erstmal einen Prototypen gebaut (der Faulheit halber heißt dieser MARK1).

Aber ein Prototyp hat nunmal meistens irgendwelche Macken.... Dabei macht MARK1 keine Ausnahme... Er ist ein wenig groß und ähnelt schon gar nicht meiner Skizze mit Sketch Up.... was in so fern nichts macht weil diese weder realistisch noch wirklich praktisch war...

attachment.php

Und hier zum Vegleich der MARK1

attachment.php

attachment.php

attachment.php

So jetzt stellt sich mir das Problem des Ehrgeizes :lol:
Er ist doch ein wenig ... unkompakt, die Abstandshalter sind nicht kerzengrade und er wirkt .... unstimmig ... Keine Ahnung xD

Und jetzt da ich armer Tor.... entweder ich vollende MARK1 (alles nochmal komplett schleifen und dann Lackieren.

ODER

Ich nehme das restliche Material und mach mich an MARK2 (etwas kompakter soll er sein und wenn die Abstandshalter grade stehen dann wär ich mit dem zufrieden)

Wie auch immer ich werde mal die Nacht drüber schlafen und mich dann morgen an die Arbeit machen (was immer es auch werden wird)

Ich habe jetzt die Rohversion des MARK2 fertiggestellt...
Im Gegensatz zum MARK1 ist er gradezu niedlich xD
Allerdings ist mir ein Missgeschick widerfahren... ein Stück
Material ist mir bei lochbohren abgebrochen... aber das werde ich
mit Spachtelmasse nachbessern bevor ich das ganze lackiere (wahrscheinlich schwarz)

Erstmal anzeichnen:

152066d1256318413-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable09.jpg

Ein paar Bilder im Rohzustand:

152067d1256318413-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable10.jpg

152068d1256318413-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable11.jpg

152069d1256318413-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable12.jpg

152070d1256318413-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable13.jpg

152071d1256318413-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable14.jpg

152072d1256318413-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable15.jpg

Uns hier kommt die Panne von er ich erzählt habe...

152073d1256318473-tagebuch-mein-weg-zum-benchtable-mark1-ist-halbfertig-benchtable16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und?
Zu welchem Entschluss bist du gekommen?

Ich finde ihn schonmal nicht schlecht, wenn auch zu riesig, wenn du keine WaKü draufpacken willst ;)

Grüße

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich wohl mit MARK2
beginnen werde... allerdings hab ich mir irgendwas eingefangen...
mal sehen ob es mir halbwegs gut geht...
wenn ja gibt es heute noch eine Bilderwelle^^

das finde ich ja richtig interessant. von benchtables liest man hier nich wirklich viel. werde auf jeden fall verfolgen wie es hier weiter geht. bin schon auf MARK2 gespannt. die skizze von sketch-up sieht schonmal sehr vielversprechend aus.

Ja aber die Skizze (nenn ich einfach mal MARK0 ) wird in der Form nie gebaut...
es geht schlichtweg über meine Handwerlichen Fähigkeiten und Nerven hinaus :ugly:

nicht nur das... ich brauch zum Beispiel kein DVD-Laufwerk weil ich alles über USB
und Netzwerk mache und da ich höchsten 1-2 Festplatten nutze brauch ich dafür
auch keine Aufhängung... also bleibt es bei einem relativ schlichtem Kasten :lol:

Also werd ich mich in 2-3 Stunden an MARK2 machen
(deutlich kompakter weil ich nur mit Luft oder extremen Methoden benchen werde... WaKü fällt weg).
Demnach ist heute Abend gegen 20-21 uhr mit Bildern zu rechnen.

ja, das ganze kompakter zu gestalten is ne gute idee. hab da auch grad en paar ideen dazu, aber du musst ja selber wissen was dir gefällt. wie gesagt, bin auf jeden fall gespannt

Für alternative Ideen bin ich immer offen^^
ich hör mir gerne andere Meinungen an um dann einen Kompromiss
für mich selbst zu finden

na ok. meine vorstellung ging dahin, dass ich den mobo-bereich weiter nach rechts machen würde und um 90° gedreht, damit das ganze ein bissl schmaler wird. ansonsten finde ich das design ziemlich gut.

Naja wie man es dreht und wendet ist ja im grunde genommen egal xD
Ich wollte halt die ganze Sache mehr richtung Rand verschieben...
Diesmal wird die Grundfläche aber nicht quadratisch.
MARK1 hat die Maße 50x50x16cm MARK2 dagegen wird 37x33x16cm groß sein
Ich habe bereits alles angezeichnet. Wird bald losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
was vllt auch ne idee ist, ist die schalter evtl nicht mit obendrauf zu packen sondern in die front, damit wäre das ganze nicht so groß wenn es quadratisch sein soll.

die Schalter werden nicht in MARK2 vorkommen.
ist natürlich iwie schade aber ich brauch sie eigentlich nicht...
deswegen werden sie einfach an MARK1 bleiben... MARK1 wird fertiggestellt...
aber erst nach MARK2

sieht wirklich besser aus :daumen: was machst du mit der oberfläche? also, was kommt noch drauf? welche farbe soll der tisch bekommen?

ärgerlich is das natürlich überm netzteil, wo das holz abgeplatzt is. aber das kann man ja zum glück mit spachtel oder so ausbessern.

sind die abstandshalter eig nur da wo sie bei dem board hingehören, oder kann man auch woanders welche reinschrauben, falls mal ein neues mobo da is, also auch passend für µatx oder so?

sieht wirklich besser aus :daumen: was machst du mit der oberfläche? also, was kommt noch drauf? welche farbe soll der tisch bekommen?

ärgerlich is das natürlich überm netzteil, wo das holz abgeplatzt is. aber das kann man ja zum glück mit spachtel oder so ausbessern.

sind die abstandshalter eig nur da wo sie bei dem board hingehören, oder kann man auch woanders welche reinschrauben, falls mal ein neues mobo da is, also auch passend für µatx oder so?

Ich habe bereits fast alle deine Fragen in Post Nr.2 beantwortet.
-Schwarze Lackierung
-Fehler werden verspachtelt
-Oberfläche wird vor dem Lackieren nochmal geschliffen

Die Abstandshalter sind in Position für ATX-Mainboards montiert,
aber man kann sie in beliebiger Position ind den Tisch schrauben
(vorher ein kleines Loch vorbohren)

Also: heute soll es weiter gehen!

deshalb war ich im Baumarkt und habe alles geholt was man so braucht und nicht braucht :D

attachment.php

To-Do:

-Den Fehler und alle Rillen, Unebenheiten und sonstige Ungefälligkeiten spachteln
- Noch einmal alles glatt schleifen
- das Ganze grundieren
- Lackieren

Da die Spachtelmasse etwas länger braucht zum trocknen werde ich heute wohl leider nicht mehr grundieren :(

BTW: wie auch dem Bild zu erkennen ist ist mein E6500K aus HongKong da:D (offener Multiplikator ftw)

Zurück