Tagebuch [Tagebuch] MacPro für jedermann

snorp

Komplett-PC-Käufer(in)
[Tagebuch] MacPro für jedermann

UPDATE 10.05.14

Hallo liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort und dann gleich mit einem neuen Projekt.

Ich denke die meisten von euch kennen das neue Design des MacPro´s. Ob es einem nun gefällt oder nicht, ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Für die Leute unter euch, die es genauso leiden mögen wie ich, habe ich evtl. gute Nachrichten.
Vor einiger Zeit bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen. In diesem Beitrag hat sich jemand zur Aufgabe gemacht ein Replica des MacPro´s zu bauen. Mir gefiel sein Layout so gut, dass ich einen eigenen Versuch starten möchte.
Jetzt mag die Frage aufkommen, warum im Titel "... für jedermann" steht. Das möchte ich jetzt aber noch nicht verraten, sondern die ganze Geschichte für euch noch etwas spannender machen.

Da es sich um ein Tagebuch handelt werde ich die Beiträge konstant bearbeiten. Wann ich das letzte mal etwas bearbeitet habe, seht ihr sofort unter "UPDATE" (oben).

Inhalt

1. Planung
  2. Gehäuse
  3. Magazin
  4. Hardware
  5. Lackierung & Details

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] MacPro für jedermann

1. Planung

Die erste Planung des "Magazins". Dieses soll nach Fertigstellung, in das Gehäuse, einschiebbar sein.

Layout 01 - Grober Entwurf des "Magazins"

Ein 3D Modell des Bodens, diesen werde ich zu einem 3D Druckservice schicken ...

Layout 02 - Boden des Gehäuses

vielen Dank an
JuanLobo für das 3DModell ...

Ich habe jetzt mal die "Turbine" durchgerendert und das ganze kommt dem Original schon sehr nahe ...

turbine

Hier mal ein komplettes Rendering ohne die Rundung an der Oberseite ...

layout_04.jpg

Zuletzt bearbeitet:

5. Lackierung & Details

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, werde ich weiter verfolgen.

Ich selber finde finde den neuen MacPro nicht so toll, liegt besonders an den glänzenden Plastik.

Hast du denn auch vor, MacOS (Hackintosh) zu installieren?

Interessant, werde ich weiter verfolgen.

Ich selber finde finde den neuen MacPro nicht so toll, liegt besonders an den glänzenden Plastik.

Hast du denn auch vor, MacOS (Hackintosh) zu installieren?

Ist das nicht Metall mit Lack? O.o Alle Informationsquellen die ich dazu finde sprechen von Aluminium...

Zitat Wiki
The video revealed an overhauled case design, a polished reflective (not black as some photos make it seem) aluminum cylinder built around a central thermal dissipation core and vented by a single fan, which pulls air from under the case, through the core, and out the top of the case. The model is assembled in Austin, Texas, on a highly automated line.
Quelle: Mac Pro - Wikipedia, the free encyclopedia

Hi Himmelskrieger,

danke für deinen Beitrag. Wie ich die Oberfläche gestalte weiß ich jetzt noch nicht ... verchromen oder lackieren ... vllt werde ich dann die Community fragen. Genauso weiß ich noch nicht, was ich für ein Betriebssystem wähle.
Eine Hardwareliste werde ich am Wochenende online stellen.

Mainboard wäre evtl. das ASUS Z97I-Plus.

Hi Khazar,

ich muss mich leider erstmal auf Plastik beschränken, da der Mülleimer aus Plastik besteht. Aber dieses könnte man ja verchromen.

Hi Khazar,

ich muss mich leider erstmal auf Plastik beschränken, da der Mülleimer aus Plastik besteht. Aber dieses könnte man ja verchromen.

Jaja aber meinte der jetzt deinen, oder den im Link, oder den echten "neuen" MacPro? :ugly:

Ist das nicht Metall mit Lack? O.o Alle Informationsquellen die ich dazu finde sprechen von Aluminium...

Zitat Wiki

Quelle: Mac Pro - Wikipedia, the free encyclopedia

Das es Metall ist macht sinn. Sah für mich auf Fotos und Videos aber sehr nach glänzenden Plastik aus, sieht bestimmt beides mit den Lack gleich aus. Halt ein Edel Metall Mülleimer mit geringen Fassungsvermögen.

Da es fast unmöglich ist bei den Original Maßen eine dedizierte GPU zu verbauen, würde eine etwas größere Form sicher sinn machen. Dann auf den ITX Board eine MSI R9 270X ITX oder MSI N760 ITX verbauen.

Als OS kann ich dir nur Windows 8.1 (mit Update 1) ans Herz legen, mit Update 2 gibs auch das unnötige Startmenü vom 7 wieder. Das ganze natürlich auf einer SSD.

Hi Abductee,

die Länge der beiden ITX Karten liegt auch bei ca. 17cm. Ich werde diese auch hochkannt legen. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass das Netzteil (sfx silverstone) zu groß ist. Da muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.

Im anderen MacPro Mod ist ein normales ATX Netzteil verbaut.
Da wurde ja nur das Gehäuse und ein paar Kabel entfernt, damit es mit rein passt.
Dürfte normal auch kein Problem sein, wenn man es richtig isoliert oder?

https://www.cartft.com/catalog/ml/1

Falls dir 12A auf der 12V Schiene ausreicht.
(kurzzeitig 16A)

Intel i7 85 Watt
MSI 760 ITX 170 Watt
Mainboard 25 Watt
Arbeitsspeicher 5 Watt
SSD 5 Watt

Kommt meine Rechnung so hin? Wenn jetzt wirklich CPU und GPU unter Volldampf laufen sollten, würde ich mit dem DC doch schon Probleme kriegen, sehe ich das richtig?

EDIT: Ich lese gerade "Peak 300Watt"

Welcher i7?
Undervoltet ohne iGPU braucht der keine 50W.
Die GPU kannst du auch undervolten.

Vielleicht hat ein TFX-Netzteil besser Platz?

Zurück