Tagebuch [Tagebuch] Lian Li PC-P50R Armorsuit mit interner High-End-Wasserkühlung

Cey

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] Lian Li PC-P50R Armorsuit mit interner High-End-Wasserkühlung

Hallo liebe Community,

obwohl ich den Großteil der Arbeit schon vor 2 Monaten erledigt habe, kann ich meinen PC erst jetzt als perfekt genug bezeichnen, sodass ich euch gerne mein Projekt vorstellen würde. Dies ist meine erste Wasserkühlung und auch das erste Mal, dass ich irgendwas an meinem PC modde, also verzeiht die ein oder anderen Schnitzer ;)

Planung

Von der Optik hat mir das Lian Li PC-P50R Armorsuit sehr zugesagt - das kleine AMD-Logo fällt kaum auf (gut so, da nichts von AMD drinsteckt *gg*). Ich wollte außerdem eine starke interne Wasserkühlung verbauen, also wollte ich folgende Radiatoren intern installieren:

1x 140mm vorne
1x 280mm oben
1x 120mm hinten

Dies dürfte selbst für 750W fressende Systeme locker ausreichen. Aber das PC-P50R ist nur ein Miditower... aber wie ihr noch sehen werden, so auf den Millimeter genau konstruiert, dass alles reinpasst!

Natürlich sollen die Radiatoren so leistungsfähig wie möglich sein, und trotzdem noch hineinpassen. Die Wahl fiel auf:

Vorne: Phobya G-Changer 140 (6cm dick) + NB Blacksilentpro PK-2 140mm + Sharkoon Rebel12 Fan Frame
Oben: Magicool SLIM Dual MC Radiator 280 (3cm dick) + 2x Lian Li 140mm Lüfter mit roter LED und 1000rpm (mitgeliefert)
Hinten: Magicool XTREME Single Radiator 120 (4,7cm dick) + 1x NB Blacksilentpro PL-2 120mm

Die Wahl der Pumpe fiel auf eine Laing DDC1T 12V inkl Phobya Nickel-Aufsatz.

Die Verschlauchung sollte in 16/10 ausfallen, definitiv das beste Format (hatte mir ein Paket mit Schlauchbeispielen von Aquatuning schicken lassen und 16/10 war einfach das beste). Ich habe Masterkleer-Schläuche 16/10 PVC white/UV-blue gewählt.

Ein weiteres Problem war der Ausgleichsbehälter: Am liebsten wäre mir einer für den 5,25"-Schacht gewesen, da aber das PC-P50R "nur" 9 Schächte bietet, davon 3 für den HDD-Käfig verbraucht werden, 4 vom Radiator wie sich noch herausstellen wird, bleiben nur noch 2 Schächte für Kartenleser und DVD-Laufwerk übrig und damit keiner mehr für den AGB. Prinzipiell hätte man den einen solchen AGB aufgrund seiner kleinen Länge jedoch auch vor den Radiator & Lüfter installieren können, wenngleich man dünnere Schläuche zur Verbindung mit ihm genommen haben müsste. Wie dem auch sei, ich habe mich schließlich entschieden, etwas zu basteln und den Phobya Balancer 150 in Nickel gewählt.

Ich habe mich für Schraubanschlüsse entschieden für maximale Sicherheit sowie noch einen Temperaturfühler eingebaut.

Natürlich sollte auch sonst noch etwas Optik her: Rote und schwarze Sleeves (von MDPC-X letztlich) sowie 4 UV-Röhren von Sharkoon.

Was ich sonst noch brauchte: Phobya gesleevte Lüfter-Y-Kabel, diverse Radiatorschrauben, BASF Glysantin Plus (eBay), Tesa Spiegelklebeband (ebay), Sekundenkleber (Müller), Dest. Wasser (Schlecker), ein altes Netzteil zum Testen der Pumpe (Überbrückung des ATX-Steckers), einen Bohrer...

Los gehts!

Als erstes zur Planung des oberen 240mm Radiators: das Case hat oben einen Deckel, der ca. 3,xx cm. Platz bietet. In diesem sind normalerweise die beiden Lüfter gelagert. Stattdessen soll nun dort der Radiator hin und die beiden Lüfter kommen darunter. Dies ist problemlos möglich gewesen, ohne dass die Lüfter dann das Mainboard berührt hätten. Übrigens habe ich mit Phobya Radiator-Dichtband (so bissl Schaumstoffband selsbtklebend) den Radiator oben noch einmal für höhere Effizienz abgedcihtet.

Zuerst habe ich etwas Platz für die Anschlüsse geschaffen auf der Gehäuseoberseite... habe das alles mit einem Bohrer gemacht freestyle... hat lang gedauert und war schwer handzuhaben, aber wenigstens sieht man das im Nachhinein nicht mehr wegen des Deckels:

271678d1285415124-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160531.jpg

Als nächstes zur Planung des vorderen Radiators. Der Phobya G-Changer 140 ist wirklich ein monströses Exemplar eines Radiators. Es gibt nur eine Möglichkeit ihn in diesem Case so einzubauen, dass er nur 4 5,25"-Schächte benötigt: Anschlüsse nach unten und die untersten 4 Slots. (Den HDD-Käfig kann man problemlos auf die Plätze 3-5 von oben gezählt verschieben, sehr praktisch gelöst. Ich habe mir einen Sharkoon Rebel12 Fan Frame gekauft, der die Montage von 140mm Lüfter (und damit auch eines Radiators) ermöglicht, ein sehr praktisches Teil. Also musste ich erst mal jedoch die Löcher dafür bohren und dabei viel Alu zerkratzen... zum Glück sieht man das alles im Nachhinein nicht.

271680d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160533.jpg

Weiter gehts mit Bohren: Der AGB hatte nur unten an der Hinterseite Platz. Eine zusätzliche Bohrung war nur erforderlich:

271679d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160532.jpg

Der Temperatursensor hat ein Display, welches ich natürlich vorne sehen möchte. Desweiteren haben die 4 UV-Röhren zusammen 2 Schalter, auch auf diese möchte ich gerne zugreifen. Also musste ich eine der Frontblenden mit dem Bohrer maltretieren... (war sehr unlustig)

271681d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160534.jpg

Wie befestige ich jedoch dann den Temperatursensor? Zuerst habe ich mich für sehr dünne Streifen von Tesa Spiegelklebeband entschieden, das hielt nicht, also musste normales Klebeband als Übergangslösung her, damit es einfach nur hält. Vor kurzem habe ich mir dann mal Sekundenkleber gekauft, sieht deutlich besser aus, siehe das letzte Bild von der Front.

271682d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160540.jpg

So siehts nun aus: Ihr erkennt unten die Slotblende mit dem Temperaturdisplay (unten war die einzige Möglichkeit, da die Anschlüsse von den UV-Lampen-Schaltern so weit nach hinten ragen, dass sie sonst in die Lüfterblätter geraten würden). Hinter dem Lüfter seht ihr den Rebel12 Fan Frame (das graue Teil), dahinter ist nun der Radiator. Leider lassen sich die Frontblenden mit dem Staubfiltern nicht mehr so gut einsetzen an der Stelle, wo der Fan Frame montiert ist. Sie lassen sich zwar so festklemmen, dass sie halten, verrutschen aber leider leicht wenn man sie eindrückt.

271683d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160541.jpg

So sieht das ganze von hinten aus, der AGB ist installiert (und dabei von mir gut zerkratzt worden leider... geht echt schnell). Ich habe auf jeden Fall den roten mitgelieferten Lüfter des HDD-Käfigs auch noch in betrieb, das zu sehende Y-Kabel läuft zu ihm und um Radiatorlüfter.

271684d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160545.jpg

Als nächstes habe ich mal meinen CPU-Kühler installiert. Meine Wahl ist auf den Aquacomputer Cuplex Kyros HF gefallen, der als einzigstes der vier Modell genügend Breite Bohrabstände für gerade 16/10-Anschlüsse bietet. Die Installation war leider sehr fummelig, aber nagut...

271685d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160568.jpg

Nun habe ich das Mainboard mal ins Gehäuse eingebaut. Oben sehr ihr die beiden 140mm-Lianli, Lüfter, durch die der Radiator durchscheint. Die Gehäuseoberseite, die zwischen beiden liegt, ist schwer zu sehen, der Radiator ist aber aufjeden Fall zwischen Gehäuseoberseite und Deckel installiert. Anzumerken ist, dass die 140mm-Lüfter in so einer roten Schiene eingeklemmt sind, die jegliche Entkopplung überflüssig macht... meiner Meinung nach ist dies bei den Lüftern auch nicht weiter nötig gewesen. Bemerkenswert ist auch noch die Verlegung des EPS12V-Kabels. Dadurch dass LianLi ein kleines Fenster oben links (betrachtet von der Fotoperspektive) am Mainboardblech eingebaut hat, kann ich das EPS-Kabel hinten verlegen und dann oben links nach vorne kommen lassen; glücklicherweise geht das ganze trotz der ganzen Modifikationen noch, auch wenns eng wird!

271686d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160569.jpg

Dann habe ich den 120mm-Radiator installiert. Ob ich einfach nur Glück hatte, oder die Konstrukteure von LianLi einfach so genial sind, dass der relativ dicke Radiator inkl. des Lüfters nicht mit dem 140mm-Lüfter kollidiert? Es passt auf jeden Fall alles perfekt, wie man sieht. Die Blacksilentpros haben auch ein angenehmes Lüfterkabel-System, sodass ich mein Y-Kabel direkt an den Lüfter anschließen kann ohne viel Kabelsalat.

271687d1285414710-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160570.jpg

Der Grafikkartenumbau, davor, danach:
(Und danke an dieser Stelle an McZonk für den Kühler und viele Einbautipps! :))

271688d1285414739-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160571.jpg

271689d1285414739-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160572.jpg

Nun fand die erste Verschlauchung statt. Der Wasserfluss läuft wiefolgt: Pumpe (noch nicht zu sehen) -> vorderer 140mm-Radiator -> GPU -> 120mm-Radiator hinten -> CPU -> 280mm-Radiator oben -> AGB -> Pumpe

271690d1285414739-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160573.jpg

Als nächstes kam die Pumpe dran. Diese habe ich mittels eines Shoggy-Sandwiches entkoppelt. Da die mitgelieferte Klebefolie leider den Zug der mit dem Aufsatz recht schweren Pumpe bei einer Gehäuseseitenlage nicht ausgehalten hat, habe ich alles mit Tesa Spiegelklebeband verstärkt, hält bombenfest. Die Pumpe wird also auf den Boden des Gehäuses zwischen Netzteil und 140mm-Radiator geklebt. Man beachte, dass die Gewindebohrungen ärgerlicherweise zu nahe beieinanderliegen als dass man bei 16/10-Schraubanschlüssen beide nebeneinander schrauben könnte... Ich hätte vielleicht mehr als 2 90°-Anschlüsse kaufen sollen...

271691d1285414739-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160574.jpg

271692d1285414739-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160575.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Lian Li PC-P50R Armorsuit mit High-End-Wasserkühlung

Vielleicht sollte ich zuerst anmerken, dass ich die Slotblenden hinten mit transparentem Tesa zugeklebt habe sowie einige Luftlöcher unten. Vielleicht verschlechtert das die Kühlung, aber da ich doch relativ viele Lüfter verbaut habe, sollte diese trotzdem passen. Wichtiger ist mir, dass kein Staub in das Gehäuse dringt. Das PC-P50R ist vorne vollständig mit Staubfiltern ausgekleidet, die gut funktionieren. Wäre ärgerlich, wenn der Staub von hinten reinkäme.

Also gehts mal zum ersten Befüllen und gucken, ob das ganze dicht ist:

attachment.php

... leider war es das nicht :( Irgendwas unten am AGB ist rausgeflossen, das war verflucht ärgerlich und entmutigend. vermutlich habe ich irgendwas falschgemacht (mehr 90°-Anschlüsse hätten weitergeholfen). Also noch mal Wasser ablassen (was bei so vielen Radiatoren sehr schwer ist, und das ganze Gehäuse wiegt verdammt viel inzwischen) ablassen und etwas an der Schlauchverbindung AGB=>Pumpe optimieren. Die folgenden zwei Bilder verdeutlichen hoffentlich gut, wie ich es letztendlich gelöste habe. (Läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Leck)

attachment.php

attachment.php

Als nächstes ein Aufsichtsfoto auf das ganze Innenleben. Mit dem PC-P50(R) kann man sehr gut viele Kabel hinten verlegen, sodass über dem Mainboard fast kein einziges liegt wie man sieht. Man erkennt hier auch schön, wie ich die ganzen UV-Röhren verlegt und die für sie benötigte Elektronik befestigt habe. (Die schwarzen Kästen, die bei den 5,25-Schächten kleben) Die Kabel von den Schaltern vorne habe ich durch eine kleines, schon vorhandenes Fenster an der Front gezogen, welches nicht mehr zu sehen ist, sobald man den Front-"Deckel" befestigt, sehr feine Sache. 2 rote LED-habe ich noch in die dafür vorhandenen Bohrungen gesteckt. Mit der Verschlauchung kann man sogar recht einfach das Mainboard und/oder CPU-Wechseln, ohne die Wakü ausbauen zu müssen, solange man 2 helfende Hände hat.

attachment.php

Am Ende ist mir noch aufgefallen, dass man den Deckel oben leicht modifizieren muss, damit der Radiator nichts blockiert... mit Gewalt:

attachment.php

Das Ergebnis

271716d1285419536-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1160585.jpg

271717d1285419536-tagebuch-lian-li-pc-p50r-armorsuit-mit-high-end-wasserkuehlung-p1170056.jpg

attachment.php

attachment.php

Falls ihr irgendwelche Fragen habt zu dem Gehäuse, dem Verbau oder sowas, fragt gerne. Über Feedback, Kommentare und Tipps würde ich mich auch sehr freuen.

Und last but not least ganz großen Dank an Madz, der mich sehr lange bei den Wakü-Komponenten beraten hat! :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück