Tagebuch [Tagebuch]Kleines Storage-Server Projekt - Fragen über Fragen

RainbowCrash

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch]Kleines Storage-Server Projekt - Fragen über Fragen

Mittlerweile ist es leider so weit, die Schuhschachtel muss ihre Hardware hergeben.
Da die aber eh fast nur rumsteht auch nicht soo tragisch.
Dafür soll jetzt mal n kleiner Home bzw Storage-Server her um Backups auszulagern usw.
Als Festplatten kommt erstmal alles rein was daheim noch vorhanden ist.
Dafür ist jetzt aber das Board der Schuhschachtel relativ schlecht geeignet da nur 1 IDE und 2 S-ATA´s vorhanden sind.
Bei meinem alten PC siehts da schon besser aus, der hat 2 IDE´s + 2 S-ATA´s.
Jetzt hab ich aber hier auch gleich ne Hardware-Frage.
Und zwar wird mein alter PC mit nem 64 3500+ befeuert, die Schuhschachtel mit nem X2 5000+
Reicht der normale 64 für nen reinen Storage Server? Falls nein, läuft n X2 auf dem Board vom 64? :ugly:
Bilder folgen.

Mein alter PC, ist Hardwaretechnisch noch genau auf dem Stand des Aufklebers, es wurde nur das Ram auf 2GB aufgerüstet.
IMG_20120507_154547.jpg IMG_20120507_154516.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]Kleines Storage-Server Projekt

Der Singlecore reicht prinzipiell locker aus solange du kein Windows drauf laufen lassen willst ;) Welches OS willst du denn einsetzen??

Aktuell läuft Windows Home Server 2003 drauf, ich hab von nem Kumpel seinen alten Key bekommen den er nicht mehr braucht.
Ich kämpf jedoch noch mit der Zusammenarbeit von Server + Win7 64-Bit da die mitgelieferte Connector-Software 64 Bit nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell läuft Windows Server 2003 drauf, ich hab von nem Kumpel seinen alten Key bekommen den er nicht mehr braucht.
Ich kämpf jedoch noch mit der Zusammenarbeit von Server + Win7 64-Bit da die mitgelieferte Connector-Software 64 Bit nicht mag.

Welche Software ist den das? ( Connector-Software )
Und warum möchtest du sie nutzen?

Und ein Singlecore reicht locker.... ein AMD ATHLON 64 ist schneller als nen Dual Core Atom!.

mfg Flo

Schimpft sich Server-Connector Software und ist von M$ selbst.
Wollte die gerne u.a. wegen der Backup-Funktion von Windows Home Server nutzen.
Hab mir auch schon die aktuelle Version von M$ geladen aber bekomm da nur ne Fehlermeldung.
Gibts btw auch schon nen Thread zu klick mich hart

Warum Win??? Für nen einfachen Storage-Server/NAS reicht ein resourcenschonenderes Linux mit Samba,.... völlig aus :-)

Hab das ganze bei mir auf nem Atom laufen. Selbst als Medienserver der Musik und Filme im kompletten Netzwerk verteilt/bereitstellt und 3 laufenden VMs unter Virtualbox kommt der nie und nimmer ans Leistungslimit :-)

Naja ich hab mir gedacht wenn ich den Key schon umsonst bekomme dann warum nicht ;)

Klar, is ein Argument. Nur spricht halt die benötigte Rechenleistung definitv für Linux :-D Alternativ dazu gäbe es auch noch Lösungen auf BSD-Basis wie z.Bsp. FreeNas,...

Aktuell läuft Windows Server 2003 drauf, ich hab von nem Kumpel seinen alten Key bekommen den er nicht mehr braucht.
Ist das jetzt Windows Server 2003 oder Windows Home Server 2003? Der Connector funktioniert wenn überhaupt ja nur mit letzterem.

Da mittlerweile die Connector-Software läuft gehts frühestens nächste Woche weiter, bin aber auch langsam im Prüfungsstress.
N weiteres Problem hab ich aber jetzt auch schon wieder, irgendwie weigert sich der Server perfekt zu laufen :schief:
Und zwar hab ich n kleines HDD-Problem. WHS läuft auf einer 250GB S-ATA Platte von Hitachi, zusätzlich ist noch die Samsung IDE aus meiner alten externen drin.
Nur die wird seltsamerweise nicht erkannt. Wird weder im Explorer angezeigt noch vom Geräte-Manager selbst erkannt.
Ist das Problem gelöst gehts dem Case und der Anbindung an den Kragen.

Aktuell häng ich noch über normale 100Mbit drüber. Da n Speed von ca 5,8MB/s nicht grade das Hoch der Gefühle ist soll Gigabit her.
Hier noch die Frage der Umsetzung. Der Server hängt aktuell an nem Switch. Der am Router.
Die anderen PC´s hängen am gleichen Switch wie der Server. Vom Switch gehen 2 Netzwerkkabel in ne Lan-Dose im gleichen Raum.
Von der gehen 2 Cat.5E Kabel zu 2 weiteren Dosen in meinem Zimmer und dem meiner Schwester. Von denen geht dann jeweils wieder n Lan-Kabel zum PC.
Reicht es da schon wenn ich die 2 PC´s und den Router an einen Gigabit-Switch hänge?

Zu den Case-Umbauten:
Aktuell wird der X64 noch vom Boxed mit nem anderen Lüfter versorgt.
Der der drauf war lief seltsamerweise immer mit 12V und geschätzten 10.000 Umdrehungen.
Jetzt ist einer aus nem alten PC drauf. Mittlerweile läuft die Kiste den 4ten Tag (läuft 24/7) und die CPU-Temp ist bei fast 60°C.
Soll also noch etwas mehr Belüftung rein, da das HP-Gehäuse nichts in der Richtung bietet darf da der Dremel ran.

AW: [Tagebuch]Kleines Storage-Server Projekt - Fragen über Fragen

Zu deiner Vernetzungsfrage: Klar reicht es die vorhandenen PC's und den Server per Gigabit-Switch zu vernetzen. Der "interne" Datenverkehr wird direkt vom Switch an den Empfänger weitergeleitet, nur Daten aus/ins Internet laufen über den Router und den darin verbauten 100MBit-Switch. Ist in meinem Netzwerk ebenfalls so gelöst und funktioniert wunderbar (teils 60-70 MB/s) ;)

Zu deinem geschilderten Problem mit der HDD: Wird die Platte denn im Bios erkannt???

MfG

Hab grade nachgeschaut, auch im BIOS fehlt die Platte.
Anlaufen tut sie aber. Warum die Hitachi bei IDE steht ist mir auch ein Rätsel, die hängt ja per S-ATA am Board.
Ich könnte mir nur noch vorstellen das das ganze falsch gejumpert ist, Platte ist auf Slave.

IMG_20120513_011238.jpg

Überprüf doch mal deine BIOS-Einstellungen bezüglich IDE-Ports,... Evtl. mal auf Werkseinstellungen setzen bzw nach nem BIOS-Update suchen ;) Ich vermute ganz stark dass da das Problem liegt. Wie Alt is das Board, BIOS-Version bzw wie gross is die zweite - nicht erkannte - Platte??

BIOS-Version steht aufm Foto mit drauf ;)
Das Board sollte mindestens 5-6 Jahre alt sein, so wie die Kiste auch.
Die 2te Platte hat auch 250GB.

Ups, übersehn ;)

Nachdem die Platte nur 250 GB hat fällt die Vermutung dass sie wegen der Grösse nicht erkannt wird wohl weg. Mach doch mal nen BIOS-Reset (Werkseinstellungen) und schau ob die Platte dann erkannt wird. Setz sie zusätzlich auf Master/CableSelect und steck sie zusätzlich als einzelnes Gerät an nen IDE-Port!
Würde an deiner Stelle trotzdem mal nach nem BIOS-Update suchen.
Warum deine andere Platte als - wie du es nennst - IDE-Platte erkannt wird liegt an den Einstellungen der SATA-Ports. Die aktuelle Einstellung bedeutet dass sie im IDE-Modus erkannt und "bearbeitet" wird. Eine Eigenschaft dessen ist unter anderem dass SATA-Ports im IDE-Modus nicht für HotSwap verwendet werden können.

So jetzt verrichtet die Samsung auch ihren Dienst so wie sie soll, da sie am 2ten IDE-Port nicht wollte hab ich einfach das Kabel des Brenners geklaut. Jumper auf Master, wird im BIOS und von Windoof endlich erkannt.
Jetzt steht dann irgendwann Anbindung + Belüftung an, die Platte war, dafür das sie vorher keinen einzigen Zugriff verrichten musste, ganz schön heiß :what:

Was verstehst du denn unter "ganz schön heiss"?? Lies mal SMART aus, nicht dass die nen Schuss weg hat.....

Aber is doch schon mal was wenn sie zumindest mal erkannt wird ;-)

Heute gings der Seitenwand an den Kragen, bei den Sommertemperaturen lag die CPU Temp. laut HWMonitor bei >60°C.
Ich finde ja den Ausschnitt fürs erste mal Gehäusedremeln (gibts das Wort überhaupt? :ugly:) gar nicht mal so schlecht.
Wird natürlich noch zurecht gefeilt.

IMG_20120524_182240.jpg IMG_20120524_183328.jpg

Zurück