Tagebuch [Tagebuch] jungfräulicher Dr. Evil legt los

AW: [Tagebuch] jungfräulicher Dr. Evil legt los

Sehr gut zusammengefasst Rosstaeuscher. :daumen:

Ich ärgere mich auch schon, dass ich das MSI P45 NEO2-FR einem Gigabyte P45-UD3P vorgezogen habe. Und das nur, weil das MSI Mainboard 20€ günstiger war. 20€ gespaart für weniger OC und ner schlechteren Ausstattung. :daumen2:

Aber naja. Aus Fehlern lernt man und das nächste Mainboard wird ein gutes Gigabyte. :ugly:

mfg skulldragon24

also ich habe das wohl verstanden, jedoch hast du vor allem Argumente für ein Gigabyte Board gebracht, die auch sehr überzeugend sind:hail:

Mich interessiert auch was für den AMD Chipsatz spricht. :huh:

Allgemeiner Vorteil AMD - Nvidia Chipsatz:

• weniger Stromverbrauch
  • niedrigere Temperatur
  • oft bessere Übertaktungseigenschaften
Vorteil 790FX zu 790GX

• 2 Grafikkarten a x16, optimal wenn PhysX geplant ist
Vorteil 790GX zu 790FX

• günstiger in der Anschaffung
  • integrierte Grafikeinheit

Ja klar kann man das, laufen nur nicht im Verbund :)

Im übrigen gehts natürlich auch mit dem 790GX, 790X...

endlich soweit! Ich habe vom Versender die Nachricht bekommen, daß die Pakete verschickt wurden. Dann kann ich wahrscheinlich noch diese Woche anfangen zu bauen. Sobald die Teile da sind werde ich auch mal ein paar fotos posten. Mir juckt es schon richtig in den Fingern, so habe ich mich in den letzten Tagen mit Gartenarbeit etc abgelenkt, damit ich nicht den ganzen Tag vorm computer sitze und noch mal alle Teile durchgehe...

Auf Grund von Lieferschwierigkeiten haben sich in meinem Setup noch ein paar veränderungen ergeben. Ich habe einen Scythe Ninja 2 als Kühler genommen, statt des Groß Clockners BE, wobei mich bei diesem das Metallpad sehr interessiert hätte.
und entgegen aller empfehlungen :hail:, habe ich mich erst einmal für ein Nvidia board entschieden das Crosshair II Extreme. :what:
Letztendlich hatte ich erst vor XP x64 zu installieren, jedoch wegen fehlender Direct 3d unterstütung auf Vista ultimate gewechselt. Außerdem habe ich noch die Beta version von Windows 7 in petto... Mal sehen wie die so läuft. :D

Ich hoffe, daß die Teile schon morgen ankommen... :D:D

Heute konnte ich endlich die Hardware von der Post abholen, nachdem ich gestern im entscheidenden Moment nicht zuhause war. Leider ist nur eines von 2 Paketen angekommen, es fehlt noch das Gehäuse. :( Hoffentlich kommt es noch am WE. Ich habe heute schon ganz ungeduldig am Fenster gestanden und darauf gewartet, daß doch noch ein DHL-Laster vorbeikommt. Leider nicht :(

Daher hier erst einmal eine Übersicht über die Pakete die gekommen sind:
attachment.php

attachment.php

Und mein besonderes Schätzchen, kam leider nicht mit Far cry 2 sondern mit Assassin's Creed. :daumen2: Naja eigentlich auch nicht schlecht:daumen::
attachment.php

Hier auch der Lüfter mit allen Einzelteilen;), es gibt zwar wärmeleitpaste, jedoch nur ein kleckschen, siehe vorne rechts:
attachment.php

Und weil das Warten so lange gedauert hat, habe ich schon mal angefangen mit dem Zusammenbau:

attachment.php

Wie man sieht stecken RAM und CPU schon. Soweit keine Schwierigkeiten.

attachment.php

Und jetzt noch der Boxed Kühler:
attachment.php

Ich habe den Ninja2 erst einmal noch nicht benutzt um zu sehen wie er in das Geäuse passt. Mit der RAM kommt er sich jedenfalls nicht ins gehege. Nur mit einem Kühler dafür auf den ich noch von der PCGH warte...

Und weil ich mal wieder nicht warten wollte, habe ich alles schon mal vorläufig auf meinem Schreibtisch zusammengebaut:
attachment.php

attachment.php

Beim Warten auf die Post habe ich das System schon mal gestartet und Vista installiert. Klappt soweit alles gut, auch das Plastik unterm Mainboard ist nicht geschmolzen :D. Da es eine Onboard Grafik gibt habe ich erst einmal die GTX 285 noch nicht verbaut, das sie auch schon in Konflikt mit dem Plastik gekommen wäre. Hoffentlich wird es vor dem WE noch das Gehäuse geben, damit ich alles finalisieren kann.

Soweit hatte ich keine größeren Probleme, muß man einfach die mitgelieferten Anleitungen ein wenig studieren, dann geht es. Also für unerfahrene Bauer soweit kein Problem...:daumen::wow:

Ich vergaß noch zu guter letzt, ein Bild des Boards in voller Beleuchtung:D

attachment.php

attachment.php

Sobald es weiter geht mehr...

Ist ja voll die Party auf dem Board :D

Sieht defintiv schonmal schick aus, aber den Ninja kannst eigentlich schon raufbauen, da gibts keine Probleme.

Naja der RAM Lüfter kommt noch...
Ich weiß aber noch gar nicht so genau ob ich den brauche. Soweit sind die Temperaturen alle im grünen bereich. CPU bei 35°C HT und SB bei 45°C. Habe schon ein wenig das BIOS korrigiert, doch der Boxed fan wird nicht so ganz leise. Außerdem heizt der Computer das Zimmer nach kurzer Zeit schon auf...

Moin Evil, Ram Lüfter brauchst du wirklich nicht.
Den Cpu Lüfter solltest eigentlich gut regeln können. Stell mal im Bios die Lüfter auf Silent, sollte eventuell helfen.

******* ich habe Vista Ultimate 32 bit und jetzt schaffe ich es irgendwie gar nicht eine 64bit Version zu bestellen. Weiß jemand wie das geht? Im Microsoft formular macht es immer Probleme, wahrscheinlich weil ich eine SB Version habe? Man ich hätte doch einfach die 64 bit version bestellen sollen...

Hab auch die SB, damit hast du "Recht" dir die 64bit Version so zu ordern. Allerdings kleiner Tipp organisier dir von irgendwo die Vista Ultimate x64 und nutze den Key von deiner 32bit Version. Funktioniert astrein :)

Das Problem ist genau da: Ich brauche den Datenträger für die 64bit version. Ich ging davon aus, daß ich sie mir einfach von Microsoft schicken lassen könnte, doch gibt es bei dem Online Formular immer Probleme, ohne das ein fehlercode gesendet wird...
Hat jemand Erfahrung damit? Irgendwelche tips?:huh:

Du hattest geimeint das da nur ein kleks dabei ist beim Kühler! Also dieser "Kleks" reicht für mehrer Male!
MFG

Hat zwar eine Weile gedauert aber hier gibt es ein paar andere Bilder...
Die Übersicht über das eingebaute Mainboard (noch mit Boxed Kühler, da der Ninja 2 einen beschädigten Lüfter hatte):
attachment.php

attachment.php

Die Grafikarte eingebaut:
attachment.php

Ein paar Bilder zum Kabelmanangement
Am Netzteil:
attachment.php

Am Mainboard und Laufwerke:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

An der Gehäuse Rückseite:
attachment.php

attachment.php

Oben bei den Connections
Ohne Kabel:
attachment.php

Und mit Kabel:
attachment.php

Wie man sehen kann, habe ich den Monitor an die Graka angeschlossen und nicht an das Mainboard, da der notwendige HDMI auf DVI Adapter nicht mit Deckel paßt. Daher gibt es leider auch kein Hybrid SLI...

Heute wurde mein neuer Ninja 2 Kühler geliefert, den ich natürlich auch sofort eingebaut habe...
attachment.php

Bei Nacht:
attachment.php

Wie man sehen kann ist es wesentlich enger geworden...
attachment.php

attachment.php

War eine ganz schöne Fummelei das Ding festzumachen.
Als letztes kam die Schutz/Halteleiste für die Karten drauf, was allerdings nicht mehr ganz so schön passte wie beim Boxed Kühler:
attachment.php

Zum Vergleich:
attachment.php

Als letztes die Frontansicht mit geöffneten Zugangsfächern:
attachment.php

Und geschlössen mit Lichtern:
attachment.php

eventuell gibt es ne kurze hdli verlängerung an welche du dann erst den adapter schließen kannst?? oder halt ein hdmikabel bis zum monitor und da dann den adapter an den monitor (wenn das geht?? )

mfg Klemens

Jetzt ist erst einmal alles zusammengebaut. Der Rechner läuft stabil und sehr leise. So leise, das die Festplatte im Vollbetrieb am meisten hervorsticht. Die Lüfter unten (2x 180mm) laufen durchgehend mit 350 rpm bzw 750 rpm (mit Q-fan klappt nicht, da PC Probe sonst keine Geschwindigkeit anzeigt). Der ober Lüfter (120mm) mit 650rpm. PWR läuft in Volllast mit 770rpm. Mit dem Boxed Kühler lief der Lüfter min mit 2500rpm wenn es etwas heißer wurde auch gerne mit 3000rpm. Mit dem Ninja 2 läuft der mit 580 bis 650rpm. Temperatur eher noch niedriger mit 35°C zu knapp 40-42°C. Aber eigentlich hätte ich den Kühler nicht wirklich austauschen müssen, denn gehört habe ich eh nix.

Da fällt mir ein, weiß jemand was VDDNB Voltage ist? Die ist bei meinem Mainboard oft zu hoch, doch kann ich gar nichts daran ändern...
Irgendwelche Vorschläge?

Demnächst werde ich mal sehen, wo man noch ein wenig an Leistung herausholen kann. Obwohl ich derzeit das System noch gar nicht an die Grenzen gebracht habe mit den Spielen...

Zurück