Tagebuch [Tagebuch] jungfräulicher Dr. Evil legt los

Dr. Evil

Schraubenverwechsler(in)
[Tagebuch] jungfräulicher Dr. Evil legt los

Nachdem vor knapp 2 Wochen wegen Virenbefalls mein alter Rechner sich eines extensiven Software-Remodellings unterziehen muß, nahm mein langgehegter Wunsch nun endlich mal auch einen aktuellen Spielerechner zu besitzen Überhand. Auf Grund meiner kompletten Ahnungslosigkeit bezüglich dieses Themas half natürlich das Studium der PCGH, das ich glücklicherweise schon im Vorfeld ein wenig angefangen hatte. Darauf folgte dann das abchecken der verschiedenen Versandhäuser mit Komplettsystemen. Die allerdings zeigten natürlich bekannte Schwäche, nämlich das immer mindestens ein Teil komplett falsch war. Nachdem diese Option für mich ausgefallen ist, wollte ich initial selbst ein System zusammenstellen und es vom Versender zusammenbauen lassen. Aber auch diese Option verlor sich in den Weiten des Netzes, da mein anvisiertes Versandhaus das von mir gewünschte Gehäuse nicht im Angebot hatte. Daher habe ich mir überlegt, was 20€ kostet kann ja nicht so schwer sein, daß werde ich auch selber können! Meine Frau zweifelte zwar sehr stark an meinen Fähigkeiten, doch ein übemäßig zu Schau gestelltes Selbstbewußtsein von meiner Seite haben sie dann doch überzeugt. Leider bringt Selbstbewußtsein kein Wissen mit sich, so daß ich jetzt gehörig die Hosen voll habe :what:
So habe ich mir gedacht es gibt doch nichts besseres als die Allgemeinheit ein wenig mit meiner Ahnungslosigkeit und den Mißgeschicken im Zuge des Aufbaus meines neuen Computersystems zu erheitern...:lol:

AW: [Tagebuch] jungfräulicher Dr. Evil legt los

kein Ding, Hilfe wird da sein!!!

ich freu mich drauf

Willkommen im PCGHX Forum.
Welche Komponenten hast du denn für deinen neuen Rechner geplant?

Gruß, Nemetona

Nun bevor ich die nächsten Tage loslege und über meinen Aufbau Berichte, gibt es noch ein paar mehr einleitende Worte. Habe ich mir doch gedacht, daß ich einfach mal erzähle was ich so zusammenbauen möchte und was mich zur Wahl der einzelnen Teile bewogen hat. Schlieslich war die Auswahl der verschiedenen Komponenten und vor allem die Entscheidung für eines und gegen ein anderes eine sehr zeitaufreibende Geschichte. Meine Frau meinte irgendwann ich solle doch einfach etwas kaufen, egal wie teuer, nur damit ich endlich auch mal was anderes mache als vor ihrem Laptop zu sitzen und weiter zu recherchieren. Merke man muß nur genug Geduld haben, dann bringt man auch die Frauen zu allem ja zu sagen :D

Lange Rede kurzer Sinn, hier kommt meine Auswahl:

1. Grafikarte: XFX GTX 285 690M BE. einer der ausschlaggebenden Gründe warum ich keine der fertigen PCs genommen habe, die gute Perfomance zusammen mit dem beigelegten Spiel haben mich davon überzeugt (da fragt man sich ja welcher Idiot kauft sich eine Grafikkarte wegen eines beigelegen Spiels ?? :schief: )

2. Gehäuse: Silverstone RV 01 Raven (zwar nicht die naheliegende nächste Option auf der Liste, aber für mich der Ausschlag zum selberbauen) den Kamineffekt fand ich überzeugend, hoffentlich funktioniert der auch...

3. Netzteil BeQuiet Dark Power 650W, eigentlich ging auch das Enermax, doch 10€ für weniger Lärm schien mir OK

4. Prozessor: Für mich gab es nur 2 Optionen Core i7 920 oder Phenom II 940. Letztendlich habe ich mich für den Phenom entschieden, da er zusammen mit dem gewünschtem Mainboard und RAM 275€ billiger ist.

5. Mainboard: ASUS M3N-HT Deluxe Mempipe, mal sehen ob die RAM dadurch schön kühl bleiben.

6. RAM: Daher auch Corsair XMS 2 kit 4096MB, nicht Dominator, da es ja die Mempipes gibt

7. Laufwerk: LG Electronics GH22NS30 SATA

8. Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB beides standard

9. und nicht zu vergessen den Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition, habe mich gegen einen Scythe Ninja 2 entschieden wg mangelndem PWM...

Bin gespannt auf die Kommentare. Bilder gibt es sobald es was zu zeigen gibt, wahrscheinlich zusammen mit einer Menge Howto Fragen...

Die Komponentenliste würde mich auch mal interessieren .

Aber einen Rechner zusammenzubauen ist nicht schwer.

Hier im forum wird dir sicher bei anfallenden Problemen sofort geholfen .:ugly:

Monday:daumen:

Edit : 1 sekunde zu spät ^^

Ja da freue ich mich das ich erheitert werde. Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt ist dumm und bleibt dumm. Also nur los, und hier im Forum ist deine Lebensversicherung bzw. die deiner Hardware!:D

Vielen Dank schon mal an alle für die Zusicherung der Hilfe. Meine Idee war eben auch für andere ahnungslose Jungfrauen festzuhalten wie leicht oder schwer es wird sich selber einen PC zu bauen.
Ich bin mir sicher es werden noch so einige Fragen kommen, doch warte ich gerade nur ungeduldig darauf, daß ich einen Liefertermin für meine HW bekomme.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Raven Gehäuse und kann mir vielleicht ein paar tips/kommentare dazu geben?

Außerdem interessiert mich was Erfahrene Bauer zu meiner HW auswahl sagen..

Deine Hardware passt ganz gut zusammen, da machste nix falsch ...

Aber die Wahl deines Mainboards solltest du vielleicht nochmal überdenken ... ich persönlich finde die Mempipe Lösung eher überflüssig und hinderlich zumal du von deinem neuen RAM die Heatspreader abnehmen musst (Garantie ade) ...

Die beste Grundlage für den Phenom II sind immernoch Boards mit AMDs 790GX Chipsatz, die kosten etwas das selbe bieten aber kein SLI an (keine 2 Nvidia Grafikkarten) ...

das raven gefällt mir für das geld optisch nicht so...zum kamineffekt kann ich nichts sagen..
der großclockner kühlt zumindest meinen q6600 schon sehr gut. der rest gefällt mir in der zusammenstellung auch sehr gut.

Ja dann viel Spaß beim "ersten Mal"

Hilfe gibts hier immer ;)

Ich würde vlt. den Alpenföhn Brocken nehmen. Der GroßGlockner hat ziemlich scharfe Kanten :(

Und wie Erzbaron schon sagte, nimm ein mobo mit AMD 790GX Chipsatz.

Aber die Wahl deines Mainboards solltest du vielleicht nochmal überdenken ... ich persönlich finde die Mempipe Lösung eher überflüssig und hinderlich zumal du von deinem neuen RAM die Heatspreader abnehmen musst (Garantie ade) ...

Überdenken geht, ist aber schon bestellt. Wenn es wie beschrieben wirklich zu Problemen kommen sollte, muß ich das Board sonst umtauschen...

Mich hat v.a. auch die Onboard Graka von einen Nvidia Chipsatz überzeugt. So hoffe ich auf einen besonders leisen 2D Modus...
Außerdem möchte ich mal sehen was es mit dem Hybrid SLI auf sich hat. Überlege schon mir eine 2. Karte für Physx irgendwann zu besorgen. Schätze das die onboard Graka dafür nicht reicht...

immer schön dran denken, erst das case anpacken und dann die teile

sonst haste die schönen neuen teile wegen statischer aufladung schneller kaputt als du "ups" sagen kannst ;)

die 285er hat doch gar kein hybrid SLI mehr... oder war das nur die GTX+/ GTS 250 serie bei welcher das abgeschafft wurde?

Das mit der statischen Aufladung wird auch schon seit Jahren erzählt... hat irgendwer schon mal was deswegen kaputt bekommen?
Ich fass immer direkt meine Hardware an... aber schaden vorher die Heizung zu berühren kann es ja auch nicht...

Ne schaden kanns nicht, aber meine Hardware liegt auch sehr häufig auf den Teppich verteilt und da war nie was. Ich bau auch nicht erst seit gestern um ;)

Überdenken geht, ist aber schon bestellt. Wenn es wie beschrieben wirklich zu Problemen kommen sollte, muß ich das Board sonst umtauschen...

Mich hat v.a. auch die Onboard Graka von einen Nvidia Chipsatz überzeugt. So hoffe ich auf einen besonders leisen 2D Modus...
Außerdem möchte ich mal sehen was es mit dem Hybrid SLI auf sich hat. Überlege schon mir eine 2. Karte für Physx irgendwann zu besorgen. Schätze das die onboard Graka dafür nicht reicht...

ne Physikkarte kannst du auch einbauen wenn dein Board kein SLI unterstützt ... obs Sinn macht ist ne ganz andere Frage da ne GTX260 eigentlich mehr als stark genug für 3D Grafik und Physx ist ...

Aber wie geschrieben, ich lege dir sehr nah deine Mainboard Entscheidung nocheinmal zu überdenken ... man kann immer ein Storno machen ;) Dieses Menpipe Konstrukt ist einfach überflüssig und bei nem PII System würde ich eher auf die AMD790er Plattform setzen ...

jop, der 790GX is mMn der beste Chipsatz für Phenom II un wenn du so schon über den kauf einer PhysX karte nachdenkst kannste auch ne AMD Graka holn un mit der dann Hybrid CF betreiben...

Deine Liste würde ich auch unterschreiben....

Bis auf, wie meine Vorredner sagten, das Board....:nene:

Auch wenn das Board schon bestellt ist, so kannst Du bei Online Kauf ohne Begründung, die Ware innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken....oder vielleicht noch Stornieren....

Nimm den 790GX Chipsatz.....

Mfg

Nun gut, da Board wird von mehreren als nicht so sinnvoll beschrieben. Ich kann das natürlich nicht so gut beurteilen. Was ist denn der Vorteil eines 790GX/FX Chipsatzes? Laut PCFH Wertung ist meine Gewählte altenative das 2. beste und auch das Crosshair II Formula hat den Intel Chipsatz. Welches alternative zu meinem Board würdet ihr empfehlen und warum?

Nun gut, da Board wird von mehreren als nicht so sinnvoll beschrieben. Ich kann das natürlich nicht so gut beurteilen. Was ist denn der Vorteil eines 790GX/FX Chipsatzes? Laut PCFH Wertung ist meine Gewählte altenative das 2. beste und auch das Crosshair II Formula hat den Intel Chipsatz. Welches alternative zu meinem Board würdet ihr empfehlen und warum?

Wie jetzt ????:wow:

Begründen sollen wir das auch noch ???:wow:

Recht es nicht, das wir das empfohlen haben ???:lol:

Naaaaaa Gut....

Schau Dir mal dieses Board an....

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA790GP-UD4H

Da bekommst Du mehr Ausstattung fürs gleiche Geld....

Begründung:

1. Was willst Du mit 3 PCI-E Slots ??? Wenn Du kein Trippel SLI bauen willst....gut der 790GX unterstützt nur Crossfire, das ist bei einer Graka aber egal...
  2. Statt den 3 PCI-E hast Du statt einer, drei PCI Slots .... die kann man eher gebrauchen....
  3. Statt 6 USB hast DU 8 USB Anschlüsse....kann man auch nicht genug davon haben...
  4. Statt 8 GB Hauptspeicher kannst Du bis zu 16 GB Hauptspeicher einsetzen....ist was für die Zukunft....
  5. Statt der Ram Kühlung, die dich bei der Speicher Wahl einschränkt....kannst Du dort jeden Speicher einsetzen....bei vernünftiger Gehäuselüftung immer die Bessere Wahl....
  6. Onboard Grafik Anschlüsse mit zusätzlich 1x DVI und 1x mit HDCP
  7. Asus Boards sind in letzter Zeit öfters mit Kompabilitätsproblemen vorallen Dingen des Speichers negativ aufgefallen, die Gigabyte Boards fressen meist alles....reinstecken=läuft
  8. Gigabyte Boards lassen sich in dieser Preisklasse meist besser übertakten, als Asus Boards
  9. Gigabayte biete meiner Erfahrung nach den besseren Support....und die bessere Ausbau Fähigkeit mit Bios Updates, jeden Fals in dieser Preisklasse....ich betreibe einen Q9550 auf 3,85 GHZ auf einem alten P35 DS4 Chipsatz....
Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter....:ugly:

....oder sorgt für nur noch mehr Verwirrung...:schief:

Mfg

Zurück