Tagebuch [Tagebuch] HTPC / TV-Server & Co. - Mein Heimnetz - Guide?

norse

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGHX Forum!

Aufgrund der Rückmeldungen aus einem Thread in dem es um eine einfache TV-Karte ging und das allgemeine Feedback hier, an dem ich erkenne, dass viele Angst vor einem HTPC / Netzwerkbasiertes TV-System haben, entsteht dieses Tagebuch / Guide.

Ein HTPC kann zwar Funktionen eines BluRay-Players oder eines SAT-Receivers übernommen, aber er verhält sich nicht so.
Es ist kein Gerät, welches man anschließt, einschaltet und sofort loslegen kann.
Die Einrichtung braucht, vor allem für Anfänger, eine gefühlte Ewigkeit. Um Probieren, lesen und stöbern kommt
man nicht rum.

Genau diese Punkte möchte ich mithilfe dieses Tagebuchs / Guides beheben.
Und ich kann schon mal soviel vorweg nehmen: Mein HTPC wird mittels Fernbedienung eingeschalten, ist binnen ~ 5 Sekunden einsatzbereit und die Einrichtung möchte ich mittels eigens angefertigter Skripte vereinfache, Ziel wäre eine Art "Installationsroutine", bei der der User nur noch gewisse Eckpunkte eintragen muss und der Rest völlig von selbst eingerichtet wird.

Bitte nicht erschrecken - zunächst wird es hier viel, viel Theorie geben, aber das gehört einfach dazu... später kommen noch viele Bilder und Videos hinzu, die alles ein wenig vereinfachen und eine kleine Zusammenfassung wird auch noch erstellt, damit ihr seht, wie einfach so ein kompletter Aufbau dann in der Praxis sein kann!




Meine Zielstellung:

Genesis_wall.jpg

Ein Mediensystem, das im Heimnetz hängt und seine Daten in und außerhalb der eigenen Wohnung zur Verfügung stellen kann


Zum Projekt: Es handelt sich hierbei um ein langzeit Projekt, welches sicherlich niemals wirklich zum Ende kommen wird - denn dieses Thema ist im ständigen Wandel und bedarf somit laufend Anpassungen und Änderungen an die neuen Funktionen die es gibt.
Realisiert soll ein einfaches, benutzerfreundliches Entertainment - Netzwerk mit verschiedenen Hauptfunktionen.

Zu diesen zählt u.A. folgendes:
  • TV-Signale unabhängig vom Standard im Gebäude zur Verfügung stellen
  • Zentrale Speicherung von TV-Aufzeichnungen, Bildern, Filme, Musik und allen anderen Daten
  • HTPC zum Ersetzen und Zusammenfassen verschiedenster Geräte am TV (BluRay Player, Receiver, ...)
  • ein einheitliches, benutzerfreundliches System

Hierzu schon mal ein paar Punkte, die abgearbeitet werden:

1. Server
a. Hardware
b. Software
i. OS
ii. TV Signal
iii. NAS Funktion
iv. Verwaltung der Daten
c. Datensicherung
2. Client
a. Hardware
i. Mit Laufwerk
ii. Ohne Laufwerk
iii. Fernbedienung
b. Software
i. OS
ii. GUI
iii. Addons
c. Mobile Endgeräte


und genau diese Punkte möchte ich mit eurer Hilfe erweitern um möglichst vielen zu Helfen, die vlt. über so eine Lösung nachgedacht haben, sie aber aus irgendwelchen Gründen verworfen haben. Also:

Was habt ihr zu Anforderungen, Erwartungen, Wünsche oder auch Probleme mit so einer Lösung?
wie sollte der Aufbau hier aussehen? - wünscht ihr euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?





Erstmal zu mir:

Ich bin 23 Jahre alt, gelernter IT-Systemelektroniker und arbeite in einem kleinen IT-Systemhaus als Admin und Supporter für über ganz Deutschland verteilte,
kleine-, mittelständige- und große Unternehmen.Seit 2010 befasse ich mich intensiv mit diesem Problem und habe mittlerweile 5 Haushalte mit so einer Lösung
erfolgreich ausgestattet. Dies geschieht rein privat und absolut kostenfrei meinerseits!

Was die Umsetzung von so einem System angeht, habe ich eine Phylosophie: Ich möchte ein möglichst perfektes System. Was das für mich bedeutet?
Nunja - Perfekt bedeutet für mich - einfach - Ein nahezu perfektes System ist Eines, das einfach ist. Es soll weder bei der Einrichtung noch bei der Nutzung, Wartung oder in irgendeinem
anderem Bereich Probleme oder Hindernisse mit sich bringen. Das um zu setzen ist verdammt schwierig und teilweise durchaus unmöglich - aber da ich vom Sternzeichen Fisch bin, ist
es wohl unabdingbar, dass ich es dennoch versuchen werde zu schaffen.

Und wer interessiert an so etwas ist, sich das ganze mal vor Ort anschauen, anfassen und ausprobieren will - kein Problem! Bin zu fast jeder Schandtat bereit! Schreibt mich einfach an.


Dieser Thread wird nun nach und nach mit Informationen gefüttert und erweitert. Im laufe des Abends werde ich hier ein größeres Update einspielen und hoffe auf rege Teilnahme.
Also: Wer Fragen, Wünsche & Vorschläge hat: Schreibt mir! Ob hier oder per PN ist mir dabei sogar egal.

Achja - wer gut formatieren kann - bitte helft mir :hail:, das sieht ja aus wie ... was ich hier fabriziere :ugly:
 

Anhänge

  • Netzwerk_Grundplan.png
    Netzwerk_Grundplan.png
    167,4 KB · Aufrufe: 444
  • TopShelf.png
    TopShelf.png
    26 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Aufbau & Planung

Bevor wir starten, müssen wir erstmal einen Plan erstellen. Als Beispiel gehe ich einfach mal von meinem Haus aus. Wir sind insgesamt 5 Bewohner und im Besitz von insgesamt 4 TV-Geräten. Um den zukünftigen Aufbau verständlich zu machen, habe ich mal einen kleinen Plan entworfen:

Netzwerk_Grundplan.png

Nicht erschrecken! Ziel ist es doch auch, alles ein wenig zu vereinfachen :) Bisher gab es in jedem Zimmer eine TV-Dose, ein TV-Gerät, ein Sat-Receiver, DVD- / BluRay Player, Streaming Stick o.Ä. - das alles möchte ich loswerden!
Das Signal vom LNB geht somit direkt zum Server und dieser stellt dieses wiederum als Dienst im Netzwerk für beliebige Endgeräte zur Verfügung (Sat over IP Protokoll). Außerdem wird der Server ein zentraler Speicherort für möglichen Daten werden. Zusätzlich kann er natürlich auch noch alles mögliche an Diensten zur Verfügung stellen. Sei es eine eigene Cloud, VPN zugriff o.Ä. ... im Grunde ist alles möglich ;)



1 Server

1.1 Hardware


Angefangen vom RaspberryPi, über ein fertiges NAS von QNAP bis hin zum kompletten Eigenbau ist grundsätzlich alles möglich! Hier ist nur wichtig fest zu stellen: Was will ich?
Grundsätzlich ist eine Standalone Lösung auch machbar! Das bedeutet, dass der Client und Server ein Gerät werden – spätestens aber wenn ich mit einem anderen Gerät mal auf meine Daten zugreifen will, wird man doch bei einem getrennten Server – Client System landen.
Ich möchte mich allerdings (vorrübergehend) auf die Eigenbau Lösung beschränken, da sie die einzige ist, die individuell angepasst und auch später noch einfach erweitert werden kann.

Die Konfiguration der Hardware hängt ganz vom gewünschten Nutzen ab und sollte daher immer individuell konfiguriert werden. Ein ausgewogenes Grundsystem stelle ich dennoch vor:


verwendete Hardware:

Summa summarum sind wir bei 470,- € zzgl. die benötigten Festplatten. Teuer? klar, das Ding kostet ein paar €, aber ich bin damit einfach enorm flexibel. Alternativ kann man CPU und Mainboard auch gegen ein J1900er Board tauschen und spare dabei nochmal ein paar Euro, auch ein günstigeres Gehäuse ist natürlich denkbar!

Die SSD ist nicht von Nöten, man kann, soweit man komplett auf Linux setzt, auch einen etwas größeren USB Stick (>32GB) nutzen, aber bei dem Preis ... ist eine SSD einfach die beste Wahl finde ich.


Was ist mit dem System möglich? – Nunja, das gewünschte ist ohne Einschränkungen realisierbar und theoretisch halte ich bis zu 15 Clients damit versorgen (wird noch genau geprüft!). Für mehr benötigen wir dann mehr LAN Ports.
Zusätzlich schafft der Serverli auch Dienste wie eine eigene Cloud, FTP-, Webserver o.Ä..

Warum die Digital Devices TV-Karte und nicht von z.B. Hauppauge?

Nunja, Digital Devices hat einige Vorzüge! Der Support der Firma ist Top! Das fängt an beim Treiber Support - man bekommt Treiber für die verschiedenen Windows Versionen, sowie für Linux! Und das ist bekannter Weise alles andere als üblich. Auch wenn es mal Probleme gibt, selbst mit Linux - eine kurze E-Mail an den Hersteller und einem wird weitergeholfen, selbst wenn es ein speziell angepasster Treiber ist!
Auch sind die anderen Features einfach ungeschlagen! Standardgemäß hat diese Karte 2-Tuner. Das bedeutet, dass man gleichzeitig auf 2 Sender Zugriff bekommt, die auf verschiedenen Transpondern laufen. Da das ja bekanntermaßen für 4 Leute nicht ausreicht, lässt sie sich ganz einfach und kostengünstig erweitern. Sei es noch weitere Tuner oder gar eine CI-Karte, alles ist möglich und das ganz ohne weitere PCIe Slots zu belegen - was gerade bei ITX Boards ja kaum möglich wäre. Diese Erweiterungsmöglichkeiten sind hier anschaulich dargestellt:

DD-Cine-V6-V65_720x600.jpg
Stromverbrauch
Wie sagt der Physiker? Strom kann nicht verbraucht werden, er wird nur in eine andere Form umgewandelt :devil: Aber okay, wir wissen doch alle was gemeint ist :rollen:
Viele denken auch darüber nach - wenn so ein Server den ganzen Tag durchläuft ... was kostet mich das im Jahr zusätzlich? Nunja, ganz ehrlich? Vernachlässigbar! Gemessen braucht so ein Server im Idle, also im lastlosen Zustand um die ~ 20W. Abhängig von der Anzahl von Lüfter, Festplatten und TV-Karten kann das natürlich etwas schwanken. im Betrieb bin ich bisher nie über 30W gekommen. Wenn man das nun genau ausrechnen möchte, empfehle ich auch gegen zu rechnen: Was verbauchen meine bisherigen Geräte? Sprich der SatReceiver, die externe Platte, der BluRay Player im Haus die ich ersetze? - Ich sage immer: es ist ein Hobby, ein Hobby mit besonderen Bedürfnissen und das sich ein Hobby irgendwie wirtschaftlich rentiert habe ich noch nie erlebt! Und wem das wirklich so enorm wichtig ist, der sollte doch mal in die Solar Abteilung schauen! ein 100W Solar Panel kostet ~ 100,-€, eine passende Konfiguration mit 200W Peak Leistung und durchschnittlich 60W ist für um die 350-400€ realisierbar - somit hättet ihr einen Autarken Server ;) nur mal so als Gedankenspiel.

1.2 Software

1.2.1 OS

Als Betriebssystem nutze ich aktuell noch Windows. Zusätzlich läuft noch eine Linux VM, aber dazu später.
Grundsätzlich hat man die freie Wahl ob Windows oder Linux – mit beiden ist es ohne Weiteres möglich! Warum ich Windows habe? Nun ja, bis jetzt gab es die Software für das TV-Signal noch nicht für Linux, das hat sich jetzt erst geändert und daher werde ich auch bald auf Linux umsteigen.
Linux Distributionen die ich empfehlen würde für den Einsatz sind Debian oder Ubuntu. Diese werden von den benötigten Softwarepaketen am besten supportet.

1.2.2 TV Signal

Damit das Signal vom TV auch bis zu den Clients kommt, benötigen wir ein bisschen Software. Hier gibt es verschiedene Anbieter auf die man zurückgreifen kann.


Aktuell bevorzuge ich DVBLogic TV Source, da es bisher die meisten Features bietet, auf die ich nicht mehr verzichten will. Dazu zählt u.A.:


  • Zentrale Senderliste
  • Zentrale Aufnahmesteuerung
  • Aufnahmen werden nicht vom Client durchgeführt
  • Ein Stream pro Client, nicht pro Sender
  • Pro Tuner lassen sich beliebig viele Sender gleichzeitig streamen – solange sie auf der gleichen Ebene liegen
  • Verfügbarkeit auf nahezu jedem gewünschten Client
  • gute Umschaltzeiten
  • Enorme Kompatibilität mit Ursprungssignalen (DVB-S, C, T, IP-TV, CI Slots)

Die Einrichtung ist auch recht einfach – wenn man das System einmal verstanden hat, nachdem DVBLogic arbeitet. Die Wiki ist hierbei auch sehr hilfreich!

Im Grunde gibt es aber nur wenige Schritte:

1. Tuner auswählen
2. Satelliten aussuchen
3. Sender suchen und Auswählen
4. EPG Scan


FERTIG :daumen:

Die Schritte 1 – 3 werden für die Anzahl an vorhandenen Tunern wiederholt, bis jeder einzelne eingerichtet ist. Aber selbst nur mit einem einzigen Tuner ist das ganze Vorhaben schon machbar.

1.2.3 NAS Funktionalität

Der Server soll neben dem TV-Signal auch andere Medien speichern und zur Verfügung stellen. Daher benötigen wir die Grundfunktionen einen herkömmlichen NAS auf dem Server. NAS steht für Network attached Storage – also ein Speicherplatz der im Netzwerk verfügbar ist. Grundlegend kann man das ganze einfach per einfachste SMB Freigabe mit den Boardmitteln des gewählten OS realisieren. Ich persönlich habe mich für den Einsatz von Open Media Vault entschieden.
Mittels OMV habe ich einfach eine schöne und benutzerfreundliche Oberfläche die einem einiges einfach nur erleichtert. Angefangen von der RAID-Verwaltung über die Einrichtung von verschiedenen Benutzern mit individuellen Zugriffsrechten bis hin zu Zusatzfeatures wie z.B. ein FTP-Server oder gar die eigene Cloud mittels Owncloud.

Wie ihr es letztendlich löst ist eure Sache, für mich ist OMV schlichtweg einfach und funktional, daher nutze ich es.

1.2.4 Datensicherung

If you see me laughin you'd better have a backup! – Ein kleiner Scherz unter Admins :ugly: :lol: :rollen:
Datensicherung ist einer der wichtigsten Punkte, denn die meisten tun dies selten bis garnicht. Und wenn es dann doch mal einen Festplattencrash gibt, wird geheult … Deshalb gehe ich auch hier darauf ein.
Daten gehören in regelmäßigen Abständen auf externen Medien gesichert. Ob es sich dabei um ein Separates NAS oder eine einfache externe Festplatte handelt, ist euch überlassen, aber wichtig ist es, dass es von dem Server getrennt ist und das ihr regelmäßig eure Daten sichert, bitte!


2 Client

Grundsätzlich gibt es fast keine Einschränkung für die Wahl von Clients, aber die Erfahrung zeigt, dass nicht jeder alles wirklich sauber umsetzen kann. Genauer will ich hier auf den Fernseh-Client eingehen, also das Gerät, welches am TV hängt und die Funktionen eines SatReceivers, MediaPlayers und ggf. DVD- bzw. BluRay Players zusammenfast.

2.1 Hardware

Die Hardware hängt ganz davon ab, was ich alles haben will. Dazu möchte ich einfach auf zwei Beitrage aus einem Blog bzw. Forum verweisen, die zur Findung des richtigen Client helfen.

10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte - HTPC - Planung & Ideen - Kodinerds.net
MyXBMC.de | XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013
Allerdings möchte ich dem folgenden Zitat wiedersprechen:
Ein HTPC kann zwar Funktionen eines BluRay-Players oder eines SAT-Receivers übernommen, aber er verhält sich nicht so.
Es ist kein Gerät, welches man anschließt, einschaltet und sofort loslegen kann.
Die Einrichtung braucht, vor allem für Anfänger, eine gefühlte Ewigkeit. Um Probieren, lesen und stöbern kommt
man nicht rum.

Genau diese Punkte möchte ich mithilfe dieses Tagebuchs / Guides beheben. Und ich kann schonmal soviel vorweg nehmen: Mein HTPC wird mittels Fernbedienung eingeschalten, ist binnen ~ 5 Sekunden einsatzbereit und die Einrichtung möchte ich mittels eigens angefertigter Skripte vereinfache, Ziel wäre eine Art "Installationsroutine", bei der der User nur noch gewisse Eckpunkte eintragen muss und der Rest völlig von selbst eingerichtet wird.

Auch hier gilt wieder: je nach persönlichen Anforderungen und Wünschen kann die Hardware von Fall zu Fall deutlich unterschiedlich ausfallen. Gerade die Wahl des Gehäuses ist ein schwieriges und oft langwieriges Thema.
Mir persönlich ist wichtig, dass jeder Client – egal ob für das Heimkino, der kleine Player im Schlafzimmer oder das mobile Tablet – jeder soll sich gleich bedienen lassen und den gleichen Funktionsumfang bieten. Mein Ziel ist ein homogenes System zu schaffen. Ein großes Problem ist oftmals der WAF -(Wahnsinn - es gibt tatsächlich einen Wikipedia Eintrag dazu :ugly:)


Die möglichen Clients unterteile ich in 2 Gruppen: Geräte mit optischem Laufwerk und ohne.
Geräte, die grundsätzliche ohne optisches Laufwerk gewünscht sind, lassen sich sehr kostengünstig Realisieren. Vor allem aktuell sehr populäre Android Boards sind dafür wie geschaffen. Allerdings ist bei der Auswahl Vorsicht geboten! Gerade die verwendeten GPUs lassen einige wichtige Features missen, die einen sauberen Einsatz als HTPC verhindern können.
Hier nun ein paar Konfigurationsvorschläge meinerseits:

Geräte ohne optisches Laufwerk

Name
Preis
Infos
Raspberry Pi2 Model B
40,- € zzgl. Zubehör
Gehäuse, Netzteil, SD-Karte, Fernbedienung, CEC Fähig, DigiAmp
Cubox TV
~ 130,- €
Alternativ Board + Gehäuse etc
Leistungsstark, kompakt, CEC Fähig, IR Port
Amazon Fire TV


We Tek Play


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] HTPC / TV-Server & Co. - Mein Heimnetz

Viel Erfolg hast ein Abo von mir :daumen:

Wie hoch ist das Budget für dein Projekt?

Wenn du mit externen Endgeräten darauf zugreifen möchstest, wäre WLAN wohl das beste, hast du aber schon eingeplant :).

Um alles (oder das meiste) davon abzudecken was du dich wünscht, hätte ich an Nero 2016 Platinum oder an Nero 2016 Media Home gedacht. Es gibt sogar Mobile apps mit denen du die Software steuern kannst. :)
 
AW: [Tagebuch] HTPC / TV-Server & Co. - Mein Heimnetz

Hab schon alles ;) Ich möchte es einfach mal vorstellen wie ich es löse um einfach einigen zu zeigen was machbar ist und vlt auch manchen die Angst vor so etwas zu nehmen. Nero Media Home kannte ich bisher noch nicht .. mal schauen was das schönes ist und was man damit anfangen kann! Und in naher zukunft werde ich auch immer wieder diverse Systeme kaufen und testen. Sowas wie HummingBoard, Intel Minnow und Raspberry Pi werden noch kommen und eingebunden werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] HTPC / TV-Server & Co. - Mein Heimnetz

Hallo @norse,

das ging ja schneller als erwartet.
Das möglichst perfekte Mediacenter, Hut ab, das ist eine sportliche Zielsetzung, finde ich super!

Aus meiner Sicht müsste unbedingt eine Steuerung über Tablet bzw. Handy rein. So wie ich Netflix nutze, also über eine App am Tablet in aller Ruhe die Quelle/Stream/Medium auswählen und dann den Stream auf das gewünschte Anzeigegerät im Haus schicken. (z.B. Beamer, TV Wohnzimmer, TV Schlafzimmer)
Während des Abspielens sollte das natürlich wechselbar sein, also z.B. eine Verlagerung des Streams von Wohnzimmer-TV zurück aufs Tablet, wenn man z.B. in der Küche oder auf dem Balkon weiter sehen will oder eben auf den TV im Schlafzimmer.
 
AW: [Tagebuch] HTPC / TV-Server & Co. - Mein Heimnetz

Steuerung über Tablet / Smartphone? Kein Problem! Und das was du dir wünscht ist machbar :) werde ich einarbeiten!

Ich bin einfach noch unschlüssig, wie ich das ganze hier Darstellen soll, so wirklich fehlt mir ein wenig die zündende Idee :what: soll ja schließlich anschaulich, Zielführend und dennoch allgemein sein. Hat jmd Tipps, Ideen? :D

Das interessanteste wird halt wirklich das Endgerät werden. Die Servertechnik ist das aller einfachste und schnell abgearbeitet, aber der Client ist das umfangreichste - schließlich muss das besonders beachtet werden, denn schließlich ist es das, womit man am Meisten in Kontakt kommt.
 
Nja nicht ganz: der kann schon einiges, ja aber nicht alles und nicht so wie ich es davon erwarte! Es ist eine Interessante Software, das stimmt! Vorallem die diversen Zusatzfeatures bzgl. Schneiden usw ist ganz cool - aber ich bin von einer anderen Software immernoch überzeugter. Kommt alles noch!
Ich glaub ich hab jetzt ein groben Plan wie ich das ganze hier realisere - schreib mir das erstmal als Word-Dokument zurecht und veröffentliche es hier :)
 
Soo, jetzt hab ich mein System gefunden und weiß wie ich das ganze hier realisieren will. Habe den Post nochmal überarbeitet. Die Formatierung wird im Laufe des Tages noch optimiert, irgendwie wollen die Tabellen nicht und ich bekomme die Bilder nicht so eingebunden wie gewünscht. Ich weiß es ist viel zu lesen, aber keine sorge, der größte Teil der Theorie ist schon vorbei! Die Clients werden mit viielen Bildern und Videos dargestellt! ;)

Das nächste Update wird am Wochenende kommen. Würde mich über ein paar Rückinfos zum bisherigen Stand sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Hab selber einen HTPC mit einer Cine und Kodi (bzw. noch XBMC) am laufen, da bleib ich dran :)

Die Tabelle im Startpost musst du übrigens noch anders formattieren, damit sie klappt (siehe hier).
 
Danke! Das hat sich bei mir jetzt alles etwas hingezogen, aber dieses WE ist definitiv ein update drin. Nachdem mein Notebook SSD den Löffel geschmissen hat und ich auf Arbeit einiges zu tun hatte, war das erstemal wichitger ;) aber so langsam kehrt Ruhe ein und ich hab noch irgendwo eine alte Intel SSD gefunden - also kann ich wieder weiter tippsen :D bis zum WE!
 
Schön Schön, ich häng mich hier auch mal dran :)
Bei mir steht auch ein HTPC/NAS im Wohnzimmer der demnächst auch noch eine TV-Karte bekommen sollte.
Das ganze unter Debian schön schlank gehalten.
Und heute kommt vielleicht der neue Kühler an für den leisen Passiv betrieb :)
 
Kuckuck! Geht hier noch was? :) Hast du schon Erfahrungen mit IP-TV sammeln können?
Bei mir steht übrigens bald ein Wechsel vom Frontend auf das neueste Kodi an... bin schon gespannt ob alles glatt läuft.
 
Habe es leider lange schleifen lassen (müssen)
Selbstständig sein ist manchmal doch Zeitraubend und wenn einem dann noch das RAID System vom Heimserver abraucht ... tja, so sind die "Profis" - bei einem selbst macht man alles falsch.
Aber es geht voran, ja! Ich setze mich die Tage wieder ran und vervollständige den Text endlich mal.
IP TV? jua was genau - allein SAT -> IP oder meinst du direkt IP TV wie Telekom und die öffentlich rechtlichen bieten?

Kodi aktuell - sehr sehr gut! Warte mal ab, was die Version 17 bringt, das wird absolut genial :daumen: Ich sag nur: Endlich Amazon Prime, SkyGo etc!
 
Zurück