Tagebuch [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon --Jetzt gehts weiter!--

lunar19

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

da ich jetzt schon ein paar Tagebücher gelesen habe, will ich jetzt selber eins schreiben. Das Ziel ist es, einen gaming-fähiges Holz-Gehäuse zu erstellen!

Dafür werde ich ein Mainboard mit ATX-Standard benutzen, um später noch beliebig nachrüsten zu können!

Meine bisherige Hardware ist:

--> AMD Phenom II X4 955 BE
--> Gigabyte GA 870A-USB3
--> Sapphire Radeon HD 4890 OC
--> 8 GB G.Skill 1333/CL7
--> Noname Festplatte + Noname Laufwerk :schief:
--> Be Quiet Straight Power E8 580 CM
--> Scythe Mugen 2 Rev. B

Bis auf die Grafikkarte werde ich alles ersteinmal weiterbenutzen, vllt mal die HDD austauschen oder so, aber sonst nichts großes.

Wenn ich dann ein bisschen mehr Geld habe, werde ich vllt. auch noch eine Wasserkühlung einbauen, aber steht noch in den Sternen :)

Nun zur Casecon:

Ich habe vor, ein rechteckigen Klotz zu bauen, in welchem ich die Hardware unterbringe. Dieser wird aus einfachem Leimholz bestehen, welches ich in einen Nussbaum-Ton umbeizen will. Bei der Dicke des Holzes bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber es sollte stabil und nicht zu schwer sein, damit den PC aus mal mit zu ner LAN nehmen kann :devil:. Auch beim Frabton bin ich mir noch nicht so sicher, da hoffe ich natürlich auf Vorschläge von euch! Es sollte sich so im Bereich der Holz-Farbe bewegen, wobei braun nicht sein sollte...
Weitere Detail folgen dann!

Kurzer Zeitplan/Worklog

1.) Planung abschließen fertig!
2.) Holz im Baumarkt besorgen und beizen! fertig!
3.) Alles zusammenbauen und gucken, ob die Hardware passt :schief: fertig!
4.) Hardware montieren teilweise erledigt
5.) Wahrscheinlich sleeven und Mainboardbeleuchtung bauen (optische Verbesserungen) noch zu machen
6.) Feinarbeiten noch zu machen
7.) Vllt Hardware tauschen und WaKü --> dauert noch ;) noch zu machen

So, dass sieht jetzt zwar alles ziemlich kurz aus, aber ich denke, dass ich dafür als Schüler schon ein Weilchen brauchen werde...Da kommen sicher auch noch die einen oder anderen Umänderungen oder Umsetzungen der Vorschläge von euch!

Heute werde ich euch noch die vorläufige Planung präsentieren, die aber noch nicht komplett ausgereift ist...

Gruß lunar19!


Danksagungen:

Ich möchte an dieser Stelle der Firma "Aquatuning" für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und den großzügen Rabatt, den sie mir bei diesem Projekt stellen, danken!

image001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

So Leute, ich bin mit der vorläufigen Planung grade fertig geworden und will sie euch jetzt mal zeigen!

So solls aussehen:
PC-1.jpg

Airflow-Planung:
PC-2.jpg

Nochmal von oben:
PC-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Jo :)

Ich geh heute mal in nen Baumarkt und guck nach dem Holz ;) Mal gucken, was die da so haben! Hast du irgendeinen Vorschlag für die Farbe?
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Farbe ist immer schwierig...find helles Holz zB schöner als dunkles, aber das ist Geschmackssache :)
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Also wenn schon Holz dann mit Spachtel :D

Finde das sehr geil!

Und ich würds nicht in Holzfarbe machen sondern in schwarz lakieren.


Aber wenn du unbedingt Holfarbe haben möchtest dann solltes du einfach im Baumarkt schauen was dir gefällt und natürlich auch drauf achten wie es verarbeitbar ist :)

Ich bleib drann :D Bin gespannt wie du das Umsetzt!

Ach ja und wenn du das Holz zuschneidest solltest du drauf achten das die Maserung in die gleiche Richtung geht :D
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Farbe kommt natürlich auf deinen Geschmack an aber ich würde auch schwarz bevorzugen ;)
Evtl. noch ein paar Akzente setzen :D

Kommt ein Fenster rein, bzw. wird es dann beleuchtet?
Willst du auch vllt. sleeven ;)
Gehört ja eigentlich zu jedem guten Mod dazu, besonders der Sleeve :D

MfG
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Hau rein!:daumen:
Vielleicht machst du einfach nur aus Kanthölzern und einer Grundplatte, auf die das Mobo kommt ein "Grundgerüst" und die Seitenwände können dann dünner und leichter werden!;)
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Aber wenn du unbedingt Holfarbe haben möchtest dann solltes du einfach im Baumarkt schauen was dir gefällt und natürlich auch drauf achten wie es verarbeitbar ist :)
Ich war heute mal im Baumarkt und hab geguckt, mir gefällt eigentlich so ein dunkler Ton wie z. B. Nussbaum oder Kirschholz (auf den Bildern nur der Farbton...), aber da bin ich noch unsicher. Ich wollte mir nämlich einfach Fichtenholz kaufen (Leimholz) und das dann mit der entsprechenden Beize färben! Da ich aber keine Ahnung hab, wie das aussieht, werd ich morgen wahrscheinlich erstmal wieder zu OBI und ein kleines bisschen zum probieren holen. Fotos folgen dann und dann hätte ich gern eine Meinung von euch ;)

Vllt mach ich morgen auch nochmal ein paar Fotos von der Hardware, damit ihr wisst, wies aussieht!

Kommt ein Fenster rein, bzw. wird es dann beleuchtet?
Willst du auch vllt. sleeven ;)
Fenster bin ich noch am überlegen, wie ich das machen kann, aber wenns möglich ist...auf jeden Fall! Wenn Fenster dann natürlich auch Beleuchtung, die kommt dann aber auch die sonstige Farbe an:)

Sleeves kommen auf jeden Fall, da muss ich mal wieder was bei Nils bestellen :daumen:

Ach ja und wenn du das Holz zuschneidest solltest du drauf achten das die Maserung in die gleiche Richtung geht :D
Jup, das werd ich machen ;)

Gruß lunar19

EDIT: Was haltet ihr von meinem Konzept vom Aufbau? Ich bin mir unsicher, ob das alles so funzt mit Airflow und so...
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Dann ist ja in Ordnung! ;)

So, ich würde euch jetzt gern mal ein paar Ideen von mir vorstellen und eure Meinung dazu hören:

1. Mainboardtray (3 Möglichkeiten)

  • kaufen, z. B. das hier: LianLi Mainboardtray, hier hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie das Teil befestigt wird. Ich würde es mit Industrie- bzw. Zwei-Komponenten-Kleber festkleben, aber da ich nicht weiß, wie das Ding von unten aussieht, werd ich wohl mal zu Caseking radeln und fragen, ob ichs mir mal angucken darf!
  • Selber bauen, z. B. mit Moosgummi das Mainboard vom Boden fern halten! Aber da hab ich keine Idee, wie ich das Board fixiere....:huh:
  • Aus altem Gehäuse ausbauen (hab kein altes :ugly:), welches ich mir noch i-wie besorgen müsste ;)
2. Beleuchtung

  • Mainboard:
    • erste Idee: mattiertes Plexiglas unter das Mainboard legen und in dieses LEDs einlassen, so das das MB von unten beleuchtet wird.
    • zweite Idee: aus mattiertem Plexi Wände ums MB bauen und Eingänge für Kabel etc. legen, dann von "außen", also z.B. vom Netzteil aus Licht!
  • ganzes Gehäuse:
    • oben: Plexiglasplatte zum reingucken, vllt. auch an der Seite und dann noch von oben Beleuchtung, also LED-Leisten oder so...
    • andere Ideen?
3. Aufbau

  • DVD-Laufwerkhalterung und Netzteilmontage aus alten Gehäusen übernehmen und anschrauben oder ankleben
  • HDD-Rahmen selbst bauen (á la Bitumenbox)
  • Lüfter mit Radiatorblenden am Holz befestigen (Radi-Blenden von außen ran, und Lüfter von innen), andere Ideen :huh:
Jo, das wars erstmal, bitte sagt mir mal eure Meinung dazu! Denkt ihr, dass das so, wie ichs mir vorgestellt hab, funktioniert?

Gruß lunar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Zu 1.3, 3.1 und 3.2: Gibts auf jedem Schrottplatz für ein Bier, max. 2...
Find die Idee ganz gut...
MfG
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Um das Mainboard zu befestigen könntest du Holzschrauben mit Innengewinde nehmen , weiß leider net genau wie die heißen, gibt es aber :D
Und dann da ganz normal die Mainboard schrauben reindrehen ;)

Zur Beleuchtung: Die Idee mit dem Plexi hinter dem Mainboard finde ich am besten, kommt immer seht gut rüber wenn du es vernünftig machst :fresse:
Darf aber nur dezent sein :D

Das Laufwerk könntest du einfach mit selbstgebauten Winkel befestigen, sollte nicht all zu schwer sein :ugly:
Um den Radiator zu befestigen, hast du glaub schon die beste Idee gefunden :D

MfG
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Um das Mainboard zu befestigen könntest du Holzschrauben mit Innengewinde nehmen , weiß leider net genau wie die heißen, gibt es aber :D
Und dann da ganz normal die Mainboard schrauben reindrehen ;)MfG

Die nennen sich Gewindehülsen, oder auch Spreizdübelhülsen

kenne ich aus dem Gitarrenbau: Dixon - Gewindehülsen PAWN-LN, für Böckchen, M 5, 12 Stk : Zubehör

oder hier die zwei Dinger oben auf dem Bild:
Rockinger Guitars - DER Shop für E-Gitarren, Gitarrenteile, Gitarrenbaumaterial, Effektgeräte, Saiten und sonstigem Zubehör für Gitarren und Bässe

Gibts aber auch mit Außengewinde. Im Prinzip ne große Schraube mit extra Innengewinde
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Ohh, ein CaseCon und dann auch noch aus Holz, da bleib ich auf jedenfall dabei.:-D

Zur Beleuchtung, die Idee mit dem Plexi hinter dem MB finde ich schon ganz gut.:top:
Bei deinem Aufbau sehe ich da ein kleines Problem, und zwar solltest du den Festplatten etwas Frischluft zukommen lassen, sonst können die zu heiß werden so nah am Netzteil.;-)
Zum anderen Verstehe ich nicht, warum du das Laufwerk nach "hinten" bauen willst?:confused:
Dazu hätte ich einen Tipp, ich würde das Laufwerk nach "vorne" bauen und das Netzteil waagerecht mit dem Lüfter nach oben dadrüber setzen.
Somit haben die Festplaten dahinter genug Luft und du könntest vielleicht auch noch einen Lüfter dahinter setzen.;-)

Ich hoffe ich habe deine Zeichnung richtig verstanden, falls nicht dann berichtige mich bitte.:-)
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Das Laufwerk könntest du einfach mit selbstgebauten Winkel befestigen, sollte nicht all zu schwer sein :ugly:

Ja, das wär wahrscheinlich der einfachste Weg, da ist bloß die Frage, wie es dann aussieht ;)

Dazu hätte ich einen Tipp, ich würde das Laufwerk nach "vorne" bauen und das Netzteil waagerecht mit dem Lüfter nach oben dadrüber setzen.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz :ugly:, aber ich denke, dass ich ja einfach vor die HDD einen langsamen Lüfter setzen könnte, der ein bisschen Luft rauszieht, so wie hier:

PC-2.jpg
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Anscheinend verstehe ich deine Zeichnung nicht ganz, werde dein TB aber weiterhin verfolgen, vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung.:)
 
Da ich jetzt gleich wegfahre, komm ich wohl nicht mehr dazu, dir zu erklären, wie die Zeichnung gemeint ist, aber wenn ich wieder da bin, versuch ichs nochmal!

Aber es freut mich, dass es dich interessiert :p
 
AW: [Tagebuch] Holz-Gaming-Casecon

Auch ich verstehe die Zeichnung nicht ganz, aber ich finde auch die Idee mit dem Plexi-MB-Halter gut...
MfG
 
Zurück