Tagebuch [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

The Killer for Two

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Hi,

lange ist es her, da kam ich in dieses Forum, hatte ein funkeln in den Augen wie ein kleines Kind an Weihnachten und wollte so etwas selber bauen.
Ich wollte sofort loslegen und suchte mir sofort ein Gehäuse. Ein HAF 932 sollte es sein, noch heute bereue ich diese Entscheidung nicht, viele tolle Komponenten wurden gekauft, verbaut, umgebaut und verbastelt. Ich habe wahrlich einen Gebierge aus Steinen, die mir in den Weg gelegt wurden, erklommen und schließlich aufgegeben.

Seit dem hat sich viel Getan. Das einst Majestätische Gehäuse steht mit etwas rest Hardware in mitten meines Gamingzimmers. Im Schrank am Fenster findet sich dafür ein Aufnahmerechner mit der alten Wasserkühlung. Ein Zockerrechner ist nicht mehr vorhanden, zuviele Komponennten spielen nicht zusammen, sind zu alt oder haben das zeitliche gesegnet.

Jetzt ist es aber wieder soweit, ich schwinge mich erneut in den Sattel und hab mir etwas neues Überlegt, neue Teile rausgesucht und Unterstützer "angefordert", die von der Materie mehr Ahnung haben wie ich.
Jetzt habt ihr meinen Schreiben lange genug gefolgt, jetzt kommen Fakten.

Das Gehäuse wird was tolles und steht erwartungsvoll im Wohnzimmer:
HAF XB
IMG_20130910_181452.jpg IMG_20130910_181505.jpg IMG_20130910_181515.jpg

Teile die ich schon habe:
  • Q6600
  • Wakü-CPU-Kühler
  • AGB
  • Pumpe
  • 3x2GB Corsair Domminator Ram
  • 500GB Samsung HDD

Wird noch gekauft:

PS: Das Mainboard wird von einem Kumpel kommen, kann es allerdings noch nicht genau benennen.



Bis hierhin sieht es ja noch nach einem, sagen wir normalem PC aus. Daher hier was gemacht werden wird:

  • Die Lüfter erhalten alle UV-LED's
  • AGB & Bluray-Laufwerk kriegt Meshlayout
  • Gehäuse (mit Dämmung) für die Pumpe, da sie sonst zu laut ist
  • Halterung der SSD's, da die eigentliche Halterung der Pumpe weichen muss
  • Mattschwarz lackierte Rohre, statt Schläuchen (Ja komplett ohne Schlauch ist das Ziel)
  • Meshabdeckung für das Mainboard um es farblich anzupassen
  • Abdeckung für die zwei Controller (USB, Sata) um auch diese ins Design zu bringen
  • Komplette dezente Beläuchtung (Lila bzw UV)
  • Ram, CPU-Kühlkörper und alles was nötig ist, schwarz lackieren

Ihr seht schon, es ist nicht soooo viel zu tun, allerdings denke ich wird es trotzdem einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Die großen Updates werde ich versuchen in Videoform zu halten. Bilder und schriftliche Updates kommen natürlich trotzdem.

So jetzt seit ihr gefragt, hab ich was vergessen? Würdet Ihr etwas anders machen? Raidcontroller? passt der Kühler auf die EVGA? Verbesserungsvorschläge?
Bilder von vorhanden Komponenten kommen noch, hab leider hier gerade keine zur Hand.

Freu mich endlich wieder ein eigenes Projekt zu verwirklichen und mal wieder etwas zu schaffen, dieses mal hoffentlich professioneller als das letzte mal :D

Jetzt bleibt nur noch zu sagen, das ich mich auf eure Kommentare freue und ich natürlich hoffe das nicht wie beim letzten mal tausende Euros kaputt gehen....

Greez
The Killer for Two
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Wow klingt auf jedenfall interessant mit dem HAF Gehäuse :daumen: Ich warte ja immernoch auf den ersten "Retro" Mod mit Cooler Master Stacker :love: :ugly:

Als Raid Controller würde ich dir den hier empfehlen, sofern du noch einen PCI-E Steckplatz frei hast, haben damit auf Arbeit sehr gute Ergebnisse erzielt:
HighPoint RocketRAID 620, low profile, PCIe 2.0 x1 - ca. 50€
HighPoint RocketRAID 640L, low profile, PCIe 2.0 x4 - ca. 95€
Oder aber wenn Geld keine Rolle spielt::ugly:
Sonnet Tempo SSD Pro, PCIe 2.0 x4 (TSATA6-SSDPR-E2) - ca. 270€
Die ganzen billigen Raidcontroller kannst du eigentlich von der Performance her vergessen.

Denkst du nicht, dass die GTX770 von dem Q6600 gebremst wird und eine GTX760 nicht sinnvoller wäre? Ist ja doch schon etwas betagter :schief:
Wenn du bloß 3 Riegel anstatt 4 steckst machst du dir deinen Dualchannel kaputt also ich würde dir empfehlen 2 oder 4 Riegel zu verwenden.

Wenn du sowieso einen Wasserkühler drauf packst musst du drauf achten, dass der Hersteller das Standard PCB Layout von Nvidia verwendet.
EVGA:
Bei EVGA gibt es wieder eine große Produktpalette zur Auswahl. Hier kommt die GTX 770 entweder mit dem neuen ACX-Kühler oder mit dem EVGA-Kühler. Die Grafikkarte selbst wird, neben einer Referenzkarte, in den Varianten Superclocked (1.111MHz/1.163MHz), FTW und Classified angeboten. Die Karten gibt es sowohl als 2 GiByte als auch als 4 GiByte-Modelle. Im PCGH-Preisvergleich werden momentan nur 2-GiByte-Modelle angeboten. Einmal in der Standardversion mit EVGA-Kühler und die Standardvariante mit ACX-Kühler sowie die Superclocked mit ACX-Kühler. Die Preise rangieren zwischen 390 Euro bis 420 Euro.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-770-Grafikkarte-257329/Specials/Herstelleruebersicht-Geforce-GTX-770-1071919/

Also sollte der Kühler eigentlich passen ;)

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück mit deinem Projekt und bleib dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Hört sich interessant an
[x] Abo :daumen:

aber den q6600 doch sicherlich übertackten oder? dann kann man aus dem noch einiges rausholen, habe den selber als 2. Rechner noch in gebrauch ;)
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Wow klingt auf jedenfall interessant mit dem HAF Gehäuse :daumen: Ich warte ja immernoch auf den ersten "Retro" Mod mit Cooler Master Stacker :love: :ugly:

Als Raid Controller würde ich dir den hier empfehlen, sofern du noch einen PCI-E Steckplatz frei hast, haben damit auf Arbeit sehr gute Ergebnisse erzielt:
HighPoint RocketRAID 620, low profile, PCIe 2.0 x1 - ca. 50€
HighPoint RocketRAID 640L, low profile, PCIe 2.0 x4 - ca. 95€
Oder aber wenn Geld keine Rolle spielt::ugly:
Sonnet Tempo SSD Pro, PCIe 2.0 x4 (TSATA6-SSDPR-E2) - ca. 270€
Die ganzen billigen Raidcontroller kannst du eigentlich von der Performance her vergessen.

okay soviel gibt mein Buget dann leider nicht mehr her ;) aber die anderen beiden werde ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen :)

Denkst du nicht, dass die GTX770 von dem Q6600 gebremst wird und eine GTX760 nicht sinnvoller wäre? Ist ja doch schon etwas betagter :schief:
Das schon allerdings GTX770 hat schon die neue GPU-Generation drinnen die 760 noch die alte.
Neue CPU kommt erst später, dafür reicht leider das Geld nicht. Alternate wird eh schon finanziert, sonst würde das Projekt ewig dauern ;)

Wenn du bloß 3 Riegel anstatt 4 steckst machst du dir deinen Dualchannel kaputt also ich würde dir empfehlen 2 oder 4 Riegel zu verwenden.
Liegt daran das mir leider ein Riegel durchgebrannt ist Ich suche schon auf E-Bay aber die kosten alle ein Vermögen :/

Wenn du sowieso einen Wasserkühler drauf packst musst du drauf achten, dass der Hersteller das Standard PCB Layout von Nvidia verwendet.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-770-Grafikkarte-257329/Specials/Herstelleruebersicht-Geforce-GTX-770-1071919/

Also sollte der Kühler eigentlich passen ;)
Genau das habe ich gesucht danke (Y)

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück mit deinem Projekt und bleib dran :D

Danke werde ich machen. Besonders das Rohre verlegen wird richtig schwer :/

Hört sich interessant an
[x] Abo :daumen:

aber den q6600 doch sicherlich übertackten oder? dann kann man aus dem noch einiges rausholen, habe den selber als 2. Rechner noch in gebrauch ;)

Aber natürlich. Hatte ihn früher auf 4,8 Ghz aber so hoch werde ich ihn nicht mehr tackten :P
Danke fürs Abo :daumen: Freut mich
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Das schon allerdings GTX770 hat schon die neue GPU-Generation drinnen die 760 noch die alte.
:ugly: Die 770 hat genau den gleichen GK 104 wie auf der GTX680 verbaut war. Bei der 760 ist auch der GK104 verbaut jedoch mit weniger Cuda Cores.

Vielleicht kannst du da noch den ein oder anderen € sparen wenns bei dir sowieso schon eng wird :D
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

:ugly: Die 770 hat genau den gleichen GK 104 wie auf der GTX680 verbaut war. Bei der 760 ist auch der GK104 verbaut jedoch mit weniger Cuda Cores.

Vielleicht kannst du da noch den ein oder anderen € sparen wenns bei dir sowieso schon eng wird :D

Stimmt... Gott is einfach zu lange her das ich in der Materie richtig drinnen war. Allerdings ist das einer der Teile die über Alternate finanziert werden und die muss mindestens 2 Jahre für aktuelle Spiele herhalten fürs Let's Playen ;) Da muss die Graka lange und viel arbeiten :D
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Ok war ja nur ne Idee :)
Lets Playen? Schickst du mir mal deinen Channel? ;)
Vielleicht ist ja was für mich dabei :)
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Okay ich gebe zu es ist schon wieder etwas still geworden. Doch das hat viele Gründe und nicht alle sind Negativ behaftet.

Aber fangen wir doch mal da an, wo wir aufgehört haben:
Ich habe nachdem wir hier etwas diskutiert haben, etwas nachgedacht nachgerechnet und mir selber etwas mehr Geld aus der Tasche geleiert. So habe ich mich sehr schnell in die Hydro Chopper Serie von EVGA verliebt. Keinen Kühler selber montieren und dafür einen in passendem schwarz? Nehme ich sofort, - oh nicht Verfügbar, was sagt mein Konto? Es hasst mich jetzt schon? Okay kein Problem, dann nehmen wir auf das keine Rücksicht, GTX 780 HC - sieht geil aus, will haben! - Oh auch nicht Verfügbar :what:

So hab ich mich zurück gezogen habe viele Jahre auf den Bergen überlegt was man tun könnte... oder anders gesagt, Frusstfressen und viel Alkohol sorgten für eine tolle Idee. Die Bank hat sicherlich bessere Konditionen für mich, die lieben mich ja, räum ja immerhin das Konto regelmäßig leer :D
Doch bevor ich bei der Bank meine Seele verkaufe will ich erst mal schauen was ich gerne drinnen hätte. Bevor ich euch erzähle dass die Behandlung in der Psychatrie scheinbar nichts gebracht hat :ugly: und ich deswegen eine schöne Liste habe, will ich euch mitteilen das die GTX TITAN HC meine nächste Wahl gewesen wäre, jedoch seit dieser Woche auch niergends mehr zu bekommen ist :wall:

Doch was soll rein?


Ich dreh völlig am Rad? Mag sein :D Allerdings wenn ich schon mit der Bank einen Bund eingehe und mir davon einen neuen Rechner zusammenstelle, dann auch so dass ich nichts Nachrüsten muss bis er abgezahlt ist. Oder sehe ich das Falsch? :P

Die Teile sind alle noch nicht fest und gerade was die Grafikkarte betrifft bin ich Ratlos.

Bevor die Frage aufkomme und ich mir dumm vorkomme weil ich es nicht gleich erwähnt habe.
Zwei Pumpen für zwei Kreisläufe. Das bietet mir die Möglichkeit sowohl Grafikkarte als auch CPU in den nächsten Jahren Kontinuierlich weiter zu übertackten und noch ein paar andere kleine Vorteile. Dazu kann ich die zwei MoRa Seitlich mit Abstand an das Gehäuse anbringen, sodass es noch möglich ist die Griffe zu benutzen. Die AGB's würden hinten Ihren Platz finden. Dadurch kann ich fast die komplette Rohrleitung unten rein bauen und hab nur kurze Rohre oben und so mehr Platz.
Die zwei Aquaero würden vorne über die Laufwerke in das Mash eingebracht werden und eine neue Blende bekommen. Dadurch bleibt mir die Möglichkeit mein Bluray-Laufwerk zu verbauen.
Die Alternative wäre die zwei in die Vorgesehenen Laufwerksschächte zu packen und ein Slot-in-Laufwerk zwischen Festplatten und Laufwerksschächte zu packen.

Viele Ideen und bevor die Graka nicht feststeht wird auch nicht gekauft.
Bis dahin würde ich mich freuen wenn sich ein paar erbarmen mir dabei zu helfen das Konzept etwas auszuarbeiten :D:D

So ich geh jetzt etwas Geld verdienen, immerhin wird der Spaß doch sehr teuer :ugly:


PS: Falls ich was vergessen hab, einfach schreiben :P
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Das sieht ja ganz interessant aus :)

Aber 850 Euro nur für RAM :sabber::ugly:

Aber wenn du nur CPU und eine Graka kühlst würde ich bei einem Kreislauf bleiben, das lohnt sich eig nicht wirklich so viel kälter werden die dann doch nicht und das ist ja ne menge mehr geld dafür...aber wer schon 850 Euro für RAM ausgibt....
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Das sieht ja ganz interessant aus :)

Aber 850 Euro nur für RAM :sabber::ugly:

Aber wenn du nur CPU und eine Graka kühlst würde ich bei einem Kreislauf bleiben, das lohnt sich eig nicht wirklich so viel kälter werden die dann doch nicht und das ist ja ne menge mehr geld dafür...aber wer schon 850 Euro für RAM ausgibt....

Zwei Kreisläufe sind halt angenehmer wenn ich etwas auswechseln muss, dann brauch ich nur einen Kreislauf abbauen und der zweite kann derweilen weiterlaufen.
Ist aber bisher nur ne Idee, kann auch sein das ich hier etwas zurück stecke und auf das alte Konzept wechsle, allerdings gefällt mir gerade die Idee auch hier dekadent zu wirken ;)

Ja der Ram... 64GB sind eig viel zu viel, allerdings wenn ich mir anschaue dass das 16 GB Kit davon jetzt schon 250€ Kostet, vergeht mir die Lust später die Möglichkeit zu haben noch aufzurüsten. Gerade Ram hab ich das Gefühl das Aufrüsten im nachhinein oft sehr viel teurer wird.
Mal schauen, wenn ich das Geld an anderen teilen besser brauchen kann, wird vllt weniger genommen :ugly:
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Mhh klingt mittlerweile ziemlich realitätsfern... :what:

1. Warum denn unbedingt ein Sockel 2011 System? Hol dir den 4770K und gut ist. Wenn die Leistung nicht mehr reicht dann übertaktest du ihn einfach.
2. 64GB wirst du niemals brauchen :schief: Nimm 2x 8GB Ram und du kommst erstmal ein paar Jahre hin. 2 8GB Riegel kannst du später immernoch dazu stecken.
3. Die Titan HC ist genauso sinnlos :schief: Nimm eine normale EVGA 780, dort du kannst den Kühler selbst tauschen und behälst dabei die Garantie. Die HC kostet ja 200€ mehr als die normale :what:
4. 2 Wasserkreisläufe sind auch nicht unbedingt notwendig wenn. Wenn du nur einen hast und diesen richtig auslegst reicht auch einer.

Will dich jetzt nicht bevormunden aber diese Komponenten wählt man eigentlich eher wenn Geld keine so große Rolle spielt.
Im Prinzip hast du jetzt nur Sachen ausgewählt bei denen das P/L Verhältnis vorn und hinten nicht stimmt (4930K, Titan, 64GB RAM).
Wenn du schon einen Kredit aufnehmen musst, um dir einen PC zu kaufen solltest du keine 4000-5000€ ausgeben sondern eher bei 2000€ bleiben :schief:

Aber jedem das seine. Wenn du dieses Vorhaben dennoch durchziehst dann viel Glück dabei :ugly:
 
AW: [Tagebuch] HAF again - Kleiner == Größer?

Mhh klingt mittlerweile ziemlich realitätsfern... :what:

1. Warum denn unbedingt ein Sockel 2011 System? Hol dir den 4770K und gut ist. Wenn die Leistung nicht mehr reicht dann übertaktest du ihn einfach.
2. 64GB wirst du niemals brauchen :schief: Nimm 2x 8GB Ram und du kommst erstmal ein paar Jahre hin. 2 8GB Riegel kannst du später immernoch dazu stecken.
3. Die Titan HC ist genauso sinnlos :schief: Nimm eine normale EVGA 780, dort du kannst den Kühler selbst tauschen und behälst dabei die Garantie. Die HC kostet ja 200€ mehr als die normale :what:
4. 2 Wasserkreisläufe sind auch nicht unbedingt notwendig wenn. Wenn du nur einen hast und diesen richtig auslegst reicht auch einer.

Will dich jetzt nicht bevormunden aber diese Komponenten wählt man eigentlich eher wenn Geld keine so große Rolle spielt.
Im Prinzip hast du jetzt nur Sachen ausgewählt bei denen das P/L Verhältnis vorn und hinten nicht stimmt (4930K, Titan, 64GB RAM).
Wenn du schon einen Kredit aufnehmen musst, um dir einen PC zu kaufen solltest du keine 4000-5000€ ausgeben sondern eher bei 2000€ bleiben :schief:

Aber jedem das seine. Wenn du dieses Vorhaben dennoch durchziehst dann viel Glück dabei :ugly:



Naja bei zwei Punkten muss ich dir leider widersprechen...

Bei 1. ist es so dass ich mit dem Rechner aufnehmen muss. Dabei entstehen ziemlich hohe Auslastungen. Da habe ich lieber etwas mehr Puffer und komm nicht in die Predulie dass ich so schnell hackelnde Videos habe.

Der zweite Punkt wo ich widersprechen musst ist Punkt 2, ich habe aktuell 16GB Ram in meinem anderen Rechner. Und die nutze ich auch komplett aus :( Da sind 32 GB eig schon Pflicht. Aber du hast recht, ich werde wahrscheinlich auf 32 GB runter gehen.

Bei der Grafikkarte ja, gebe ich dir vollkommen recht! EVGA ist aus genau diesem Grund auch immer meine erste Wahl. HC war deswegen in der Auswahl, da ich zugeben muss das Kühlerwechseln auf einer Grafikkarte nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben gehört und die kosten nur minimal steigen.

Wirklich notwendig sind die zwei Kreisläufe nicht wirklich. Allerdings erleichtern sie bei ausfällen die Arbeit. Ohne Mo-Ra ist die Kühlleistung fast etwas zu schwach, da innen ja kaum Platz ist. Ein Mo-Ra alleine würde die Symmetrie zerstören und zwei Mo-Ra an einer Pumpe, da fehlt mir die Erfahrung mit der Pumpe ob die dass packt und ob das gut ist.

Ich bin offen für jede Kritik und ich bin ja hier um was zu lernen und das ganze Vorhaben auch zu diskutieren.
 
Zurück