(Tagebuch) HAF 932 by roman441

die Pumpe sollte passen (mit nem abgewinkelten auslass)

mit einem passen dimensioniertem shoggy könnte man die pumpe sogar liegend in den HDD Käfig reingeben und die schläuche bei den seitlichen Lüftungslöchern rausgehen lassen ;)

mfg Klemens

So mal wieder was neues von mir
Da die Lieferzeit des von mir bestellten Radiator mir zu lange dauert habe ich meine Bestellung bei Aquatunning abändern lassen und den MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant gegen einen XSPC RX360 Triple getauscht.
Nun hoffe ich das meine Wakü endlich nächste Woche bei mir eintrifft und ich los legen kann

So nachdem ich ja gestern wußte das der nette GLS Fahrer mein Paket auf dem Auto hatte begann ich doch direkt mal mit dem Montieren des GPU Kühlers.
Das entfernen des alten Luftkühlers bereitete auch keine weiteren Probleme.
Anderst die Montage des Wasserkühlers. Hier hatte ich doch arg mit den 2 Befestigungs Schrauben die unter den Spawas sitzen zu kämpfen.
Und ich hatte kein Gutes Gefühl als ich fertig war. Ob die noch geht?

Pünktlich nachdem ich fertig war klingelte es auch schon an der Tür und der GLS Fahrer mit meiner restlichen Wakü stand davor

Gegenüber der Einkaufsliste hat sich der Radiator geändert. Da der bestellte erst in 10 Tagen lieferbar gewesen wäre habe ich mich für den 10€ teureren RX 360 von XSPC entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder alten oder neuen Kühler drauf und nochmal testen! Dann weißt du, ob sie noch geht....
Wird mit dem alten Kühler einfacher sein

Ich habe es darauf ankommen lassen und habe ihn drauf gelassen!
Nach dem Auspacken des Radiators ist mir direkt ein mängel Aufgefallen (siehe Foto1 + 2) aber dachte mir das wird schon nix ausmachen.

Nachdem ich den Radiator samt den 3 NB XL2 verbaut habe ginge es an den AGB für den 5,25 Zoll Schacht und das verbinden mit dem Fillport im Deckel des Gehäuses (siehe Bild 3)

Dann kamen Pumpe samt Shoggy sowie der CPU Kühler an die Reihe der mit der Backplade sehr leicht zu montieren war.

Als nächstes stand dann das befüllen und die Dichtigkeitsprüfung an
bis auf den Pumpen auslassadapter warauch alles auf anhieb Dicht an besagten adapter habe ich nochmals nachgezogen und die Tempotücher liegen noch drauf zur kontrolle

Der Auslassadapter war bei mir auch undicht, daher musste ich dort den Anschluss auch tauschen!
Scheint wohl an den Adaptern zu liegen!? Ist das System jetzt dicht?

Kannst du mal bitte ein Foto direkt von der Seite machen, damit ich sehen kann, wieviel Platz noch zwischen Einlassadapter und Festplatte ist? Danke

Wollte nämlich zwei Festplatten dort lassen, zur Not muss ein Winkel her, Habe ja genug davon :D

So dicht ist sie nun die Pumpe und das System vorallem die GPU funktioniert noch
Temperaturen sind ein Traum
CPU Last Core 1 + 2 max 50°C (E8400@4,0Ghz)
Zum vergleich bei der Luftkühlung hatte ich hier 63°C auf beiden Kernen
Und auch die GPU Temperatur ist nicht schlecht 45°C unter Last mit Furmark
auch hier zum Vergleich bei der Luftkühlung 86°C
Die Wassertemperatur beträgt unter Last (10min Furmark) 34°C
Im Idle zustand 31°C wobei die Lüfter auf dem Radi auf 600 U/min zurückschalten ab 32°
Diese Tests wurden bei 23°C Raumtemperatur durchgeführt

Kannst du mal bitte ein Foto direkt von der Seite machen, damit ich sehen kann, wieviel Platz noch zwischen Einlassadapter und Festplatte ist? Danke

Wollte nämlich zwei Festplatten dort lassen, zur Not muss ein Winkel her, Habe ja genug davon :D

Mit einem Winkel auf dem Auslasstutzen ist dasmit 2 Festplatten kein Problem

Edit:
Ich habe mir heute im Baumarkt noch so eine 10€ wetterstation mitgenommen und den Außentemperaturfühler in den AGB gesteckt um den Internen Sensor meiner XT Ultra zu Kalibrieren und siehe da ganze 4,1° hat die XT mehr angezeigt
Im Ilde Modus bin ich nun bei 28°C bei 600U/min auf den Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
was hast du da als staubfilter genommen? bin auch noch am suchen und kann mich ehrlich gesagt nicht so perlonstrümpfen anfreunden ;)

@roman441: Post #33 ?

Edit: Sorry, habe zu lange gebraucht?

Ich habe am Anfang auch ewig gesessen, eh dich das gewünschte Ergebnis hatte.
Die Pumpe hat manchmal ihr Eigenleben glaube ich....

@DrSin: Hast du denn kein altes Case mehr rumstehen, wo noch welche drin sind?
Die Strümpfe finde ich auch sch****.Ich habe z.B. die alten Laufwerksfiltermatten von
meinem alten Centurion genommen.

So habe meine Pumpe nun auf 50Hz gestellt und mal einen Prime large test von 4 Std laufen
Wassertemp. 30,6°C
CPU: 50° C bzw 52°C auf den einzelnen Kernen (E8400@4,0Ghz)
Die 3 Lüfter liefen während des gesamten Test mit 700 U/min
Die Zimmertemperatur betrug 24°C
Ich denke die Temps sind garnicht so übel

Erster 12 Std. Run wurde nun auch erfolgreich abgeleistet.
Die Lüfter habe ich nochmals auf 2 Stk. a 500 U/Min und einer auf 700 U/Min gesenkt, was den Temperaturen nix ausmachte, sind sogar noch etwas tiefer jedoch bei ca 3°C weniger Raumtemperatur als beim Test von vor 4 Tagen #38

Zurück