Tagebuch [Tagebuch] Fractal Design Arc Mini "Hot Rod"

AW: [Tagebuch] Fractal Design Arc Mini - Lackierung fertig!

Setz schönes Stück Arbeit. Ich stimmen den anderen zu das die Gitter unbedingt noch vercromt werden müssen.
 
AW: [Tagebuch] Fractal Design Arc Mini - Lackierung fertig!

Nach fast 8 Jahren verwende ich das Gehäuse immer noch. :daumen:

Die Idee mit Holz Paneele für vorne und oben zu fertigen habe ich damals mangels Talent mit diesem Werkstoff (ich kann besser lackieren ;)) verworfen und die Gitter silber färben hat mir auch nicht gepasst.
Die einzigen sichtbaren Änderungen betreffen die Frontblende und die die darin verbaute Belüftung. Ich bin auch nicht ganz von dem Beleuchtungswahn verschont geblieben. :ugly: Entgegen dem Trend gibt es aber nach wie vor keine Fenster oder sichtbare Hardware.

Die zwei Frontlüfter haben RGB Ringe von Phanteks bekommen und die Filtermatte davor wurde durch Organza ersetzt. Dazu musste allerdings etwas am Gehäuse und der Blende gedremelt werden weil die originale Halterung bzw. Position der Lüfter anders ist, leider hab ich davon keine Fotos. Ohne den Filterstoff sähe es zwar geiler aus weil die Lüfter jetzt direkt vor dem Gitter sitzen und somit sichtbar wären bzw. man ins Gehäuse hindurch sehen könnte, aber leider würde das ziemlich viel Staub einsaugen...

CPcase2019a.jpg CPcase2019b.jpg CPcase2019d.jpg CPcase2019c.jpg


Die Dämmung wurde auch einmal erneuert weil bei den damals verwendeten Matten sich die Verklebung nach einiger Zeit löste. Jetzt habe ich ein Set von Caseking das bombenfest hält.

Der Inhalt ist aber mit der Zeit gegangen, äh :hmm: das dritte System müsste es jetzt sein. Obwohl man wie gesagt eh nicht reinschauen kann, habe ich mir natürlich Mühe gegeben das Innere ordentlich und strömungsgünstig zu gestalten. Derzeit sind verbaut:

- be quiet! Pure Power 11 CM 600W
- MSI B450M Mortar
- Ryzen 5 2600
- 2x8Gb Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz CL15
- Powercolor Red Devil Radeon 5700 XT
- Asus AC 1200 Wlan und Bluetooth PCI-E Karte
- Western Digital Blue 250Gb M2 SSD für das System mit extra Kühlkörper (weil direkt oberhalb der Radeon)
- ScanDisk Ultra 1Tb SATA SSD für Spiele
- Western Digital Red 2Tb HDD für den Rest
- be quiet! Shadow Rock Kühler
- diverse be quiet! Lüfter aus den letzten 8 Jahren zu Be- und Entlüftung
- und eine mysteriöse Schublade wo nur runde Bierdeckel oder ähnliches reinpassen :D

CPcase2019e.jpg

Der Bodenlüfter hat ein kleines "Leitblech" und schaltet sich nur ein wenn die Grafikkarte in Betrieb geht und mehr Luft braucht. Habe das an die Systemtemperatur gekoppelt und funktioniert gut.
Insgesamt ist das System im Leerlauf praktisch unhörbar (Lüfter drehen im Desktopbetrieb auf 600u/min) und unter Last mit der Red Devil und jahrelang stetig optimierter Lüftersteuerung auch angenehm leise. Ich bin nach wie vor rundum zufrieden mit meinem Werk. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück